Wie ist das nun wirklich?! Eu-Führerschein
Durch die letzten Fragen ist ein Thema mal wieder hochgekommen das seit einiger Zeit in mir brennt und ich hätte gerne eure Meinung:
Ein Bekannter von mir hat vor einigen Jahren absolut zu recht seinen Führerschein verloren.
Nach gut 3 Jahren entschloss er sich dann einen Führerschein in Rumänien zu "erwerben" da keine Aussicht bestand selbigen hier jemals wiederzubekommen...
Er macht aus der Geschichte absolut kein Geheimnis und prahlt eher damit herum und auch heute sollte er besser nicht Autofahren.
Nun ja mitterlweile ist er täglich mit dem Führerschein unterwegs und wurde auch schon kontrolliert ohne das etwas passiert ist.
Wie kann soetwas sein?!
Da werden die Strafen in Deutschland ja total ins lächerliche gezogen?!
Eigentlich würde ich gerne etwas dagegen tun, da sein Verhalten im Verkehr wirklich problematisch ist, aber ich sehe da keine Möglichkeit...
Was meint ihr? Lässt dich der deutsche Staat derart verarschen?
Beste Grüße!
Also. Innerhalb der EU werden die Führerscheine uneingeschränkt anerkannt und müssen NICHT umgeschrieben werden. Dein Freund kann in .de mit seinem Rumänischen Führerschein rumfahren, solange er lustig ist. Ich fahre hier in .co.uk mit einem belgischen Führerschein rum, sogar gewerblich, alles völlig legal. Den belgischen hab ich deshalb, weil ich früher, als man Führerscheine noch umschreiben mußte, mal in Belgien gewohnt hab. Dadurch hab ich auch für lau die unbegrenzte Klasse C gekriegt, weil es seinerzeit in Belgien keine 7,5 to Beschränkung gab. Aber das ist eine völlig andere Geschichte.
Also nochmal zum mitschreiben:
Wenn vorne auf dem Führerschein "EU" und "Führerschein" steht (egal in welchen Sprachen) berechtigt dieser Führerschein zum Fahren in egal welchem Mitgliedsland der EU. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich der Wohnsitz in dem Ausstellungsland befindet, oder nicht.
Es sind Bestrebungen vorhanden, das zu kippen, indem man EU-weit Führerscheine mit begrenzter Gültigkeitsdauer einführt, aber das ist bislang gescheitert.
@ Blecky: Das ist richtig. Fahrverbote gelten auch Europaweit. Die 185 Tage Regelung gilt auch bereits jetzt in einigen EU Ländern, darunter .co.uk. Allerding ist ein Scheinwohnsitz von >185 Tagen in vielen Ländern der EU kein Problem, so auch in .co.uk.
Aber wird der Sinn der MPU dann nicht völlig verzerrt?
Wer ist dann überhaupt noch so blöd und quält sich dadurch?
Beste Grüße!
@ Pickup: Was macht denn heutzutage überhaupt noch Sinn, von dem, was sich unsere sogenanten Politiker aus ihren Köpfen drücken?
Leider finde ich trotz intensivem googeln den Artikel nicht mehr, aber ich habe gelesen das ab 2009 der EU-Führerschein für Deutsche Staatsbürgeer nur dann gilt, wenn in Deutschland KEIN Fahrverbot bzw. Entzug des Führerscheines vorliegt bzw. keine MPU angeordnet ist.
Sollte eine solche Maßnahme aktenkundig sein gilt innerhalb der Sperrfrist bzw. bis zum Ablegen der gegebenenfalls angeordneten MPU auch kein in einem EU-Nachbarstaat ausgestellter Führerschein!
Zudem wird wohl ab 2009 massiv überprüft ob die zur rechtmäsigen Erlangung eines Führescheines im Ausland gültige Aufenthaltspflicht (d.H. man muß mindestens 185 Tage im Ausstellenden Land seinen Wohnsitz gehabt haben) auch tatsächlich erfüllt ist oder ob es sich nur um Scheinwohnsitze handelt!
Wenn ich den Artikel wieder finde reiche ich den Link nach!
Alles liebe,
Blecky
Ich habe das so verstanden das sie gerade diesen Scheinwohnsitzen den Riegel vorschieben wollen!
Da soll wohl bei Verdachtsmomenten eine Überprüfung der Abgaben gemacht werden können, so in Richtung Mietnachweis, Kontoeinsicht beim "Mieter" ob tatsächlicher Geldfluß stattfindet.
Auch Informationen von Amt zu Amt über im angeblichen "Gastland" fällige Steuern oder Staatliche Gebühren (z.B. Müllgebühren) oder die Versteuerung der angeblichen Mieteinnahmen durch den "Vermieter" im Gastland etc.pp. sollen abgefragt werden können!!!
Wenn das so umgesetzt wird, dann ist das mit dem umgehen der 185 Tage nicht mehr so einfach!
P.S:
.co.uk.
uk = united kingdom, das ist klar,
aber für was steht .co ?
"Sinn der MPU"???
Du meinst die bestens bezahlte Beschäftigungstherapie für sinnfreie Psychologen, die übrigens immer noch nicht von der EU abgesegnet ist. Seit etlichen Jahren versuchen diverse Lobbyisten eine Existenzbestätigung vor der EU zu rechtfertigen. Zum Glück sind fast alle anderen EU-Staaten nicht so krank wie die Verantwortlichen in Deutschland.
Macht das Beste draus!
Man bedenke immer:
1.: Niemand ist ein hoffnungsloserer Sklave als die, die fälschlicherweise annehmen, sie seien frei.
(Johann Wolfgang von Goethe)
2.: Es liegt in unserer Natur, Macht zu missbrauchen. Für eine solche Verantwortung sind wir nicht geschaffen!
(Heureka, 15.09.08)
Bezüglich meines Führerscheins: ich bin in DEutschland bei der Fahrprüfung Einmal durchgefallen, ich habe die Deutsche Staatsangehörigkeit. Ich möchte meinen Führerschein in Rumänien machen.
Kann ich das???????
Bitte um Hilfe