Einzelabnahme eines motorradrahmens
In Bayern darf das meines Wissen nur der TÜV, aber das ganze iwrd unfassabr teuer und aufwendig...
Viel Glück!
ich möchte mir ein chopper custom chassis selber bauen. wo kann ich dazu die einzelabnahme bei uns in bayern vornehmen.
wie wär´s beim TÜV oder der DEKRA ???
Beim TÜV Bayern. Und die lieben sowas.
Und der TUV lässt sich so was auch gut bezahlen....
Interesant wäre da evtl. Motorradmesse Dortmund uÄ, da kann man sich diesbezüglich auch geich Tipps holen...
Gruß
Br
Alter Zyniker!!
Moin "KnockOut",
zur direkten Frage von dir, wurde bereits geantwortet, dafür sind Tüv und Dekra zuständig.
Allerdings kann ich dir einiges über eine Einzelabnahme zu "selbstgefertigten" Rahmen etc. erzählen, denn drei Bekannte von mir haben das durch.
Wenn du viel Geld, Zeit und Nerven hast, dann solltest du dies machen, aber auch nur dann ....
Der Wille etwas "eigenes" zu bauen ist ein Verlangen, welches in Deutschland nur mit "Knüppeln zwischen die Beine" von Amtswegen quittiert wird. Das ist zwar in mancher Hinsicht auch besser so, denn schließlich bewegt man sich nicht allein auf Deutschlands Straßen, aber in einigen Bereich artet das in Schikane aus.
Nur drei kleine Hinweise:
1.) Der eine hatte große Schwierigkeiten wegen der amtlichen Vergabe einer Fahrzeug-Identifikationsnummer, deshalb ist er nach England gefahren und hat sich dort die notwendigen Angaben, wie Baujahr, Hersteller u.s.w. "geholt" und das Fahrzeug nach Deutschland importiert. Danach gab es wesentlich weniger Probleme, denn plötzlich stand sein Geburtsdatum und seine Schuhgröße auf dem Rahmen und als Hersteller stand seine Name auf dem Typenschild. Nichts hat sich geändert, aber der deutsche Amtsschimmel war befriedigt.
2.) Mein Ex-Nachbar, privater Motorentuner in diversen Motorradrennklassen, hat sich aus mehreren Motorrädern etwas eigenes gebaut, also aus Teilen, die es schon seit Jahren auf dem Markt gibt. Natürlich musste viel modifiziert werden ... geendet hat dann das Ganze bei einer Einzelabnahme und amtlichen Fahrversuchen auf dem Nürburgring. Wenn ich nach den entstandenen Kosten gefragt habe, bekam ich nie eine Antwort, denn er fing jämmerlich an zu weinen und verbrauchte massenhaft Taschentücher.
3.) Ein Bekannter aus einem befreundeten Motorradclub in Schleswig hat sich erdreistet, einen Seitenwagen für sein Gespann selbst zu bauen. Für die Zulassung auf unseren Straßen musste er gleich zwei bauen, absolut identisch in Abmessungen, Material und Aufbau. Einer dieser Seitenwagen wurde zur Überprüfung der Festigkeit in vielen Tests zerstört.
Es ist also nicht unmöglich, aber kräfteraubend und sehr preisintensiv...
Ich wünsche dir ein gutes Gelingen und viel Freude am selbst erschaffenen! Halte durch, es ist machbar ...
m.f.g.
Raucher