Einzelabnahme TUK TUK
Hallo, wir verkaufen Tuk`s mit deutschen Zulassungspapiere bei Interesse +49 (0)7181 - 971520 Gruß Horst
Hallo u. guten Tag, wir haben ein TUK TUK gekauft, und nach der hiesigen Straßenverkehrszulassung umgebaut bzw. erweitert. Jetzt soll es zugelassen werden.
Was benötigen wir zur Einzelabnahme für dieses Gefährt?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Petra Fries
Die Einzelabnahme macht doch der TÜV,...von daher.
Ich wäre allerdings als Erstes zum TÜV, bevor ich mit "dem Umbau" begonnen hätte.
Die sagen einem für gewöhnlich, worauf sie Wert legen und freuen sich dann, wenn man ihren Empfehlungen gefolgt ist.
TÜV.
Wie Bestatter schon in seiner unnachahmlich prägnanten Art sagte - ab mit dem Ding zum TÜV und fragen ob das was gemacht wurde ausreichend ist um das Teil durch die Einzelabnahme zu bekommen.
An Papieren brauchst Du zumindestens die originalen Unterlagen, Betriebserlaubnis oder was immer das entsprechende Gegenstück dazu aus dem Heimatland des TukTuks ist.
Eigentumsnachweis und Zollpapiere sind bestimmt auch nicht verkehrt.
Aber so wie ich das sehe hast Du da schlechte Karten.
Ich denke der notwendige Aufwand um die Teile zuzulassen steht in keinem Verhältnis zum Nutzen da sie die EU-Normen nicht erfüllen.
Alleine schon die Abgaswerte dürften für die Zweitakter ein unlösbares Problem sein.
Bei den Viertaktern ist es nicht aussichtslos, aber wirtschaftlich vermutlich ebenfalls nicht vernünftig machbar.
Man könnte so ein Teil natürlich mit roter Nummer fahren.
Oder man besorgt sich ein älteres Fahrzeug, so um 1970 herum.
Das könnte in Deutschland zugelassen werden, da lediglich die gesetzlichen Bestimmungen des Erstzulassungs Datums erfüllt sein müssen.
Ob aber Indische oder thailändische Papiere aus den 70ern als Nachweis akzeptiert werden - keine Ahnung!
Am besten einfach mal beim TÜV anrufen und fragen!
Alles liebe,
Blecky
Generell sollte man solche Projekte immer vorher mit dem TÜV-Prüfer seines Vertrauens absprechen....
Ist dann meist viel leichter und erspart einiges an Frust!
Beste Grüße!
Ich glaub nicht, daß der Abnahme solcher Fahrzeuge in Deutschland prinzipiell was im Wege steht. Wo steht in der StVZO, daß keine Zweitakter zugelassen werden können?
Das Ding muß als erstes zum TÜV, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Ein Kumpel wollte mal Stadtrundfahrten in einem TukTuk anbieten und hat sich - Gott sei Dank! - vorab schlau gemacht.
Da ist ein Abgasgutchten fällig, und damit die Dinger die AU bestehen braucht es viel Geld oder ein Wunder oder beides!
Die Bremsen werden hier auch nicht so ohne weiteres akzeptiert, meistens keine 2 getrennten Kreise und selbst im Neuzustand eine Leistung das man schon Montag bremsen muß wenn man Mittwoch stehenbleiben will!
Da waren noch andere Hürden, (Beleuchtung, Elektrik nicht normgerecht, Rückhaltevorrichtungen und anderen schnickschnack) aber das hab ich nicht mehr alles in Erinnerung.
Jedenfalls ist es hier im Land der Regeln zwar technisch machbar so ein Teil zugelassen zu bekommen, aber wirtschaftlich absolut unsinnig.
Alles liebe,
Blecky
Ja,
da hast Du sicherlich Recht.
Den Emotionalen Aspekt hatte ich völlig ausser Acht gelassen!
Sorry.
Alles liebe,
Blecky
Hallo Petra,
ich war gerade auf Sri Lanka und würde mir gerne ein TUK TUK importieren. Hat das mit der Zulassung in Deutschland bei dir funktioniert? Vielleicht möchtest Du mich auch anrufen. Tel: 08131-332568
Vielen lieben Dank
Gruß Thilo
Liebe Petra
Ich bin Tuk-Tuk Fahrer in der Schweiz. Da sind die Gesetze etwas anders, wir haben aber auch EU-Recht.
Um Dir echten Rat zu geben muss man Mehr wissen. Ich bin erstaunt über die bisherigen Antworten, die wohl kaum befriedigen können. Also: Herkunft? Jahrgang? Motorisierung? vorhandene Papiere?
Vor allem aber musst Du wissen, was Du damit willst. Hier sind mir zwei Wege bekannt. Eine Hotel hat sein Tuk-Tuk als TRAKTOR mit Geschwindigkeitsbeschränkung eingelöst. Das ist am Einfachsten machbar, aber etwas Witzlos. Meim Fahrzeug ist von 1966 und als VETERAN eingelöst. Es muss dann die Gesetze der Erstinverkehrsetzung (Nachweis!) erfüllen. Das brauchte trotzdem eine Vorderbremse, Handbremse und schweizer Beleuchtung und dauerte insgesamt 3 Jahre. Als Neufahrzeug müsste es geprüfte Sicherheitsgurte, Katalysator, Sicherheitsglas etc. haben, das ist nicht erfüllbar.
Mindestens ein TukTuk wird in Deutschland im Internet zum Mieten angeboten. Hast du mit diesem Zauberer gesprochen?
Ich hoffe, ich konnte Dir eine Richtung weisen.
So oder So, Du hast Dir viel vorgenommen, gib nicht auf!
Tuk-Tuk-Fahren ist affengeil!
Gruss
René
Hallo Petra,
ich habe soeben deine Frage im Internet gelesen und es würde mich interessieren ob das mit der Zulassung in Deutschland geklappt hat. War gerade auf Sri Lanka und möchte mir auch ein Tuk Tuk importieren. Vieleicht kannst Du mich auch anrufen. Tel : 08131 332568
Vielen lieben Dank
Grüße Thilo
Hallo Petra,
wie weit seid Ihr mit dem tuk tuk? Wir wollen auch eins importieren und würden gerne auf Eure Erfahrungen zurückgreifen,
gruß Robert
Hi,
ich besitze ein Tuk-Tuk mit deutscher Zulassung.
Das dürfte sogar (zulassungstechnisch) auf der Autobahn fahren. Spaß macht es auf der Autobahn zwischen den LKW`s aber keinen.
Aber auf der Landstrasse oder zum "Cruisen" ist es schon ein Highlight. Fun pur.
Also TÜV ist möglich. Wie kann ich aber nicht sagen, da ich es bereits so gekauft habe. Zugelassen ist es jedenfalls als Cabrio.
Das Tuk-Tuk ist seit ca. 3 Jahren in meinem Besitz und ich werde es in absehbarer Zeit verkaufen. Bei Interesse bitte 0178 8517405.
Hallo Verkäufer,
ist das Tuk-Tuk noch da?. Wenn ja, was soll es kosten.
Wir suchen eigentlich ein weisses Tuk-Tuk fuer Deutschland, NRW0, vielleicht kann uns ja jemand helfen.
Gruss Willi
Hallo,
Du kannst so viele TUK TUK haben wie Du möchtest. Natürlich mit Tüv und allem was dazu gehört. Bei Interesse , melden
stelling-12@freenet.de
hy, wir waren dieses jahr (auch?) in thailand und ich muss sagen dieses tuk-tuks haben mir echt gefallen! deshalb überlege ich nir eines für den hießigen gebrauch anzuschaffen.
eure erfahrungen mit den deutschen behörden, der aufwand (finanziell und technisch) und das ganze "drum & dran" würden mich darum sehr interessieren!
vielleicht mailt ihr mir mal an: peter.theis(ät)o2online.de oder ruft an: 06142/8292-11 oder 01512/7004285
ganz herzlichen dank!!!
liebe grüße peter
Hallo habe auch Tuk Tuk ohne Papiere, wer kann mir eine Kopie eines Fahrzeugscheins Orginal Thai, oder noch besser eine Kopie Brief oder Fahzeugschein mit Deutscher Zulassung mailen? Danke im vorraus mfG Andi! mail an Andi-Mekong@web.de
Hallo Andi
Wenn Du Deine Frage präzisieren kannst, so kann ich Dir besser helfen. Je genauer die Frage, desto genauer die Antwort. z.B. Hast Du einen 2-Takter oder Viertakter?
Einen Deutschen Ausweis 4-Takt von Deutschland findest Du auf http://kunst-knatter.piczo.com/meintuktuk?cr=7 Weiteres kannst Du Jürgen Behrens selber fragen.
Einen thailändischen 2-Takt-Ausweis Jahrgang 1966 findest Du auf meiner Seite http://www.thai-tuktuk.ch/geschichte.html.
Achtung: Thailändische Ausweise zeigen häufig, wie dieser, einen neueren Jahrgang an!
Nun mein Gegenwunsch: Melde Dich bei mir. Als Fahrer eines original thailändischen 2-Takt Tuk-Tuks versuche ich den Kontakt mit Anderen aufzubauen. Wir konnten uns schon Einiges gegenseitig helfen. Es braucht ja nicht jeder das Rad neu zu erfinden.
Beste Grüsse aus der Schweiz
René
ja hallo an alle habe ein tuk tuk mit deutschen fahrzeugschein -das auch in deutschland angemeldet war.möchte es bei bir in österreich anmelden aber unsere behörden wollen das nicht zulassen - kann mir da jemand weiterhelfen? was ich da am besten mache gr.christain
Liebe Ingridvogel
Leider muss ich mich laufend wiederholen. Ich kann helfen und ich helfe gerne. Aber für eine gescheite Antwort müsst Ihr eine gescheite Frage stellen.
Weiter oben bietet TukTukDeutschland Tuk-Tuks mit "deutsche Zulassungspapiere" an. Das sind neue 3-Rad-Roller. Ein Thailändisches Tuk-Tuk ist auf Daihatsu-Auto-Basis aufgebaut. Das einzige, was die gemeinsam haben, sind die drei Räder und dass der Motor Tuckerlt.
Jetzt aber doch noch eine konkrete Antwort "Wie Du das machst": Einem Veteranenautoverein beitreten. Dich mit Gesetzen und Technik vertraut machen. Kompetente Leute kennen lernen. Beziehungen aufbauen. Die richtigen Behörden ausfindig machen. (Die sind in allen Ländern gleich, ob CH, D oder A, es gibt solche, die wollen einfach nicht und blocken ab, oder solche die Freude haben an Veteranen und mal ein Auge zu drücken und behilflich sind)
Dann solltest Du nicht zu wenig Geld haben und vor allem viel Zeit und Geduld. So als Zeithorizont: Wir haben 3 Jahre gebraucht.
Merke: Der Wille zählt!
Du hast Dir nichts Leichtes vorgenommen, halte durch, es lohnt sich.
Mit besten Grüssen aus der Schweiz
René
Hab es jetzt geschafft mein TUK TUK in Österreich anzumelden
Gratuliere!
Gerne Erfahren wir mehr davon!