Moin ist es bekannt das der Master 2 verschieden Lochkreise für die Felgen hat?
Moin, ich habe mir schike Alus gekauft mit dem Lochkrei 5 x 130 ET 60 Umlackiert und mit Reifen bestücken lassen, laut Fz-Schein sollten die passen tun es aber nicht meiner hat anscheinend LKW Achsen unter hattet Ihr das auch schon oder ist meiner ein Sonderfall? Habe nun ein Satz Reifen für 1100 € und kann die nicht nutzen.
Gruß J.J. Vogt
Seit wann steht der Lochkreis der Felgen in den Fahrzeugpapieren??
Da stehen allenfalls ein paar zulässige Reifendimensionen und Felgengrundgrößen (Umfang, HumpBreite und evtl. noch Einpresstiefe) drin, falls es sich noch um die alten, bis 2005 ausgegeben Fahrzeugpapiere handelt; ab 1.3.2007 steht sogar nur noch Sie standardbereifung drin.
Lochkreise kann es natürlich, abhängig z.B. von zul. Achslasten, Fahrzeugmodell oder auch -baujahr o.Ä. unterschiedliche Lochkreise geben.
Genauere Auskünfte über speziell Dein Fahrzeug kann der Renault-Händler oder Reifenfachhandel erteilen.
Das Dachte ich auch, leider nicht, die haben immer gesagt Laug Fahrgestllnummer müßte das Fahrzeug 5 x 130 Lochkreis haben! Ist aber nicht die Achslast Spiel nur eine Neberolle, es gibt anscheinend 2 Varianten 1. der Master läuft über die normale PKW Schiene im Werk und die 2. er kommt über die LKW Schiene dann soll er den größeren Lochkreis haben.
Hilft mir nur nicht weiter da ich nun erstmal die schönen Reifen mit Felgen loswerden muß bis ich mich nach neuen umsehe
Was steht denn im Gutachten der Felge?
Soll für Opel-Movano A+B Renault Master II+II sowie dem Baugleichem Nissan passen
5?130 ET 60 6,5 x 16" mit 215/65R16 C 109/017 T
den Lochkreis habe ich schon oft gesehn nur will eine Firma sicher keine Alu´s für die Baustellenfahrzeuge daher schwer zu verkaufen
Soll passen?
Gutachten lesen,
ohne Gutachten, dessen Übereinstimmung mit Fahrzeug und Felgen, sowie Einhaltung der ggf. vohandenen Auflagen wird das ohnhin nichts.
Neben Lochkreis gibt es noch knapp zehn weitere Dinge, die passen müssen, damit das sowohl mechanisch stimmt, wie dann auch über eine Zulässigkeit bestimmt.
Felgen ohne Gutachten sind als Schlauchhalter oder Blumenkübel tauglich, mehr aber nicht.
Die Master II mit Motorcode S8U 770 oder S8U 772 haben z.B. einen Lochkreis von 6x110mm ... und nicht 5x130mm
... aber da hätte man doch vorab schon rein nach Sichtprüfung sehen können, dass da nicht nur 5 sondern 6 Radschraubenbohrungen in der Felge vorhanden sind. oO
Die Franzosen sind da eh etwas eigen:
Trotz Hersteller- und Schlüsselnummer war z.B. b eim Peugeot 106 meiner Mutter nicht per Teilekatalog herauszufinden, ob es sich um eine Drei- oder Vierlochfelge handelt; beide Varianten wurden auf ein und demselben Fahrzeugtyp verbaut; genau so gings mit der Bremsanlage.
Die Franzosen bauen offenbar halt Alles ein, was grad am Montageand so rum(f)liegt ^^
es sind 5 Schrauben nur etwa mit 158-160 und die Felgen haben wie gesagt 5 x 130
Oje, dann ist die "Auswahl" an Lochkreisen beim Master II anscheinend NOCH größer.
Hilft aber Alles nix: Wenn der Felgenlochkreis nicht zur Radnabe passt, müssen halt andere Felgen her ... oooder auf passende Radnab en incl. Bremsscheiben bzw. evtl. kpl. Bremsanlage bei umgerüstet werden.
Aber ob DAS dann günstiger kommt als ein Satz neue Felgen incl. Ummontage der vorhandenen Reifen ??
Hydraulipfarrer das Gutachten habe ich gelesen und wenn man ein 130 Lochkreis hat und max 2000KG Pro Achse nicht überschreitet passt es! Lo Jep daran hatte ich auch gedacht nur das Fahrzeug wird 13 da lohnt der Aufwand nicht also passende Felgen wenn diese Verkauft sind und dann NIE wieder nen Franzosen!!
Gibt es hier im autoplenum eine mölichkeit die Reifen zu Verkaufen?
Einen Teile- oder Fahrzeugmarkt gibt es hier nicht.
Aber da gibt es ja etliche andere Plattformen im Web, die sowas anbieten