Metallisches Geräusch aus dem Radkasten
Schlägt der Auspuff vielleicht irgendwo an? Das ist zwar eher ein dumpfes Donnern, aber etwas anderes fällt mir bei "hinten" jetzt nicht ein.
Servus miteinander!
Ich habe seit kurzes ein metallisches Geräusch aus dem rechten Ratkasten. Das tritt vornehmlich dann auf, wenn ich anfahre oder abbremse und dabei die Lenkung eingeschlagen habe. - das ist manchmal ein knacken und manchmal hört es sich an, als ob sich eine Metallfeder entspannen würde, bzw. etwas metallisches festklemmt und dann löst.
Vielleicht steht in diesem Zusammenhang auch das Vibrieren des Lenkrads, dass ich nun auch habe, was vor allem zwischen 120km/h und 130 km/h am deutlichsten ist.
Nun die Frage aller Fragen: Was könnte das sein und was kostet das im besten/schlechtesten Fall?
Besten Dank für eure Zeit!
Würde diesbzgl. eine Werkstatt aufsuchen. Das können die Bremsbeläge sein die komplett runter sind, defekte Radlager, Reifenunwucht, Stehplatten, Bremsplatten, Antriebe, Defekt an der Lenkung oder sonstiges. Bitte nicht böse sein aber das kann nur ein erfahrener Kfz-Mechaniker bei der Probefahrt herausfinden. Alles andere wäre nur Rätselraten ohne Grundlage.
Danke für´s erste. Zur Ergänzung da ich auch die ein oder andere Vermutung hatte: Räder sind neu gewuchtet worden, Bremsbeläge sind erst 20t km alt
Yarisdriver sagt es schon, dennoch eine dumm klingende aber aus der Erfahrung doch begründete Ergänzung, zumal du erwähnst: neu gewuchtet. Die Radmuttern wurden nachgezogen und sind fest, ja?
Hallo, habe bei meinem i30 das gleiche Problem: bei eingeschlagener Lenkung und über eine Unebenheit (zB Straba-Schienen) kommt ab und an mal ein metallisches "Schlagen". Hatte das schon 2 Mal in der Werkstatt angesprochen - die haben nix gefunden. Mich beunruhigt das aber schon - klingt wie oben geschrieben, als ob ne Feder zurückspringen würde, oder ein Metallteil gegen den Rahmen schlägt. Ganz komisch.
Wenn dazu wer Ideen hat, worauf ich achten könnte - wäre ich sehr dankbar.
LG
Manchmal kommt es vor, dass die Fahrwerksfeder beim Einlenken und Einfedern mit dem Innenkotflügel in Kontakt gerät. Schaut doch mal nach, ob an der Feder Abriebspuren oder balnkgescheuerte Stellen zu erkennen sind.
Wir sind nächste Woche in der Werkstatt zum Reifen wechseln. Da müsste man ja gut rankommen und ich werde mir das mal anschauen - danke für die Antwort! Wenn ich da was sehe, gebe ich Feedback.
Ja, mach das mal bitte. Das ist zwar kein typisch metallisches Geräusch, aber ich habe so etwas schon gehabt und es kann verdammt laut sein. Ich bin da jetzt drauf gekommen, weil ich das vom ursprünglichen Fragesteller angeführte Vibrieren mal ausgeklammert habe. Zu dem Einlenken und Unebenheit (Ein-/Ausfedern) passt das sehr gut.
Hallo,
wollte nur kurz Feedback geben, dass ich beim Reifenwechsel nichts an den Federn oder dem Radkasten/ Kotflügel gefunden habe. Daran lag es also nicht.
Wenn ich sagen müsste, würde ich sagen, dass das metallische Geräusch auch tendenziell eher von hinten kommt. Und da ist ja kein Einfluss der Lenkung.
Also falls jemand das selbe Problem hat oder noch Ideen, woran es liegen könnte, wäre ich sehr dankbar. Ich erschreck mich doch immer, wenn es mal wieder "knallt".
Wir haben zwar in der Werstatt überall mal dran gerüttelt und mit dem Hämmerchen geprüft und konnte am Auspuff nix sehen. Aber kann natürlich sein, dass er bei einer Kombination Geschwindigkeit und Kurve wo anschlägt. Das wäre dann aber ja nicht so wild, sondern nur "nervig".