Warum sehe ich alles doppelt durch die Frontscheibe?
Haste da ne Isolierverglasung drin?
Ganz schön ätzend, aber ne Lösung hab ich auch nicht...
Sory..
Gruß
Br
Sowas gibts wirklich, sorry, dass ich eine Fehlsichtigkeit unterstellen wollte.
Opel, ich fass es nicht!! Da hätte ich schon mit einem Hammer reingeschlagen.
Hallo,
zuerst einmal, es ist kein Alkohol im Spiel!
Ich habe einen neuen Opel Astra GTC. Im Dunkeln ist es mir zuerst aufgefallen, alle Scheinwerfer der Autos die mir entgegen kamen
sah ich doppelt, nach oben versetzt. Je weiter die Autos entfernt sind desto stärker die Abweichung. Nachdem ich dies von einem Opel-Ing. habe begutachten lassen, wurde mir mitgeteilt, daß die Glashersteller zur Zeit keine Möglichkeit sehen, bei der Neigung der Frontscheibe dieses Wagens, dieses Phänomän abstellen zu können. Ich halte das schlichtweg für gefährlich. Wenn man drauf fixiert ist, fällt einem das schon am Tag auf, bei Nacht und zusätzlichem Regen ganz extrem. Gibt es wirklich keine Möglichkeit diesen Mangel abzustellen? Wie ist das bei anderen Autos mit gleichem Neigungswinkel der Winschutzscheibe?
Das darf doch wohl nicht wahr sein, oder?
Grüß Dich Astrein-ich fahre einen Citroen C3 und habe das Problem auch-zum Anfang hat es mich auch gestört,hab mich daran gewöhnt,ist aber nicht okay....Gruß slowly
Nicht zu fassen !!!
Hallo Astrein,
ärgerliche Geschichte ...
Idee von mir, fahr doch zu einer CarGlass-Filiale
und schildere denen dein Problem. Vielleicht hilft
ja eine Nano-Versiegelung, diesen Effekt zu mildern.
Selbige kostet "hier" bei CG 1.- ...
Mach's Gut
Pèdà
Das Problem ist, dass das Licht zwischen der Ein-und Austrittsfläche nochmal an der integrierten Folie der Verbundglasscheibe eine Ein-/Austrittsfläche hat, an der es gebrochen wird.
Das wirkt dann wirklich wie ein Zweischeiben-Isolierglas, an dem dieser Effekt ja noch stärker zu beobachten ist. (Ich hab' Abends immer - durch die IsoGlasfenster betrachtet - einen hellen und einen etwas schwächer leuchtenden Mond im Haus ... zumindest wenn' nicht grad Neumond oder wolkenverhangen draußen ist ^^ )
Je stärker die Neigung der Frontscheibe, um so stärker der Effekt. Da zollt man dann den Tribut zu Gunsten der stylischen Elemente und die Windschlüpfrigkeit.
Aus physikalischer Sicht dürfte da auch eine Nanaversiegelung wie gerade angesprochen kaum was bringen, da diese nicht an der Grenzschicht zur Verbundglasfolie angreift; eventuell lässt sich der Effekt hierdurch aber etwas lindern; DAS müsste man aber erst mal unter realen Bedingungen testen.
Was für eine unfassbare Fehlkonstruktion!!!
Zitat: "Was für eine unfassbare Fehlkonstruktion!!!"
Ja, schon. Ist aber symptomatisch für unsere Zeit.
Hallo Br,
habe keine Isolierverglasung, habe jedoch ohne es vorher zu wissen, bei meinem Opelhändler den gleichen Astra testweise fahren dürfen und das gleiche Phänomen festgestellt. Nach der Fahrt wurde mir erst gesagt, daß es sich bei diesem Fahrzeug um eine Isolierglasscheibe handele. Also egal, normale Scheibe oder Isolierglas.
MfG Astrein
Hallo slowly,
muss man sich eigentlich immer an alles gewöhnen, oder sollte man nicht mal den Erfindergeist der Glashersteller herausfordern?!!!
Es würde doch so manchem Autofahrer nützen, oder?
MfG Astrein
Hallo Schweisser,
Dein Tip gefällt mir, sollte man wirklich an die große Glocke hängen, es muss doch möglich sein diesen Mangel zu beseitigen.
MfG Astrein
Hallo Mudder,
so einer bin ich nicht, betrachte das ganz sachlich. Einen Hammer brauch ich für andere Dinge. Ich sehe nämlich, daß das nicht unbedingt ein Problem von Opel ist.
MfG Astrein
Hallo Lo,
Deine Antwort ist ja fast wie von einem Insider, hast Du mit Glasherstellung zu tun?
MfG Astrein
Hallo szomm,Pédá,
kann doch nicht sein, daß ich mit einem neuen Wagen direkt zu Carglas muss, oder?
Gruß Astrein
Hallo onthefly,
mir ist das wirklich schleierhaft. Autos werden doch Tausende von Kilometern getestet bevor sie auf den Markt kommen, kommt denen bei den nächtlichen Testfahrten kein Auto entgegen? Der TÜV tut sein Übriges, tut er es wirklich?
Gruß Astrein
Ich wüsste keine Möglichkeit, um die Physik auszutricksen. Das Phänonen hängt mit der Lichtbrechung von Glas zusammen, bei der an einem bestimmten Neigungswinkel ein Bild innerhalb des Glases an der Oberläche zu einem Phantombild gespiegelt wird.
Du könntest versuchen, mit der Höhenverstellung des Fahrersitzes deinen Winkel zur Frontscheibe etwas zu verändern, um so das Phänomen etwas abzumildern. Wirklich beheben lässt sich das aber wohl nur mit einem anderen Auto.