Frage zu Autowäsche
Hallo zusammen
ich habe mal eine ganz blöööde Frage
Und zwar wasche ich meinen Focus immer in einer Waschbox.
Da gibt es 4 Programme:
- Hochdruck
- Schaumbürste
- Klarspülen
- Glanzspülen
Ich handhabe es immer so, dass ich 1. Hochdruck, 2. Schaumbürste und 3. Glanzpülen mache. Also ich lasse das Klarspülen komplett weg.
Jetzt die Frage:
Das Glanzspülen beseitigt doch genauso gut den Schaum von der Schaumbürste wie das Klarspülen oder? Da es sich beim Glanzspülen ja um destiliertes Wasser handelt und nicht um normales, so wie eben beim Klarspülen.
Also ist es doch ok, wenn ich quasi direkt nach der Schaumbürste das Glanzspülen als letzten Schritt der Autowäsche benutze oder?
Oder kann das schädlich für den Lack sein?
vielen lieben Dank schon mal für Eure Antworten
Ich mache das genauso wie du, wenn ich mal die Waschbox nutze, kein Problem. Mache ich aber selten, weil es eben keine Trocknung gibt.
Tipp: Vorsicht mit dem Hochdruckreiniger - min. 50 cm Abstand vom Auto, vor allem von den Reifen!
Schädlich ist da nichts, es kann nur unnötig teuer sein.
Demineralisiertes ("destilliertes") Wasser beim "Glanzspülen" ist erheblich teurer als normales Leistungswasser ("Klarspülen"), in diesen Waschboxen dann über die Dauer der Nutzungszeit realisiert.
Beim Glanzspülen ist häufig dem Demi-Wasser noch ein Mittel beigefügt, was die Oberflächenspannung des Wassers verstärkt und dadurch das Wasser schneller ablaufen lässt, ein sogenanntes "Netzmittel", weil es die Benetzungseigenschaften des Wassers verändert.
Bei mir in der Nähe sind eine Wertmarke (50 Cent) 90 Sekunden Klarspülen (Leitungswasser) und 30 Sekunden Glanzspülen (Demi-Wasser), also dreifacher Preis.
Man benötigt schon eine recht große Wassermenge (Dauer), um den Schaum aus halbwegs allen Knopflöchern heraus zu blasen, daher üblicherweise mit dem "billigen" Klarspülwasser den Schaum runter blasen und als Letztes für 30 Sekunden mit dem Demiwasser kurz über Dach und Motorhaube, um das Abledern/ Trockenwischen wegen deutlich geringerer Entstehung von Wasserflecken (Kalkrückstände) einfacher zu haben.
3 Minuten Klarspülen und 30 Sekunden Glanzspülen sind 1,50 Euro. Nimmt man für 3 Minuten den Glanzspüler, dann ist man bei 3 Euro - und wird vermutlich nicht mal mit 3 Minuten auskommen.
Dieser Zusatz zur Erhöhung der Oberflächenspannung zum besseren Ablaufen des Wassers hat leider die Eigenschaft, Seifenreste nicht ganz so gut aufzulösen und abspülen zu können.
Falsch oder irgendwie nachteilig für Lack oder Fahrzeug ist bei dem "Edelwasser" nichts, hat auch keine Vorteile für Lack und Auto (nur das anschließende Abtrocknen ist einfacher) - ist allerdings eine Kostenfrage, muss man sich ausrechnen.
Danke für die Tipps.
Unsere Waschbox macht keinen zeitlichen Unterschied des Sprühens.
OK, dann eben zukünftig anders
Fangen wir mal am Anfang an.
Du machst dir Gedanken darüber ob die Wasserqualität deinem Lack schadet und nutzt die Bürsten an der Hochdrucklanze?
Da würde ich als erstes ansetzen.
Des Weiteren kann man deine Frage nicht wirklich beantworten. Da man nie sagen kann was für Wasser (und erst recht nicht was für Schaum- Wachsprodukte) der Betreiber nutzt bleibt nur das ausprobieren.
Und da kommen wir zur Antwort von Hybridpilot. Wenn du gute Erfahrungen gemacht hast und es dir das Geld wert ist dann spüle doch deinen Wagen mit dem Glanzprogramm ab.
Wichtig ist es das du es ordentlich machst. Denn Rückstände von Schaum oder Wachs können Flecken verursachen. Und die bekommt man (wenn man Pech hat) mit der nächsten Wäsche nicht so einfach runter.
Grundsätzlich würde ich mir aber erst Gedanken über den Einsatz der Waschbürsten machen.
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten
Also da gibt es eine Lanze mit der man Hochdruck, Klar und Glanzspülen benutzt und eine separate Schaumbürste.
Die ist dort aber total weich und auf Dreck überprüfe ich sie natürlich schon am Anfang.
Also wenn ein paar Seifenreste dran bleiben, weil die Glanzspülung diese nicht so gut wegwäscht wie die Klarspülung, kann es im schlimmsten Fall Flecken verursachen?
Aber das schadet nicht dem Lack, wenn die mal ne Weile bis zum nächsten Regen oder bis zur nächsten Wäsche (ca. jede 3-4 Wochen) auf dem Lack bleiben?
Zum Thema Bürste:
Selbst wenn die Bürste sauber ist kann sie im Klarlack kleine Mikrokratzer hinterlassen. Gerade in weichen Lacken macht schon die saubere Bürste Kratzer. Diese sieht man dann oft nur in der Sonne. In der Regel entstehen diese in fast jeder automatischen Waschanlage. Und dort geht man auch davon aus das die Bürsten sauber sind.
Zum Thema Flecken:
Flecken Können (muß nicht) entstehen wenn Schaum oder Wachs auf dem Lack bleiben und diese antrocknen. Schaden können diese dem Lack nicht. Die Frage ist nur ob sie vom Regen oder der nächsten Wäsche runter gehen. Da viele Reinigungsmittel an solchen Anlagen / Waschplätzen so hoch dosiert sind können sie aggressiv sein.
Ist das der Fall bekommt man diese Flecken nur mit einer Politur heraus. Mit einer Politur trage ich einen kleinen Anteil des Klarlackes ab um wieder Glanz her zu stellen. Jetzt kannst du dir vorstellen was für eine Politur notwendig ist um diese Mikrokratzer zu entfernen.
Also mir geht's nicht darum, ob die Glanzspülung dem Lack schadet, sondern ob es was macht, wenn ich nach dem Einschäumen die Klarspülung weglasse und nur noch mit Glanzspülung abwasche
Bei uns kostet eine Waschmünze 1 Euro.
Am Bedienpult stehen neben den Tasten die Laufzeiten dran: Vor- und Nachspülen sowie Klarspüler je 2,5 min., die Bürste läuft 4 min. Nachgemessen hab ich's noch nicht, ich gehe da auch nur selten hin, weil mir die nagelneue Waschhalle an der Tankstelle lieber ist und einmal waschen & trocknen auch nur 4 € kostet.
Nö, schädigt nicht, stört "nur" optisch.
Restliches Reinigungsmittel ("Seife") ist nicht pure Seife mit Wasser, sondern auch der von der Seife gelöste Dreck. Seife beamt den Dreck nicht weg, sondern löst ihn vom Lack und hält den Dreck in der Lauge. Erst mit dem Abspülen wird das alles entfernt, abgespült.
Der Glanzspüler (Demi-Wasser) spült das auch weg, nur wegen der besonderen Eigenschaften nicht ganz so leicht, wie "normales" Wasser. Man benötigt etwas mehr Demi-Wasser (hier dann länger), um das Gemisch aus Dreck und Seife vom Fahrzeug abzuspülen.
An den Stellen, an denen nicht zu 100%, sondern nur zu 95% die Dreckbrühe abgespült wurde, ist es zwar nicht 100prozentig entfernt, aber zu 95% sauberer (weniger Dreck), als vor dem Waschgang.
5% Dreck (gegenüber vorher) und ein paar kleinste Bestandteile Alcaloide (Reinigungsmittel) verursachen keine Schädigung. Das ist halt nur als Rückstände erkennbar (reine Optik), wenn so ein Wassertropfen verdunstet und Restbestandteile im Wasser dann den kleinen Fleck bilden.
Kann man vom technischen Gesichtspunkt völlig vernachlässigen, ist "nur unschön", mehr aber nicht.
Gefährlich sind Umweltbelastung, auch was die Bäume so ablassen und schön als klebrige Pupsel auf dem Lack ist. Die Dinger funktionieren wie ein kleines Brennglas und konzentrieren das UV-Licht der Sonne und hochgradig gefährlich ist Vogelkacke - so wie man das entdeckt, sofort entfernen.
Je nach dem, was die Tierchen gefressen haben, plus Verdauungssäfte bilden sich hoch konzentrierte Säuren, die den Lack innerhalb von wenigen Stunden ganz erheblich angreifen können.
Von matten Stellen, die nie wieder blank werden, bis zu komplette Lackauflösungen, wenn die Stelle mit dem Haufibaufi drei Tage in der Sommersonne steht.
Einziger "Schutz" gegen Fallen der Umwelt ist eine gute Lackpflege mit vernünftiger, regelmäßig erneuerter Hartwachsschicht auf den gereinigten Lack, dann ist der Wagen auch auch gegen Lindenausdünstungen und Ruß von Nachbars Grill geschützt.
Aber auch nicht vor Vogelkacke und dessen manchmal fatale Auswirkung.
Kurz und Knapp: nein es macht nichts.
Außer: siehe Antworten vorher........
Ich wasche mein gutes Stück nur mit Destilliertem Wasser nach angaben vom Hersteller.Hi
Eine relativ neue und fiese Sache sind offenbar die Lackflecken, die durch Sonnencreme auf der Haut entstehen können, und dann rund um Türgriffe etc. auftauchen, vor allem bei Silber.
War vor kurzem mal wieder in einem TV-Automagazin; die Flecken gehen nur sehr schwer wieder weg, da das Zeug offenbar den Klarlack schädigt.
Der befragte Lackierer war ziemlich ratlos und riet zu "nur anerkannt gute Versiegelungen" zu verwenden.
echt super, wie schnell und ausführlich man hier beraten wird, vielen herzlichen Dank :-))
Ich denke ich werde aber mal ab und an beim Waschen die Waschstraße benutzen, weil die Box, in der ich bisher immer gewaschen habe, kein Wachs hat.
Oder was bringt es überhaupt und wie wichtig ist es das Auto zusätzlich zur Wäsche manchmal zu wachsen?
Und wenn ja, wie oft sollte man das s ca. im Jahr machen?
Ich wasche es immer so im Durchschnitt ca. alle 3-5 Wochen, je nach Wetter usw.
Vom Sprühwachs in der Waschanlage halte ich gar nichts. Das ist bei der nächsten Wäsche wieder runter, verschmiert die Scheiben, nützt nur von heute bis morgen.
Im Frühjahr und im Herbst mache ich, meist zusammen mit Söhnlein, die Wachskur: Komplettwäsche in der Waschanlage, nachtrocknen, mit einem milden Reiniger arbeiten, der die letzten Stellen sauberkriegt, die die Anlage nicht schafft.
Dann mit einer guten Versiegelung (Tipp aus bester Erfahrung: Shield von Armor All -ja, ich weiß, ist Werbung...- aber gut!
auftragen und sofort mit weichem Mikrofasertuch abwischen, nicht reiben, nicht in der Sonne arbeiten, Motorhaube zuletzt wegen der Motorwärme. Geht spielend leicht und hält lange.
Das ist, zu zweit, eine gute Stunde Arbeit, allein etwas länger.
Wozu das Ganze? Weil es den Lack schützt vor aggressiven Umwelteinflüssen und Ausbleichen, UV, Dreck viel leichter abgeht und nicht eindringt (Bienenschiss etc.), wie Hydraulikpfarrer schrieb.
G'scheit gemacht ist Werterhalt! Man sieht es mit der Zeit einem Auto an ob der Lack gepflegt wurde oder nicht - Stichwort: Wiederverkauf. Zudem sieht man bei dienem Arbeiten "nah dran" Stellen besser, wo mehr getan werden muss /Steinschlag etc.)
Also noch mal. Nimm es mir nicht böse, aber ich glaube du hast es nicht verstanden. Denn sonst hättest du die Frage jetzt nicht mit der Waschanlage gestellt.
Sowohl durch die Bürste in der Waschanlage als auch die in der Waschbox können solche Kratzer entstehen:
http://www.google.de/search?q=waschanlagen+swirls&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=X-2tU6PSDfHG7Aap6oCwDQ&ved=0CAYQ_AUoAQ&biw=1391&bih=674
Da schützt kein Wachs und keine Versiegelung. Das Wachs was Waschanlagenbetreiber nutzen bringt nur einen Ahha Effekt und mehr nicht.
Wenn du nach der Wäsche in der Waschbox von Hand Wachst schützt das deinen Lack vor Witterungseinflüssen und vor allem hat es den Sinn das du den nächsten Dreck viel leichter beseitigt bekommst.
Wenn du regelmäßig ein gutes Waschwachs nutzt kann das aufgetragene Wachs bis zu einem halben Jahr halten (in seltenen Fällen länger).
Ich bin der Meinung das du dir am falschen Ende Gedanken machst. Du solltest dir zu erst Gedanken machen wie du dein Auto sauber bekommst und nicht ob du es mit dem Wachs in der Waschbox abspülst oder doch durch die Anlage fährst.
PS:
zu 90 % kommt ein glänzender Lack von der Vorarbeit. Also wie sauber bekomme ich ihn vorher.
Erst den Rest macht die Konservierung. Und diese hilft dir nur die Vorarbeit beim nächsten mal schneller zu erledigen.
Also zu deiner Frage:
Nicht durch die Waschanlage. Das bringt nichts.