Muss der verstärker auch ohne antenne laufen?
zum 4ten absatz von unten damit ist das remote kabel gemeint und nicht das radio also das remote kabel wird wieder angeschlossen wenn das radio da ist
Hallo,
Meine anlage leif bis vor einigen Tagen bis Plötzlich das radio ausging.(Ging gar nichts mehr)
hab ein anderes Radio angeklemmt und das bekommt strom aber dort steht speech oder so aber das ist nicht so wichtig weil das ist ein ganz altes dingen.
dann habe ich mich mit der endstufe beschäftigt und normalerweise müsste ja das grüne licht laufen das die on ist.
dann ist mir eingefallen ohne radio geht das ja nicht also antenne vom radio abgemacht damit die endstufe auch ohne radio angeht aber die grüne lampe leuchtet nicht auf.
er bekommt strom bis zum +/- eingang bei der sicherung ist dann kein Strom mehr aber alle sicherungen wie vom radio und endstufe sind ganz.
Bin jetzt mit meinen Latein am ende!
Normalerweise gehn ja die sicherungen dann vorher kaputt bevor das gerät kaputt geht deswegen verstehe ich dies nicht!
Hoffe ihr könnt mir weitrhelfen oder hattet so was änliches
Ich glaub nicht, daß Du so richtig durchschaut hast, für was ein Autoforum da ist.
Für Rat und Tat bezüglich Waschmaschinen, Toaster und Radios gibts sicher eigene Foren im Internet.
Hallo HolgerD,
eine Antenne ist lediglich für den Radioempfang zuständig und hat keine Auswirkung auf einen Verstärker. Wie das Wort schon sagt, verstärkt ein Verstärker das Ausgangssignal nur. Der Verstärker kann über ein Radioausgangssignal mit Strom versorgt werden, dass heißt, sobald das Radio eingeschaltet ist, wird auch der Verstärker mit Strom versorgt.
Ob Du das so angeschlossen hast, entzieht sich meiner Kenntnis, da Deine Ausführung sehr durcheinander beschrieben wurde.
Versuch es mal zu ordnen, damit wir daraus schlau werden.
MfG.
wollte mal was zu dem einen sagen mit der antenne das ist ein kleies gelbes kabel wo antenne drauf steht aber man nennt es auch remote kabel.
also geht die endstufe gar nicht wenn das nicht angeschlossen ist?
Und was ein verstäker ist weiß ich wohl sonst hätte ich mir ja keinen zu gelegt.
aber macht ja nichts ist ja alles nicht böse gemeint
Meine endstufe ist an der batterie angeklemmt und das an aus singnal bekommt er über das radio aber theoretisch müsste es doch auch dann so klappen ohne antenne (remote Kabel) oder?
Ich finde es toll, dass Du weißt, was ein "Remotekabel" ist, aber Du hast gefragt "Muss der Verstärker auch ohne Antenne laufen?". Diese Frage habe ich Dir beantwortet!!
Das Du etwas anderes meinst, als Du schreibst, liegt sehr wahrscheinlich daran, dass Dein Latein nicht ausreichend ist, um eine Frage, wie auch das Problem an sich, grammatisch und fachlich, richtig zu beschreiben.
Macht ja nichts, ist ja nicht böse gemeint :-))))
MfG.
Hallo HolgerD,
Dann wäre das Remotekabel eine Steuerleitung für eine An/Aus-Schaltung?! Probeweise könntest Du eine separate Plus-Leitung oder Brücke daran legen, um zu sehen, ob Dein Verstärker funktioniert.
Die andere Frage wäre, hat das "alte" Radio eine dauerhafte Remotefunktion, einige Radios schalten die Remotefunktion nach einigen Sekunden ab.
Allerdings werde ich aus Deinem Text immer noch nicht schlau.
Dein Radio müsste doch auch ohne Verstärker laufen ??
MfG.
Ja es läuft ohne verstärker ich erkläre nochmal die ganze situation:
Ich hatte vor ein paar wochen mal ein radio eingebaut und eine endstufe und ein paar boxen etc.
Dann vor ein paar Tagen ging mein Radio Plötzlich aus beim Staubsaugen von meinen Auto!
Das radio rührte sich nicht mehr und nix Geschah!
Ich bin dann hin und habe mein altes radio angeklemmt um zu sehn ob das neue den geist aufgeben hatte und das Funktionierte (also das alte)
Ich habe dann die endstufe nachgeguckt (sprich verstärker und war mir jetzt nicht sicher ab der noch funktionierte.
Ich hatte ja keine remote kabel mehr dran da mein Neues radio abgeklemmt war!
Normalerweise müsste der Verstärker ja auch ohne remote kabel laufen!
Jetzt zur FRAGE:Läuft der verstärker nur mit dem Remote kabel oder auch ohne also mit + und-.
Mein Neues radio bekomme ich demnächst zugeschickt mit dvd und so!
Ich will jetzt einfach wissen ob das ohne kable läuft oder nicht wenn ich mein neues radio dann habe wird das natürlich wieder angeschlossen.
aber falls die endstufe kaputt ist könnte ich mir ja jetzt schonmal ne neue bestellen.
Deswegen würde ich das gerne wissen!
Hoffe das war jetzt klar und deutlich ausgedrück und ihr wisst was ich meine
Versuch es so wie ich es beschrieben habe und lege probeweise eine Plus-Brücke oder ein neues Kabel mit Plusfunktion an, dann sollte Dein Verstärker wieder laufen.
Wenn das funktioniert und Du willst den Verstärker nutzen, klemm die Steuerleitung auf Zündung an, sonst hast Du einen dauerhaften Stromverbraucher und der zieht Dir die Batterie leer.
Das beide Geräte zusammen den Geist aufgeben ist unwahrscheinlich.
Könnte die Ursache auch mit dem Staubsauger zusammenhängen, ich meine damit, dass Du dabei ein Kabel oder Stecker gelöst hast oder so.
MfG.
nein eigtnlich nicht hab mir nämlich gerade da ne zigarette geracht ich lege dann jetzt mal eine brücke von der batterie zum verstärker mal schaeun ob es geht
Ich habe Dir noch einen Zusatz in den oberen Text geschrieben. Bitte beachten und eine Sicherung mit einbauen.
MfG.
so also hab jetzt diese plus brücke von der batterie aus gelegt und dann angeklemmt die masse habe ich vom alten kable genommen strom kommt an das hatte ich mit dem strom messer gemessen aber die grüne lampe geht nicht an die rote auch nicht.
Kann das denn jetzt sein das die endstufe am radio angeklemmt sein muss also spich "an aus signal" denn die enstufe hat kein eigennen knopf dafür!
Wenn Dein Verstärker keine separate Aus/Einschaltung hat, musst Du einen Steuerstrom haben. Es ist egal, ob das über das Remotekabel oder ein anderes Pluskabel erfolgt. Die Funktion ist wie bei einem Steuerrelais.
Der Verstärker müsste auch über eine eigene Sicherung verfügen, schon mal nachgeschaut??
Ist meistens eine Glassicherung, eingeschraubt am Gehäuse. Du schreibst immer das Plus anliegt, aber was ist mit Minus?? Ist genauso wichtig wie Plus und auch messbar.
MfG.
Ja sicherungen habe ich im ganzen auto nachgescheut auch im verstärker.
Also wie du sgtes dann kann der verstärker also gar nicht ohne ein an/aus signal laufen!
(auch wenn plus und minus angeklemmt sind also muss das remote kabel angeschlossen sein)?
Ich messe imer mit son elktronischen teil da halte ich schwarz an minus und rot an plus und dann steht da 12,45 volt
Genau, Du musst einmal Minus und 2X Plus angelegt haben, damit der Verstärker läuft.
Minus und Plus ist für die eigentliche Funktion des Verstärkers, Steuerplus ist für das Ein/Ausschalten.
Mess einmal mit dem Multimeter ob du Minus anliegen hast. Als Minus dient Dir das Gehäuse oder das eigentliche Massekabel. Wenn Du alles hast, also Minus und Plus, Sicherung ok, wird es vielleicht doch am Verstärker liegen.
MfG.
gut hab alles gemacht also 1* plus an + und einmal + an den remote eingang und halt - an minus dann hat die grüne leuchte geleuchtet!
danke nochmals wenn noch was ist schreibe ich in diesen thread wieder hinein
Bitte schön,
hab gerne geholfen.
MfG.
schätze dich mal bist jung und ein und das größte ist für dich mit power zu fahren. gerade soviel, das die heckscheibe nicht rausfliegt. keine ahnung was du für ein radio hast. wie gesagt, antenne ist nicht wichtig. bei im fahrzeug vorhandenen radio`s kann verstärker zwar angeschlossen werden, die leisten in der regel 20watt. wenn nun aber ein verstärker mir 4x100 watt das radio leersaugt, ist alle! auch verstärker blauchen sprit. von 20 auf 40 watt ist ok. alles verstärker die in die lautsprecherkabel eingeklinkt werden???? kauf die ein radio mit verstärkerausgang versteckst du unter der rückbank, die passenden lautsprecher nicht vergessen, power ist perfekt. also, passiges radio und denn passenden verstärker. von deinem radio hast du die Endstufen geschlachtet.,
schätze dich mal bist jung und ein und das größte ist für dich mit power zu fahren. gerade soviel, das die heckscheibe nicht rausfliegt. keine ahnung was du für ein radio hast. wie gesagt, antenne ist nicht wichtig. bei im fahrzeug vorhandenen radio`s kann verstärker zwar angeschlossen werden, die leisten in der regel 20watt. wenn nun aber ein verstärker mir 4x100 watt das radio leersaugt, ist alle! auch verstärker blauchen sprit. von 20 auf 40 watt ist ok. alles verstärker die in die lautsprecherkabel eingeklinkt werden???? kauf die ein radio mit verstärkerausgang versteckst du unter der rückbank, die passenden lautsprecher nicht vergessen, power ist perfekt. also, passiges radio und denn passenden verstärker. von deinem radio hast du die Endstufen geschlachtet.,
Manche Autoradios haben die Funktion, dass sie die Antenne bei längerem Gebrauch von CD oder Mp3 Funktion einziehen um Windgeräusche zu minimieren. Schließt man dann die Endstufe an dieses Antennenkabel an, funktioniert die Endstufe zunächst. Lässt man dann längere Zeit die CD laufen denkt sich das Radio "och ich könnte doch mal die Antenne einziehen" und die Endstufe geht aus.
Umgehen kann man dieses Problem, indem man den Verkehrsfunk einschaltet. Da das Autoradio dann die Radiosender nach Verkehrsfunk absucht, benötigt es die Antenne, zieht sie nicht ein und lässt damit die Endstufe an.