Ford Transit Bj12/16 Motor überhitzt Zylinderkopfschaden nach 60000km?
Hallo zusammen,
vielleicht kann jemand helfen. Bin mit meinem jungen Transit BjDez16 60.000km gelaufen auf der Autobahn mit 110 kmh unterwegs, plötzlich ist die Leistung weg, Gas wird nicht angenommen. Schaue auf Temperaturanzeige: 120 Grad!! Bin sofort runter von der Autobahn, um anzuhalten. Kaum runter geht Warnlicht an "Motor überhitzt bitte anhalten", was ich auch sofort tat. Motoraum auf Gebläse läuft, 20min gewartet, bis Temperaturanzeige wieder normal war und bin dann mit 40 kmh 15 km zur Vertragswerkstatt von Ford. Diagnose: Zylinderköpfe im Eimer, angeblich, weil ich weitergefahren bin. Kann das sein?? Gibt Ford Garantie? Der Wagen ist quasi neu. Hat jemand einen rat. Ich wäre echt dankbar!! Gruss oli
Garantie dürfte es da nicht geben, da abgelaufen.
Auch müsste die Ursache für die Überhitzung festgestellt werden. Denkbar wäre da auch z.B. ein Marderverbiss in einem Kühlwasserschlauch, der dem Hersteller nicht anzulasten wäre.
Der Schaden an den Zylinderköpfen ist tatsächlich nicht auf eine kurze Überhitzung zurückzuführen, sondern auf die Weiternutzung trotz Warnmeldung.
Auf den Kosten wirst Du wohl leider sitzenbleiben.