Kopressionsverlust im 3 Zylinder
Hallo,ich fahre einen 4,5 jahre alten Polo mit41000 km,3 Zylinder Motor.Jeztt ist der Motor kaputt.Zylinderkopf etc.Wie kann das angehen?Habe gehört dewr Motor soll einen Kostruktionsfehler haben.Werkstatt verweigert Kulanz. mfg Bernhard
"Volkswagen" mit den altbekannten Tugenden kommen schon seit Langem nicht mehr aus Wolfsburg, sondern eher aus Südost-Asien und heißen Kia oder Hyundai. Wir haben aber einen Fox mit der wohl baugleichen Maschine im Bekanntenkreis, der bislang brav schon über 110.000 abgespult hat. Gibt es zu diesem Schaden eine Vorgeschichte?
Der 1,2er Dreizylinder ist nicht per se ein schlecht konstruierter Motor, nur sollte man bedenken:
- motorisches Minimum bei einem doch relativ schweren Auto
- deshalb neigt man dazu, ihn zu scheuchen, auch bei kaltem Motor, um halbwegs zügig voran zu kommen
- das nimmt aber jeder Motor krumm: Erhöhter Verschleiß der bewegten Bauteile - ist das hier der Fall? Ventile? Kopfdichtung?
- soll heißen: Der Verursacher eines solchen Schadens bei niedrigem km-Stand sitzt meist hinter dem Lenkrad...
...und Kulanz ist immer eine absolut freiwillige Leistung.
Sehr oft ist bei diesen Motoren der kettenspanner defekt so das die Steuerkette überspringt VW hatt einen anderen Kettenspanner für dieses Modell im programm.
Das hab' ich zu Oberschraubers (dir sei gedankt) Hinweis gefunden:
http://www.focus.de/auto/news/steuerketten-problem-bei-vw-gefaehrliche-toleranzen_aid_736465.html
Kann der Schaden bei dir, Bernhard, aus dieser Richtung kommen?