Kauf eines Justy 1,2 bj. 88
Ich habe einen 1,2 Justy gefuden den ich eventuell kaufen will. bj.88.
Worauf muss ich achten?
wo sind die anfällig für rost?
Gibt es ersatzteile oder ist das eher schwierig? helft mir bin bissl überfragt.
lg
sabrina
Hi.
Is en schickes kleines Auto das ne Menge Spaß machen kann. Mein erstes Auto war en 93er Justy.
Auf alle Fälle Checkheft vorzeigen lassen denn der Justy zählt nur fünfstellig und nullt nach 99999km wieder!
Die Technik is eigentlich solide, nur sollte er gepflegt sein und nicht runtergeritten. Von Laufleistungen über 150000km rat ich eigentlich ab, denn wenn größere Verschleißsachen wie Kupplung, Radlager, usw. kommen wirds beim Justy teuer.
Damit kommen wir zum Thema Ersatzteile:
Aufgrund der Seltenheit des Justy gibts beim Schrotti um die Ecke wenig bis nix.
Da der Gang zum Subaru Vertragshändler meist den Wert des Fahrzeugs übersteigt, da Originalersatzteile meist direkt aus Japan angeliefert werden müssen, gibts nur zwei Möglichkeiten:
Ab zur Freien Werkstadt oder zum Teilezulieferer (z.B. Trost) mit angrenzender Hobbywerkstadt und selber machen (z.B. Auspuffwechseln is auch für Laien nix unlösbares).
Rost ist bei vielen Japanern ein Problem, so auch beim Justy. Deshalb:
-Schweller, Radläufe und Türunterkanten checken
-auch das Fahrwerk rostet gern
-der Auspuff hält kaum länger als 5Jahre und auch der Krümmer neigt hin und wieder zum reißen
Mein Rat: Auf alle Fälle drunter schauen!!
Ein skeptischer Blick und ein bissel gestocher mit nem Schraubenzieher entlarft schnell ne böse Überraschung.
Ansonsten gilt wie bei allen Gebrauchten:
Motor und Getriebe sollten trocken und nicht verölt sein auch sollte der Motor zur Besichtigung kalt sein und beim anlassen keine komischen Geräusche machen.
(Ein etwas kerniger Motorlauf is normal denn dieser Justy müsste ein Dreizylinder sein.)
Ich hoffe ich konnt helfen.
MfG