Motor Überhitzt
Hallo und guten Tag,
Ich habe einen Transit BJ2006 2,0 TDCI seit geraumer Zeit springt die Temperatur von normal auf 120 Grad. Sofortiger Motor Notlauf. Nun Habe ich das Kühlermittelthermostat Temperaturgeber Wasserpumpe Viskoselüfter und Ölkühlerthermostat ausgetauscht. Das Problem besteht immer noch. Wenn der Motor auf Notlauf geht, sind die Kühlerschläuche extrem hart. Sobald ich nun den Heizkreis mit aufmache, geht die Temperatur runter.
Ich bin im moment ratlos und weis nicht mehr weiter. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen?
Wurde mal mit Kühlerdichtmittel oder ZKD-Dichtmittel gearbeitet? Ist der Kühler möglicherweise zu?
danke für deine Antwort,
also ob in der Vergangenheit Dichtmittel verwendet wurde, kann ich dir nicht sagen. Aber ich habe an den Kühler gefasst. Dieser ist nur lau warm.
Wie warm sind die Schäuche am Kühler Zu und Ablauf,wenn der Thermostat richtig verbaut (einbaulage beachten)ist so sollten sie geleichmäsig Heiß oder Kalt sein.Beide mal abziehen und den Kühler mit Druck(Wasserleitung)durchgang prüfen,was reingeht sollte auf der anderen seite auch wieder rauskommen,wenn dem nicht so ist wirst Du wohl einen neuen Kühler brauchen.Es giebt auch Kühlsystem Reiniger aber die helfen bei vollkommen verstopften Kühlern auch nicht richtig.
mfg.
Ich habe auch schon darüber nach gedacht das der Kühler vielleicht dicht sein könnte. Ich denke das wird der nächste schritt sein auf meiner Liste. Werde dann mal den Kühler ausbauen und schauen was dabei raus kommt.