Welchen Kindersitz benötigt ein 1m31 grosses, 8jähriges kind in einem Renault Twingo, der hinten k
mein kind wiegt 27 kilo und ist wohl aus dem kindersitz rausgewachsen, ausserdem erfüllt er nicht mehr die "E04/04" norm.
ein Kinder-Sitzkissen oder Hocker der auf den Sitz oben auf gelegt wird ist dann Vorschrift! Ohne Kopfstützen hinten allerdings nicht vernümftig!
MfG
rama
Vorschrift ist das übrigens bis das Kind über 1,50 Meter groß oder 12Jahre alt ist.
Hallo "Elfenpopoechen", (was für ein Nick) :-))))
das vorn ein Airbag ist, sollte aus zwei Gründen kein Problem sein:
Das Kind braucht ein zugelassenes Sitzkissen, folglich würde es in Fahrtrichtung sitzen!
Selbst wenn es nicht so wäre, kann man die meisten Airbags abschalten!
Es wäre trotzdem überlegenswert, sich für hinten Kopfstützen anzuschaffen, denn es gibt Vorschriften und Versicherungen reagieren sehr "zurückhaltend", wenn bei einem Unfall jemand auf der Rückbank verletzt wird und diese Sicherheitseinrichtung fehlt. Kinder sollten nach hinten, allein dafür lohnt sich schon die Anschaffung von Kopfstützen, aber es könnte ja auch mal jemand anderes als dein Kind auf den Rücksitzen sitzen.
m.f.g.
Raucher
Herzlichen Dank für die Antworten.
Hintere Kopfstützen nachzurüsten ist leider nicht möglich, bei meiner 11 Jahre alten "Schüssel".
Ein Polizist sagte mir gestern auch, das es nur vernüftig wäre, wenn das Kind vorne sitzt.
Also dann, werde ich es wohl darauf ankommen lassen und mir vom nächsten Polizisten ein Bußgeld aufdrücken lassen.....ach Quatsch! wer macht denn sowas?
Nochmals Danke....
Moin "elfenpopoechen",
eventuell wäre "das" auch noch eine Lösung:
http://cgi.ebay.de/Kopfstuetze-zur-Nachruestung-Aufsteckbar-Sicherheit-TOP_W0QQitemZ280269025480QQcmdZViewItem?hash=item280269025480&_trkparms=72%3A829%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14
Ich glaube, dass sich die Rückbank gegen eine neuere austauschen läßt, da sich die Aufnahme nicht geändert hat (bin mir nicht 100% sicher), aber da könnte man mal auf dem Schrottplatz nachsehen. Falls das nicht passen sollte, könnte immer noch die Rückenlehne 1:1 austauschbar sein.
m.f.g.
Raucher