Temperatur beim Opel Tigra geht nach Reparatur bis zum Anschlag hoch
Hallo,
meine Freundin hatte vor kurzem ihren Opel Tigra Bauj.1996 zur Reperatur in der Werkstatt,weil er überkochte.
Dabei wurde einiges gewechselt.Zahnriehmensatz,Dichtungssatz,Wasserpumpe,Thermostat,Thermoschalter,Temperaturgeber,Luftfilter,Ölfilter,und der Wasserkühler.
Die Reparatur war dementsprechend teuer.
Nach dem ich den Wagen wieder gefahren bin stellte ich fest das die Temperatur bis fast auf 100° anstieg.
Bei Nachfrage in der Werkstatt wurde mir gesagt das sei normal.
Ich selber bin den Wagen vorher selten gefahren,aber wenn ich gefahren bin kann ich mich nicht dran erinnern das die Temeratur so hoch ging.Zumindest nicht bei normalem Stadtverkehr.
Der Thermostat öffnet ab 92°C.
Des weiteren steht das geschlossene Kühlsystem unter Druck, so dass auch eine Temperatur von über 100°C erreicht werden kann.
Jo (s. opelfan), springt denn der Kühlerlüfter an? Der müsste ab etwas unter 100 Grad (glaub' ich. Richtig, opelfan?) laufen.
Ja der Kühllüfter springt an.Frage ist halt ob es normal ist das bei normalen Stadtverkehr (bin ca 10 km gefahren) die Temperatur schon so hoch geht das der Lüfter anspringt.Ich bin vor ca. 1 Jahr ab und zu mal mit dem Wagen ca.15 km zur Arbeit gefahren da ging die Temperatur nicht so hoch.
Es mag sein, dass ein Thermostat mit anderen Kenndaten eingebaut wurde, das erst bei etwas höherer Temperatur öffnet. Das würde ein schnelleres Erreichen einer höheren Betriebstemperatur erklären. Schädlich ist das nicht, im Gegenteil, es könnte eher positive Effekte haben. Es kann wohl davon ausgegangen werden, dass nicht ein falsches (für den Motortyp nicht vorgesehenes) Thermostat eingebaut wurde, ja? Wer hat die Reparatur erledigt, vertrauenswürdige Meisterwerkstatt?
Ja die Reparatur hat eine Werkstatt gemacht die auch im Internet positiv bewertet wurde.
Gut, du kannst ja den Meister nochmal nach den Themostat-Kenndaten fragen. So lange er brav in dem Temperaturbereich um 100 Grad bleibt, ist das aber absolut in Ordnung.
[Zitat]
... Frage ist halt ob es normal ist das bei normalen Stadtverkehr (bin ca 10 km gefahren) die Temperatur schon so hoch geht das der Lüfter anspringt.Ich bin vor ca. 1 Jahr ab und zu mal mit dem Wagen ca.15 km zur Arbeit gefahren da ging die Temperatur nicht so hoch.
[ZitatEnde]
JA, das ist völlig normal. Im Stadtverkehr bei Stop-and-Go und niedriger Fahrgeschwindigkeit wird der Kühler weit weniger oder gar nicht (Stand vor Ampel z.B.) vom Fahrtwind durchströmt; daher muss die Kühlluft vom Lüfter durch die Kühlerlamellen gesogen werden.
Bei kontinuierlicher Fahrt bei nennenswerten Geschwindigkeiten reicht der Fahrtwind zur Kühlung meist aus, so dass der Kühlerlüfter oft gar nicht "mithelfen" muss.