Bremsen für Skoda
Hallo zusammen,
ich habe da irgendwie ein Riesen Problem. Unser Skoda Octavia 1.8 T hat seine Bremsen runter und ich suche Ersatz leider ist das gar nicht so einfach wie gedacht. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich Bremsen für Skoda finden kann ? Außerdem noch ein paar Infos wie z.B. ob ich einfach so meine Bremsen tauschen kann ?
Bremsen würde ich original von Skoda kaufen, da es zwar auch billigerer Varianten im Netz gibt, die Qualitativ aber nicht so gut sind. Deshalb würde ich Ihnen empfehlen die Bremsen professionell bei Skoda zu bestellen und dort auch einbauen zu lassen. Für Laien oder Hobbyschrauber ist das nichts, da kann man einiges falsch machen und die Bremsen müssen funktionieren. Außerdem gibt es auf die Leistung Garantie.
Wenn man bedenken hat, muss man ja nicht direkt im Internet bestellten. Aber der örtliche Teilehändler hat vom Aftermarkt verschiedene Marken die genauso gut und nur halb so teuer sind.
Also es dürfte sich um den 1,8T von 08.97 bis 12.10 handeln.
Erst einmal den Schwachsinn von original Skoda-Bremsen vergessen.
Kein Fahrzeughersteller produziert selbst Bremsenteile, die kommen alle von Zulieferern.
Im freien Teilehandel bekommst Du preiswerte Aftermarket-Produkte.
Wichtig: Die PR-Nummer für die passenden Teile.
http://www.ate.de/www/ate_de_de/themen/21_kataloge/hidden/info_prnummern_de.html
Hin und wieder hat auch z. B. ATU Sonderpreise beim Bremsenwechsel.
Bleibt noch deine Frage offen, ob du so einfach deine Bremsen tauschen kannst. Das kommt erstens auf den geplanten oder notwendig werdenden Umfang an und natürlich auf deine fachlichen Vorkenntnisse. Sollen nur die Bremsklötze gewechselt werden, so wird das jemand, der mit Werkzeug umzugehen versteht, nicht überfordern. Vielleicht mal vorher bei yout... nach einem Video schauen, das läuft bei fast allen Automodellen gleich ab. Müssen auch die Scheiben erneuert werden, so bedeutet das auch: Bremssättel demontieren, und da würde ich doch zum Gang zu einem Fachbetrieb raten, denn dazu klingt mir deine Frage nicht sicher genug und es handelt sich um sicherheitsrelevante Bauteile.
Wenn du die Beläge tauschst musst du doch auch den Sattel demontieren, sonst kommst du an die Dinger gar nicht ran und wenn der ab ist, liegt die Scheibe eh frei.
Schau mal auf dieses Seite rein http://www.autoersatzteile24.at/bremsen/skoda. , einfach den model und Typ wählen...
Die Bremsscheibe darf keine Riße haben und muß glatt ablaufen. Das kann man per Sicht prüfen. Man muß aber auch die Dicke messen um zu erkennen ob die an der Verschleißgrenze angekommen sind oder nicht. Die Werte stehen im Werkstatthandbuch.
Ist die Scheibe in Ordnung und auch noch dick genug, so reicht es die beläge zu wechseln. Normal kann man mindestens 2x die Beläge wechseln bevor die bremsscheibe getauscht werden muß, es sei denn die ist irgendwie beschädigt (durch Vollbremsung oder Materialermüdung).