Lautstärke Tesla Model S
ich habe gerade einen Bericht gelesen in dem beschrieben wird, dass das Model S aber 80km/h Stunde lauter ist als ein Hyundai Santa Fe - Diesel (http://www.mycar.net/auto/tesla/serie-s/390-tesla-model-s-p85.html). Ist schon mal jemand von euch mit einem Model S gefahren? Und wenn ja, stimmt das wirklich?
In der letzten Ausgabe der Autobild gab es einen Lautstärke Vergleich zwischen e-Autos und Benziner/Diesel.
Soweit ich mich erinnere war das Resümee, dass die meisten e-Autos nicht leiser sind als Benziner/Diesel.
Begründung:
1.) e-Autos müssen leicht sein, deswegen spart man an der Dämmung.
2.) Windgeräusche sind oft laut.
und noch ein paar weitere Gründe, die mir nicht mehr einfallen.
Speziell zu Tesla kann ich aber nichts sagen.
Zum Santa Fe kann ich nichts schreiben, aber der Tesla ist bei höheren Geschwindigkeiten nicht besonders leise.
Wind- und Abrollgeräusche steigen nun mal mit der Geschwindigkeit an und sind irgendwann so hoch, dass sie die Motorgeräusche vollständig überdecken (besonders designte Sportauspuffanlagen mal ausgenommen).
Je nach Details im Fahrzeugdesign und den an vielen kleinen Stellen erzeugten oder nicht erzeugten Windwirbeln und damit Geräuscherzeugern, ist es vom Innengeräusch völlig unerheblich, ob man nun einen Diesel- oder "geräuschlosen" E-Motor nicht mehr hört.
Bei Tesla kommt eben hinzu, dass hier keine jahrzehntelange Erfahrung im Karosseriedesign vor liegt und in vielen Details (Übergänge Fenster zu Karosserie, Karosseriefugen, ...) "Fehler" gemacht wurden, die Geräusche erzeugen und ein "Kasten-SUV" nur ohne diese "Fehler" tatsächlich leiser ist.
Noch zu dem verlinkten Artikel:
Wer schon ab der siebten Klasse im Physikunterricht nur noch geschlafen und nicht mal kurz ein wenig aufgepasst hat, der sollte es lassen, über Drehmoment und Leistung zu schreiben.
Was da abgefasst wurde, gehört zu den Top drei für größtmöglichen Schwachsinn, den ich bisher gelesen habe - und ich habe schon viel gelesen.
Also im Innenbereich ist der TESLA deutlich leiser. Vor allem wenn man von z.B. 80 auf 120 beschleunigt ist das schon ungewohnt wenn man in den Sitz gepresst wird und der Motor nur ein Surren von sich gibt...
Live an TESLA Statistik:
http://live-counter.com/tesla-motors/
Insbesondere bei geringen Geschwindigkeiten ist ein Tesla Model S natürlich sehr leise. Ich schreibe in meinem Blog ausführlich über die Erfahrungen die ich mit meinem neuen Tesla sammle und auch darüber warum ich mir nicht wieder einen Mercedes gekauft habe: www.warum-kein-mercedes.de