Zulassung eines amerikanischen Oldtimer
hallo, hab da ein kleines Problem mit einem Camaro von 1968. Mich würde der Wagen sehr interessieren er besitzt nur einen Stroker Motor 383 mit über 400 PS. Darf ich dieses Fzg. mit einer Oldtimerzulassung fahren soweit ich weiss gab es diese Motorisierung damals gar nicht. Die Felgen die der Wagen besitzt sind 18 Zoll bin mir da auch nicht so sicher ob ich diese fahren darf? lg
Wenn das Fahrzeug mit diesem Motor nie serienmäßig hergestellt wurde, könnte es mit der Oldtimer-Zulassung Probleme geben. Da solltest Du vorab den TÜV-Prüfingenieur einbeziehen.
Die 18"-Felgen sind in so fern unkritisch, wenn sie zeitgenössisch sind und ohne Karosseriearbeiten wie Bördeln und/oder Ziehen der Radläufe verbaut werden können. Generell müssen sie natürlich auch eine Freigabe für diesen Fahrzeugtyp besitzen; ansonsten ist evtl. eine Einzuelabnahme fällig.
Ein 383 Stroker kann u.U. plausibel gemacht werden, denn Umbauten dieser Art wurden auch schon 1968 vorgenommen. Er entsteht ja im Prinzip durch nichts anderes, als umschleifen einer 350er Kurbelwelle. Wird schwierig werden. Wie wäre es, einfach keine schlafenden Hunde zu wecken?
Für die 18 Zöller gibt es keine Hoffnung. Auf 68er Camaros waren selbst 15 Zöller optional und was größeres gabs in den USA bis in die Achzigerjahre nicht.