Campingbus als Oldtimer zulassen?
Ich habe vor, mir einen gebrauchten 77er VW LT 28 zuzulegen.Der Bus wurde Ende der 70er Jahre zeitgenössisch in Eigenregie zum ReiMo ausgebaut.
Der jetzige Besitzer hat ihn nur mit einem normalen Saison-Kennzeichen zugelassen.
Besteht die Möglichkeit, diesen Bus als Oldtimer zuzulassen (trotz Eigenausbau), wenn ja, was wird dafür benötigt und mit welchen Kosten ist dies verbunden?
Der Bus hat momentan Hu bis 4/2010 und AU 3/2009.
Danke!
Wenn der Ausbau handwerklich gut gemacht und zeitgenössisch gestaltet ist, sollte einer H-Zulassung nichts Nennenswertes im Wege stehen; Voraussetzung ist natürlich, dass auch das Basisfahrzeug und nicht nur der Ausbau diese Kriterien erfüllt.
Vielleicht kannst Du ja zunächst mal einen TÜV-Prüfingenieur kontaktieren und mit ihm Dein Vorhaben durchgehen; anhand von Fahrzeugbeschreibung und Bildern ... oder - falls möglich - mit dem avisierten LT28 selbst; falls er Dir vorab leihweise vom jetzigen Besitzer zur Verfügung gestellt wird.
Hat für Dich die Vorteile, dass Du mit H-Kennzeichen keine Schadstoffgruppenplakette für die immer mehr grassierenden Umweltzonen benötigst und eine pauschale KFZ-Steuer bezahlst ... UND das Wohnmobil ganzjährig nutzen kannst.
Finanziell kommen ZUSÄTZLICH nur die Kosten für's H-Gutachten bei TÜV-Dekra incl. Umschreibung der Fahrzeugpapiere auf Dich zu (~180,-). Da Du das WoMo eh' auf Deinen Namen ummelden müsstest, hättest Du diese Kosten eh'. Eventuell kannst Du noch die Kosten für das neue H-Kennzeichen als "Mehraufwand" werten; falls das WoMo zur Zeit im gleichen Zulassungsbezirk angemeldet ist, in dem es auch zukünftig angemeldet werden soll. Bei Wechsel des Zulassungsbezirks müsstest Du eh' einen neuen Kennzeichensatz (~30,-) besorgen.
Viel Erfolg .. und viel Spaß mit dem LT-Sonder-KFZ aka WoMo -- wenn's denn was wird mit dem Kauf.
Gruß Lothar
Super, das ging ja fix, vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe ja fast die Befürchtung, dass der LT nicht als Oldtimer durchgeht. In der Beschreibung steht zwar zeitgenössischer Ausbau, den Bildern nach ist er aber doch recht modern (und erst vor kurzem erneuert) ausgebaut (z.B. Laminat als Bodenbelag).
Außerdem wurde er neu lackiert, auch ziemlich modern m.E.
Schade, es wäre für mich schon ein zusätzlicher Anreiz, diesen Bus zu kaufen, wenn er ein Oldtimer wäre.
Abgesehen von den finanziellen Vorteilen ist so ein Auto eben doch auch was ganz besonderes (ist immerhin älter als ich...)
@stoneman66
..da hat der arme Büssing bzw. Magirus aber 'nen rigiden Prüfer erwischt -- die haben nämlich einen enormen Ermessensspielraum.
Die H-Zulassung nur wegen des Herdes zu versagen, halte ich für übertrieben. In den 1950er Jahren gab's doch auch schon Herde ... aber wohl noch keine Spannungswandler 24Volt BusAkkuspannung auf 380Volt Backofen-DreiPhasenWechselspannung?! ... oder der Backofen war nicht zeitgenössich emailliert, sondern Edelstahl gebürstet .. DAS ist natürlich ein No-Go für 'ne OldtimerLizenz ^^