Starker Kleinbus für Weltreise gesucht. Welcher Fahrzeugtyp passt?
Hallo,
wir sind eine Gruppe von ca. 8 Personen, die in den nächsten Jahren einen Kleinbus für weite Auslandsreisen umrüsten möchten.
D.h. wir suchen einen älteren, günstigen aber möglichst zuverlässigen, robusten und für auch holprigere Fahrten geeigneten Kleinbus.
Wir dachten, dass z.B. ein Kleinbus von Mercedes (ältere Modelle der Vario oder T-Reihe) dafür gut geeignet wären, da die (älteren) Fahrzeuge oft gute, langlebige Motoren haben und die Busse oftmals von Größe, Form und Bau gut passen.
D.h. neben den technischen Anforderungen an den Motor und co. sollte der Bus möglichst viel praktischen Innenraum haben, dass man diesen umrüsten könnte, um für lange Fahrten nötige Dinge wie Schalfplätze, Staufächer usw. einzubauen.
Uns fehlt noch eine Orientierung, was man genau bedenken muss und worauf es ankommt. Vor allem steht die Frage nach einem geeigneten Fahrzeugtyp.
Vielleicht hat jemand Ahnung und weiß, was wir benötigen.
Deshalb wäre es super, wenn ihr uns Tipps einerseits zu passenden Fahrzeugtypen, als auch Tipps und Hinweise zu so einem Fahrzeug selbst geben könntet.
ich dachte hierbei nicht einen einen Sprinter sondern eher an ein größeres Fahrzeug wie z.B. ein taugliches Mercedes Vario Modell: http://www.woelcke.de/category/expedition/car-14/4.JPG.
8 Leute und dieses eine Fahrzeug.
Immer zu dritt und dann drei mal die Tour nacheinander?
Allein zum Schlafen benötigt man 2 m² Fläche, 8 Leute sind 16 m², bei einer Fahrzeugbreite von (innen) 2 Metern sind das acht Meter Länge - aber nicht Fahrzeug, sondern Bett im Schlafzimmer.
Mach doch mal einen Versuch, steckt euch im Wohnzimmer eine Fläche von 3 x 3,5 Meter ab, das sind gut 10 m² und in etwa der Innenraum dieses Fahrzeugs und lebt in dieser Fläche mal nur 2 Wochen mit 8 Leuten.
Leben heißt aber Schrank mit Kleidung für alle, Klo, Küchenzeile, Trinkwasser, Lebensmittel, Duschzeug, alles... auch da rein stellen und das wird dann auch von allen benutzt.
Und ausschließlich das, denn was nicht da drin ist, existiert auch nicht, und außerhalb dieses Krabbelstalls bedeutet draußen vor der Tür im Freien - und da ist es kalt und es regnet seit 5 Tagen ohne Pause.
Und jeden Morgen wird alles ordentlich weggeräumt, denn ihr benötigt ja Tische und Stühle zum Sitzen und Essen und müsst dann auch weiter fahren. Ihr wollt Monate darin verbringen, ... und werdet es keine 4 Stunden schaffen, denn wenn die ersten 2 pinkeln und der dritte ka... muss, ist die Weltreise schon wieder zu Ende.
Ganz ernsthaft:
Wie alt seit ihr, dass euch diese Idee gekommen ist und wie besoffen ward ihr, dass ihr das nicht gleich wieder in die Tonne gehauen habt?