Habe einen Justy Allrad 1,5 l Hat aussetzer beim fahren
Hallo , mein Justy hat ca. 100 000 km , seit geraumer Zeit hat er während der Fahrt aussetzer und stellt manchmal sogar ab. War auch in der Werkstatt , haben leider nichts gefunden,wer hatte ähnlichen Fall , we kann mir helfen .
Im voraus Danke
Sowas kenne ich von defekten Zündkerzen z.B. oder einem Defekt in der Zündanlage. Wenn die Zündkerzen noch nicht kontrolliert wurden, würde ich dieses mal machen und auch auf den richtigen Elektrodenabstand achten, das die Kerzen sauber und trocken sind und ggf. gegen neue ersetzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerzenbild
Auch mal den Luftfilter kontrollieren und falls stark verschmutzt austauschen.
Im Laufe der Jahre können sich auch Ablagerungen bei den Ventilen oder im Kraftstoffsystem abgelagert haben. Mit Hilfe von speziellen Reinigern, die man einfach in ins Benzin kippt kann man diese beseitigen.
Bsp.: Liqui Moly Motor-System-Reiniger
Liqui Moly Injection Reiniger
Diese Mittel kosten so um die 10 Euro und ein Versuch wäre es wert. Oder es ist wieder einmal ein Ölwechsel fällig. Hier sollte man kurz vorher eine Motorspülung machen, um die Ablagerungen (Schwarzschlamm oder Rußpartikel z.B.) zu lösen und im Anschluss einen einfachen Ölwechsel mit Ölfilterwechsel durchführen.
Andere mögliche Ursachen könnten sein:
*Marderschaden
*defekte Zündkabel oder schadhafte Zündkerzenstecker
*defekte Zündspule
*Wasser im Zündverteiler oder Kontakt im Zündverteiler abgenutzt
*Wasser im Kraftstoffsystem (Kondensat)
*Stimmt der Kühlwasserstand noch? Falls nicht könnte hier eine Undichtigkeit sein oder die Zylinderkopfdichtung undicht sein, sodass Kühlwasser mit verbrannt wird - das merkt man an vermehrten Wasserdampfschwaden aus dem Auspuff und fehlendem Kühlwasser. Hier kann es u.a. auch zu Aussetzern kommen.
*Kraftstofffilter zugesetzt
*Kraftstoffversorgung funktioniert nicht, etwa durch fehlerhafte Kraftstoffpumpe
*Wie sieht es im Sicherungskasten aus? Hat sich da Korrosion oder Grünspan breit gemacht, kann es da zur Unterbrechung der Stromzufuhr kommen. Wie sehen die Batteriepole aus? Wenn diese stark verrostet sind vom Rost/Grünspan befreien und mit Kontaktfett richtig befestigen. Massekabel zwischen Motorblock und Karosserie vielleicht durchgerostet oder lose?
*fehlerhaftes Steuergerät
u.a.
Aber das sind alles reine Vermutungen, da ich das Fahrzeug nicht kenne.
Wenn nichts mehr geht an eine Werkstatt wenden (vielleicht eine andere).
????
Hallo Vielen Dank für die vielen anregungen, werde mal einiges ausprobieren, hoffe das es dann in Ordnung kommt . Mit freundlichen Grüßen