Häufigsten Fehler und Mängel pro Kfz
Danke.
Oder auf sich selbst und sein Wissen vertrauen, dann kann ja so gut wie nichts schiefgehen, oder?
ist es möglich die Häufigsten Mängel wie Motor -Getriebe und Elektrik als abfrage für den Kauf eines Autos zusammen zu fassen als eine Anzeige.
Würde mich diesbzgl. mal an der Pannenstatistik ADAC oder Gebrauchtwagentests orientieren.
Warum denn hier im Forum sind doch alle Daten diesbezüglich vorhanden sie müssten nur sortiert werden und in einer Abfrage pro Modell zugeordnet werden, das würde doch den vielen Fragestellern bezüglich ihrer Entscheidung welchen Neu oder Gebrauchtwagen soll oder kann ich kaufen sehr hilfreich sein. Oder bist du da anderer Meinung.
ADAC da war doch etwas kannst du doch noch nicht vergessen haben oder doch.??
Ja sicherlich. Nur der ADAC führt eine genaue Statistik und ist fachlich versierter in solchen Dingen wie technische Defekte am Auto.
Die Antworten hier bei Autoplenum sind sicherlich für die Interessenten hilfreich. Doch hin und wieder gibt es auch schwarze Schafe, die die eine oder andere Automarke schlechter machen wollen als diesé ist oder den PKW einfach zu überbewerten, weil sie vorher vielleicht ein qualitativ besseres Auto gefahren sind. (Nenne es mal krass z.b. den Umstieg von einer MB E-Klasse auf einen Kleinstwagen). Außerdem wird man hier an Hand der Antworten wohl keine detaillierte Auskunft über die genauen technischen Defekte des Autos während des Besitzes bekommen, nur Anhaltspunkte.
Manchmal wurden auch die Bewertungspunkte genau anders herum gegeben, als es eigentlich gemeint war, sowie im positiven als auch negativen Sinne.
Aber der Gedanke ist schon ganz gut, nur müsste dafür einen fundierte Grundlage existieren. Deshalb beschränke ich mich bei der Bewertung eines PKW auf ausgiebig durchgeführte Tests, wie es bspw. ADAC, Focus, Mobile oder autoscout, automobile.de o.a. durchführen. Da kann man schon was drauf geben.
Ihnen weiterhin ein sonniges Wochenende.
Danke für den Gedankenaustausch für mich kommt so etwas so wie so nicht in frage, da ich mir über die Qualität des Fahrzeugs was ich ev. kaufen möchte an anderer Stelle meine Information herhole. Auch ihnen
weiter ein schönes Wochenende.
Gruß Hans
Ich würde mal nicht so große Lobreden auf den ADAC halten.
Das war doch groß bekannt, dass hier sämtliche Statistiken gefälscht wurden.
Und die KFZ-Hersteller werden bezüglich Pannen überhaupt keine Daten herausgeben.
@ ffmarmontreal: Dieser Gedanke bewegt mich auch schon seit einer Weile. Es müsste sich wohl einer von uns die Mühe machen, die Fragen zu sortieren, denn das geht, wenn's gute Ergebnisse bringen soll, nur per Hand.
Zur ADAC-Pannenstatistik: mal ganz abgesehen von den vorgekommenen Fälschungen, gibt es hier nach meinem Kenntnisstand und Eindruck ein wesentliches Manko: Wer nicht den ADAC ruft, sondern den markeneigenen Pannenservice, dessen Panne wird nicht erfasst. So lohnt sich für Marken wie Mercedes und BMW die Flotte von eigenen Pannenhilfs-Fahrzeugen - durch den subjektiven Eindruck, sehr zuverlässige Autos zu bauen, was den Absatz fördert.
Guten Morgen sparsamfahrer es sollte doch für die Software-Entwickler vom Support keine all zu große Aufgabe sein durch eine kleine Programmänderung die vorhandenen Daten
neu zu ordnen. Weil selber machen geht schon nur die Frage in welcher Zeit.
Gruß Hans
Also, noch zwei Fakten:
Die Fahrzeughersteller haben kaum eigene Pannenhilfsfahrzeuge. Da kommt dann auch der freundliche Herr vom ADAC, AVD, VCD und wie die sonst alle heißen.
Und diese Daten fließen nicht in die Pannenstatistik der Automobilclubs.Den Support interessiert das nicht die Bohne.
Ist Euch nicht aufgefallen, dass hier seit Ewigkeiten nichts passiert ist und einige User sich deswegen verabschiedet haben?
Der Support kassiert nur noch die Werbeeinnahmen.
Wieso holt man sich nicht ein Android-Smartphone, gab es diese Woche für 50 Euro bei Aldi (und war nicht mal eines der Schlechten) und holt sich die kostenlosen Apps von
ADAC
Pannenstatistik, Gebrauchtwagenbewertung, ...Dekra
komplette Analyse deren HU-Ergebnisse, sämtliche Schwächen wie auch Stärken zu jedem Fahrzeug aufgeführt, inkl. Gebrauchtwagenbewertung und Vergleich mit der aktuellen Marktsituation, ...TÜV
Auswertung der HU-Ergebnisse, ...Rückrufdatenbanken des KBA und diverser Anderer, die das im Netz haben und Pflegen,
...
Apps mit diesen Themen gibt es wie Sand am Meer, auch von "seriösen" Verdächtigen und oft auch als Datenbank auf dem Gerät abspeicherbar, dass man keine SIM-Karte benötigt, sondern zu Haus über WLAN stets aktuell halten und unterwegs offline zugreifen kann.
Der Inhalt der meisten hier im Forum gestellten Fragen taucht in keinem der genannten Apps auf. Deshalb teile ich die Ansicht des Thread-Eröffners, dass solch eine Erfassung interessant und wertvoll wäre.