Laufend Zündspulen defekt
Mein C5 V6 (läuft auf Gas und ist in einer Citro-Werkstatt eingebaut) sind laufend die Zündspulen defekt. Welche Ursache kann das haben? Ich muß dann mit 5 Cylindern immer etwa 30 Km zu meiner Werstatt fahren.Kann dadurch ein Schaden entstehen?Kennt irgendjemand dieses Problem?
Da kann sehr wohl ein größerer Schaden entstehen.
Ist es immer der gleiche Zylinder, von dem die Zündspule kaputt geht?
Obwohl dies mit dem auf "Gas laufen" wohl nichts zu tun hat, kann sehr wohl der Motor Schaden nehmen, wenn die Zündspule eines Zylinders über mehrere Kilometer nicht funktioniert.
Seit wann besteht dieses Problem. Seit dem Gasumbau??
Dann wurde die Umrüstung wohl eher suboptimal durchgeführt.
Da die bisherige Werkstatt wohl keine Lösung findet, kann ich nur empfehlen, einen kompetenten Gasumrüster aufzusuchen und das Fahrzeug durchsehen zu lassen.
Bei den meisten Gasanlagen ist ein Drehzahlsignal zur Funktion notwendig. Oftmals wird dieses Signal in irgendeiner Form von der Zündspule abgegriffen, welches dann gerne zu Fehlfunktionen führt.
NACHTRAG:
Ich würde sämtliche Kabel, die in Verbindung mit den Zündspulen/Gasanlage stehen auf, Kurzschluß überprüfen lassen. Vielleicht hat sich im Laufe der Zeit eine Isolierung "wund" gescheuert.
Auf jeden Fall, muss der Fehler behoben werden und einen Motorölwechsel durchführen lassen, wenn der Anteil der Fremdstoffe durch den fehlenden Zündfunken arg zugenommen hat.
Kenn ich Kenn ich!!! Meinen Golf 2.3 V5 habe ich auch dieses Problem gehabt. Wenn du zu lange wartest schaltet dein Auto ins Notprogramm und fährt ungeregelt. Das war bei mir wie Traktor fahren. Das Problem war das ich ein schlechtest Autohaus für den Umbau auf Autogas beauftragt hatte. Zwei Fehler welche mit den defekten Zündspulen zu tun hatten: 1. falsche Zündkerzen verbaut
2. Rail der Gasanlage war verdreckt und ein Zylinder (vom Rail) arbeitete gar nicht ein zweiter nur teilweise.
Jetzt fahre ich mit NGK Laser Platinum und neuem Rail. Und er läuft wie ein Bienchen.. Welche Anlage hast du denn drin?