Automatic gleichhoher Ton beim beschleunigen ab ca. 1800 U/min
Hallo,
seit kurzem wenn ich beschleunige oder mit etwas Last fahre höhre ich einen etwa 500 Hz hohen gleichmäßigen Ton der auch dann nicht die Tonhöhe ändert, wenn die Drehzahl zunimmt (z.B. 2300 U/min).
Die Lautstärke scheint sich mit mehr Last zu erhöhen und ohne Last (Drehzahl fällt dann unter 1800 U/min) verschwindet Er wieder bzw. wird so leise das ich Ihn nicht mehr warnehmen kann.
Der Wagen verhält sich sonst normal. Es gibt zwar beim beschleunigen seit längerem auch noch andere leisere Tongeräusche aber den höre ich nur im 2. Gang und die Tonhöhe ist von der Drehzahl bzw. Geschwindigkeit abhängig.
Der Wagen ist ein 2004er RAV4 Automatik 4WD (5-Türer) mit 2l Benziner. Es sind nicht ganz 150.000 km gefahren.
Hat jemand einen Tipp, in welcher Richtung man suchen sollte?
Könnter der Wandler solche geräusche machen? Es hört sich für mich stark nach einem Resonanzgeräusch irgend eines kaputt gehenden Lagers an.
Danke schon mal.
Ist, glaube ich, ein eher seltenes Phänomen. Die meisten im Auto auftretenden Geräusche ändern sich drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig. So eine richtige Idee habe ich dazu deshalb momentan nicht. Ein hoher Ton müsste aber nach meinem Dafürhalten von einem relativ schnell drehenden Lager kommen. Die Lichmaschine käme da z.B. in Frage, wobei das Unter-Last-Auftreten natürlich irgendwie nicht passt.
Hallo,
ich habe neue Hinweise die auf irgend ein "Schwingungs-/Resonanzproblem" in der Autogasanlage hindeuten.
Der Ton wird nur hörbar wenn auf Autogas gefahren wird und verschwindet sofort wenn ich auf Benzin zurück schalte.
Ich habe es man versucht mit einem Ton aus einem Tongenerator zu vergleichen und komme auf ca. 550 Hz. Aber das nur so nebenbei.
Damit weiss ich zwar immer noch nicht genau woran es liegt aber es scheint mir nicht mehr ganz so dringend zu sein. Ich höre es auch seit ein paar Tagen nicht mehr. Ich beobachte das mal weiter.
Danke für die "Vorab"-Auflösung. Gas-Anlage am Besten immer in der Frage auch erwähnen. Handelt es sich um eine Prins VSI? Der Verampfer hat da bei manchen heulende Geräusche von sich gegeben, die aber behebbar sind.
Also es ist definitiv eine Prins. Aber ob es einer VSI ist weiss ich jetzt nicht.
Dann lass mal den Verdampfer checken. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist er ursächlich.