Mein PT Cruiser automatik schaltet nich hoch, nur bis 2. Gang bei Aussentemperatur über 12 Grad
Mein PT Cruiser Automatik macht merkwürdige Sachen. Bei Aussentemperatur bis ca. 12 Grad fährt und schaltet er normal. Bei über 12 Grad Aussentemperatur schaltet nur bis zum 2.-Gang, egal ob der Motor kalt oder warm ist. Noch was merkwürdiges, wenn er nicht hochschaltet und beim Fahren Gas gebe, geht der Nadel der Tacho nach unten bis zum Null, wenn ich Gas loslasse zeigt die reale Geschwindigkeit, also reagiert auf Unterdruck. Hat jemand Erfahrung?
Fehlercode über Tacho ausgelesen, sind P1684, P0500, P0700 und P0703.
Danke im Voraus.
Vorweg: der PT Cruiser ist nach meiner Meinung eine der jämmerlichsten Gurken, die rumfahren (wenn sie denn fahren). Der meiner Tochter entwickelte ein solches Eigenleben in allen technischen Bereichen, dass man sich immer überraschen lassen musste, was gerade mal wie funktionierte.
Im vorliegenden Fall hängen die Fehler mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ursächlich zusammen. Der Code P1684 lässt darauf schließen, dass der Fehlerspeicher kürzlich gelöscht wurde. War die Batterie mal abgeklemmt, gibt es irgendeinen markanten Vorfall in der Elektrik vor Kurzem? Die anderen Codes sind P0500 Geschwindigkeitssensor, P0700 Getriebe-Steuerung, P0703 betrifft entweder den Bremslichtschalter oder den Drehmomentwandler.
Das Steuergerät, das "sehr gut zugänglich" unter die Batterie gezwängt ist, mal auf Feuchtigkeit kontrollieren, schauen, ob das Bremslicht funktioniert. Ggf. noch nach dem Geschwindigkeitssensor gucken. Die Meldung, Getriebesteuerung, sollte nur eine Folge der anderen Dinge sein.
Dieser Fehlercode wird gespeichert, wenn die Batteriespannungsversorgung
(B+) oder die Masseverbindung des Computers/Getriebesteuerung (TCM)
unterbrochen wird. Außerdem wird er gespeichert, wenn die Batterie mit dem DRB
IIIt-Handtestgerät abgeklemmt wird.
MÖGLICHE URSACHEN
SCHNELLERNPROZESS WURDE DURCHGEFÜHRT
BATTERIE VOR KURZEM ABGEKLEMMT
COMPUTER/GETRIEBESTEUERUNG (TCM) WURDE AUSGETAUSCHT ODER ABGEKLEMMT
ZEITWEISE AUFTRETENDE STÖRUNGEN AN KABELN UND STECKVERBINDERN
UNTERBRECHUNG IM ABGESICHERTEN B(+)-STROMKREIS ZUM COMPUTER/
GETRIEBESTEUERUNG (TCM)
UNTERBRECHUNG IM MASSESTROMKREIS
169
GETRIEBE - COMPUTER/GETRIEBESTEUERUNG (TCM