Ist ein Auto mit 3 Zylinder auch so sparsam wie ein Diesel
Da ich seit etlichen Jahren Dieselautos fahre und ich mich demnächst von meinem Fiesta trennen will, würde es mich interessieren, ob ich mit einem 3 Zylinderwagen (Benzin) auch relativ sparsam fahren kann.
Mein Fiesta verbraucht ca. 4,5 - 5 l. diesel.
Wieviel liter Benzin würde zum Beispiel ein Seat oder Fiesta 3 Zylinder benötigen.
Wenn es nur um das Geld geht:
Billiger in Form von Euro/100 km (Verbrauch mal Literpreis) ist ein Diesel immer.
Billiger in Form von Euro/Jahr - das wird schwer.
Bei dieser Kostenrechnung kommt die höhere KFZ-Steuer, wahrscheinlich auch höhere Versicherung und Wartungskosten des Diesel mit rein.
Bei den Kleinstwagen muss man schon ganz erhebliche Strecken jedes Jahr fahren, bis über die geringeren Tankkosten die höheren Grundkosten wieder herein gekommen sind und man den ersten Cent spart.
Muss individuell berechnet werden, aber im Durchschnitt üblich sind deutlich mehr als 25.000 km Jahresfahrleistung, bis ein Dieselmotor in dieser Fahrzeugklasse den ersten Cent erwirtschaftet hat.
Den Kraftstoffverbrauch kann man nicht unbedingt linear zur Anzahl der Zylinder sehen und selbst eine weit verbreitete Ansicht wie "ein Diesel ist immer sparsamer als ein gleichstarker Benziner" trifft in besonderen Fällen nicht zu. Es spielen neben der Auslegung des Motorkonzepts (z.B. langhubig/kurzhubig) auch motorfremde Faktoren eine entscheidende Rolle (z.B. Getriebeabstufung/Achsuntersetzung, Luftwiderstand, Rolleigenschaften).
Ich will dir mal ein Beispiel von meinen vielen schon gefahrenen PKWs geben: Mein '96er Suzuki Baleno mit 1.6 l 16V-Vierzylinder mit 98 PS verbrauchte auf Langstrecke bei gemäßigter Fahrweise ganz knapp über 5 l/100 km Benzin. Und das trotz Automatikgetriebe, Dachgträger und Winterreifen. Der 2012er Opel Corsa 1.3 CDTI, 75 PS, den ich 2013 als Mietwagen hatte, kleiner, leistungsschwächer, Schaltgetriebe, Sommerreifen und kein Dachträger, lag bei 4,8 l/100 km.
Eine gute Hilfestellung kann dir die Seite www.spritmonitor.de, unser Partnerforum, geben. Hier siehst du, was Fahrer eines bestimmten Fahrzeugtyps im Alltag verbrauchen.
Verbrauchswerte von 4,5 bis 5 l/100 km sind auch mit Benzinmodellen zu erreichen, es sei denn sie werden im reinen Kurzstreckenverkehr bewegt. Bleibt die Differenz im Kraftstoffpreis, die aber vor dem Hintergrund der gesamten Unterhaltskosten gesehen werden muss.