Ford Mustang GT 2012, 5,0: Geräusche an der Vorderachse "Quitscht wie eine alte Polsterfeder"
Mein Mustang hat merkwürdige Geräusche an der Vorderachse. Hört sich an wie eine alte Spiralfeder, die verrostet ist. Bei Hitze und längerer Fahrt auch mit einem Poltern. Bei Nässe etwas leiser. Auch bei meinem Automtikfahrzeug ist im warmgefahrenen Zustand in den Gängen 2 und 2 beim Gaswegnehmen und wieder Gasgeben ein schlagendes Geräusch zu hören. Ich habe noch Garantie, aber mein Händler findet auch nach Hebebühne keinen Schaden usw. Der Wagen hat erst 10.000 Km auf dem Tacho und ich habe ihn neu gekauft, war bis vor 3 Monaten auch noch nicht aufgetreten. Wer kennt dieses Problem. Danke.
Entweder was mit dem Federbein oder ein Kabel oder Seilzug reibt bei einer Kabeldurchführung an der Durchführung und verursacht so die quietschenden Geräusche. Aber das ist eine reine Vermutung. Eine kompetente Werkstatt sollte das Problem eigentlich in den Griff bekommen. Vielleicht kann man dem Werkstattmeister die Lage bei einer Probefahrt vorführen. Solange noch Garantie ist sollte man dran bleiben.
Wenn die Werkstatt nichts findet: manchmal sitzen die findigsten Leute in Sachen Fahrwerk bei den TÜV-Organisationen, und wenn an einem Tag nicht viel los ist, guckt sich gern mal einer interessehalber so etwas an (meine Erfahrung). Ein paar Euro in die Kaffekasse war mir das schon mal Wert.
Das Quietschen hat man bekanntermaßen besonders an neueren Autos, wenn man auf den Autokauf noch keinen ausgegeben hat...
Nee, im Ernst, yarisdrivers Vermutung geht auch schon in die Richtung: das Quietschen dürfte von einem Plastikteil direkt an der Fahrwerksfeder herrühren, das (besonders Innenkotflügel) auch eine Art Poltern verursachen kann.