Roomster mit 63 kW geht beim Kuppeln mit Klimaanlage aus, da die Drehzahl auf 500 U/min absinkt
Hallo liebe Leute,
ich habe im März diesen Jahres einen Skoda Roomster, Baujahr 06/2009 mit 63 kW Benzinmotor und 68.000 km Laufleistung von einem Skodahändler mit 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie erworben.
Ich habe folgendes Problem: Seit dem es warm geworden ist, geht der Roomster beim Kuppeln mit Klimaanlage aus. Die Fehlerursache wurde durch eine Reparatur am 04.06.2014 leider nicht behoben. Der Fehlerspeicher wurde 2 x ohne Eintrag ausgelesen. Ich habe zu dem Problem im Internet recherchiert und folgende Ursache des Problems (aber noch keine Lösung) herausarbeiten können:
Wenn mit betriebener Klimaanlage nicht langsam in einer Ortslage gefahren wird (z. B 40 km/h), säuft der Motor beim Bremsen und Auskuppeln vor Kreuzungen, Ampeln oder beim Abbiegen häufig ab.
Die Motordrehzahl geht ruckartig beim Auskuppeln von z. B. 2.000 U/min richtig in den Keller (bis ca. 500 U/min). Je stärker die Klimaanlage arbeitet, um so häufiger geht der Motor deshalb aus.
Beim Fahren ohne Klimaanlage (Einstellung Econ) passiert nichts. Der Motor schnurrt ohne Probleme, da die Drehzahl beim Auskuppeln nicht so stark abfällt.
Ich habe die Motorsteuerung (oder einen Sensor, der diese mit Daten füttert) im Verdacht, die einfach nicht schnell genug ist, um die Leerlaufdrehzahl einzuregeln, denn der Kompressor der Klimaanlage zieht durch den hohen Widerstand, den er dem Motor entgegenbringt, ebendiesen zu schnell runter. Dies kann man auch schön beobachten wenn man die Klimaanlage ausmacht.
Dieses Problem scheint bei dem 1,4er Motor und vergleichbaren kW-schwächeren anderen VAG-Motoren häufiger aufzutreten:
http://www.skodacommunity.de/skoda-forum/skoda-fabia-ii-forum/68066-fabia-geht-mit-klimaanlage-beim-kuppeln-immer-aus/
Auch beim LPG-Umbau scheint dieser Motor gelegentlich diese Probleme (noch) zu haben:
http://www.lpgforum.de/erste-erfahrungen-mit-autogas/10077-skoda-fabia-auto-geht-beim-auskuppeln-aus-3.html
Eine andere Fehlerursache wird hier beschrieben:
http://www.skodacommunity.de/skoda-forum/skoda-superb-i-forum/27621-elektrik-motor-beim-kuppeln-aus/#post217382
Ich hoffe, daß Sie die genaue Ursache für diesen Fehler kennen und eine Lösung gefunden werden kann. So ist der Roomster jedenfalls im Sommer nicht nutzbar.
Für Ihre Mithilfe schon jetzt vielen Dank.
Liebe Grüße aus Nordhessen
Da gibt es doch nur einen Weg. Lesen was in deiner Jahresgarantie drin steht, also was und wie der Verkaufshändler dir Garantie gegeben hat. Wenn du damit klar kommst und du findest den Satz der auch deinen Fehler beinhaltet mache einen Termin und lasse es beheben.Vorher nicht selbst Hand anlegen da sonnst dein Anspruch verwirkt hat.
Was macht er denn im stand wenn die Klimaanlage zugeschaltet wird? bei kaltem Motor und bei warmem Motor?
Klimatronik zuschaltung wird nicht erkannt deswegen keine Drehzahlanhebung über das Motorsteuergerät,müßte über Messwerte lesen beim MSG zu erkennen sein.
Eventuell ein Update für MSG, AGR Reglung und Dichtheit mit prüfen wenn das nicht schnellgenug schließt geht die Drehzahl und die Leistung auch in den Keller die Messwerte dazu findest Du auch im MSG.
mfg.
Danke für die Frage. Die Hinzuschaltung der Klimatronic verändert tatsächlich nicht die Motordrehzahl. Bei warmen Motor lag die Drehzahl heute konstant bei ca. 800 U/Min und bei kaltem Motor lag sie bei ca. 1.1.00 U/Min.
Ich werde diese Info mal an die Freundlichen weitergeben. Vielleicht kommt dann jemand auf die Fehlerursache.