Suzuki Wagon R+ (Schlechte Kompression)
Guten Tag Forum.
Ich habe letzte woche für meine Freundin einen Suzuki Wagon R+ gekauft (Bj 1998 1L 4Zylinder) der leider auf einem Zylinder nur 4 Bar Kompression hat.
Habe ihn schon mit einem Ventilreiniger gespült was aber keine Wirkung gezeigt hat.
Habe jetzt eine Druckverlustprüfung gemacht und sie hat gezeigt , dass das Auslassventil das Problem ist .
Jetzt meine frage :
Muss ich den Kopf unbedingt ausbauen ? Oder gibt es vielleicht ein Reinigungssystem wo man die Ventile durch Aäußere einwirkungen bereinigen kann?
Ventilspiel usw ist alles geprüft.
Falls ich den Kopf demontieren muss , werde ich wahrscheinlich nicht drumherum kommen den kompletten Motor auszubauen oder? Sonst ist es ja doch arg Eng.
Bin über jede Hilfe Dankbar.
mfg Freddy
Es gibt natürlich Zusätze die man ins Benzin einfüllen kann und damit eine Reinigung durchführen. Das gleiche gibt es aber auch als Zusatz für das Motorenöl. Beides kann man ja probieren.
Weiß nicht so genau, wie es im Motorraum des WagonR zugeht, aber von Swift und Baleno kann ich hinsichtlich Reparaturfreundlichkeit nur Positives berichten.
Wenn du dir sicher bist, dass es das Ventil ist, würde ich zunächst den Ventildeckel abnehmen und versuchen, das Ventil im Sitz, also im geschlossenen Zustand, ein paar mal zu drehen. Nur als Versuch, mögliche Ablagerungen zu lösen. Wie gut du rankommst (Nockenwelle, Kipphebelwelle) wirst du vielleicht gesehen haben, als das Ventilspiel gepüft wurde.
Danke für die antwort.
Werde deinen Tipp auf jedenfall ausprobieren.
Hoffentlich klappt es .
mfg
Ist nur so ein kleiner Strohhalm ... Aber wenn du erst mal vermeiden möchtest, den Kopf runterzunehmen, kannst du's ja probieren.
Vor der Kopf-Demontage würde ich aber bei dem kleinen Motörchen auch nicht so größen Bammel haben. Das sollte ohne Motorausbau möglich sein.
Angst hab ich keine nur nicht all zu große lust:D.
Ohne Motorausbau wird es leider nicht klappen, da ich den Deckel vom Steuergehäuse nicht runter bekomme.
Kann so grade meine Hand zwischen Karosse und Rahmen stecken .
Werde es ende nächste Woche mit deinem Trick ausprobieren. Werde eventuell noch zusätzlich den Krümmer demontieren um von da aus mit Reiniger nachzuhelfen .
Werde mich auf jedenfall melden .
mfg
Riecht nach Arbeit - gut, dass ich weit weg bin