KIA Rio LS Feuchtigkeit im Fußraum
Hallo liebe autoplenum-Gemeinde,
seit einigen Tagen bereitet mir mein geliebter Kia Rio LS, Bj. 2003 große Sorgen. Als ich vor wenigen Tagen im Stadtverkehr mit eingeschalteter Klimaanlage unterwegs war bemerkte ich, dass hinter meinem Handschuhfach aus der Fußraumlüftung Wasser tropfte. Immer wenn ich anfuhr oder beschleunigte, schwappte ein kleiner Schluck auf die Fußmatte. Als ich die Verkleidung am Einstieg abmontiert und danach den Teppich hochnahm stellte ich fest, dass das gesamte Fußblech feucht war. nun lege ich es regelmäßig /täglich) mit zeitung aus, Teppich drüber und bin eben ohne Einstiegsverkleidung unterwegs. Die Zeitung (eine komplette, dickere Tageszeitung) muss ich allerdings täglich wechseln, weil sie komplett durchgeweicht ist.
Ich war schon in der Werkstatt, das Auto wurde auf Dichtigkeit geprüft. Von außen kommt es nicht. Nachdem man in der Werkstatt das Handschuhfach abgenommen hatte, fiel aber auch nichts Ungewöhnliches auf. Das Ende vom Lied: die Werktatt ist um 45€ reicher, aber ich leider um mein Problem nicht ärmer. Es tropft, und tropft, und tropft...
Habt Ihr vielleicht eine Idee, was da faul sein könnte? Da wär ich echt dankbar....
Für manche Tageszeitungen vielleicht die beste Verwendung. Um welche handelt es sich?
Zum Ernst: Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, wo das Wasser herkommt, von außen oder aus der Klimaanlage (Kondenswasser).
Lassen wir mal die mangelnden Erkenntnisse der Werkstatt beiseite, die da zuerst geschaut haben sollte. Da sie aber gar nichts gefunden hat, müssen wir von vorn anfangen:
Sind die Abläufe des Lüftungsschachts (das Kunststoffteil zwischen Motorraum und Frontscheibe) frei)? Ich gehe mal eben raus in die Garage, habe auch einen Rio. Dann beschreibe ich das noch exakter.
uiuiui, das ging aber schnell
ja, die sind frei. bevor ich ihn in die werkstatt gegeben hab, hab ich das schon überprüft und auch die werkstatt meinte, sie hätten ds gecheckt. mein verdacht liegt ja eigentlich auch eher auf der klimaanlage, da es bei feuchtwarmem wetter eindeutig schlimmer ist als sonst. ich möchte aber ehrlich gesagt auch nicht auf die klimaanlage verzichten müssen. außerdem ist mir in scharfen kurven, kreisverkehren etc. ein eigenartiges geräusch aus dem bereich hinter dem handschuhfach aufgefallen, als ob da was plätschert. fast ein bisschen beängstigend... meine größte angst wäre, da jetzt großflächig alles runterreißen zu müssen.
Ja, gut, wenn du das so exakt beschreibst, kommst du um die Demontage der Lüftungsgitter herum, die ich mir gerade angesehen habe. Dafür musst du dich an den Wärmetauscher der Klimaanlage herantasten, und der sitzt, dem Verlauf der Leitungen aus dem Motorraum folgend, genau im rechten Fußraum und deine Beschreibung "Plätschern hinter dem Handschuhfach" trifft es genau. Wenn du Glück hast und mal unter's Auto kommst und den Ablaufschlauch findest, der vom Gebläsegehäuse nach unten führen müsste, könntest du mit einem flexiblen Draht (Vorsicht, nichts durchstechen) oder einer Art Flaschenbürste versuchen, diesen Ablauf frei zu bekommen. Gelingt das nicht, dann musst du irgendwie von innen ran, was ein großer Aufwand sein dürfte.
hey sparsamfahrer,
ich bin gestern und heute im selbstversuch ohne klimaanlage unterwegs gewesen (die sonst kontinuierlich mitläuft) und siehe da - das großzüge opfern zweitklassiger tagespresse scheint wirkung zu zeigen. ich wechsele immer noch täglich, die wasserflecken werden aber beträchtlich kleiner. es scheint also wirklich an der klimaanlage zu liegen.
auf basis deiner tipps werde ich morgen noch ohne a/c unterwegs sein, sie aber am sonntag testweise mal wieder einschalten und mich dann, mangels bühne, mit wagenheber bewaffnet auf die suche nach dem mysteriösen ablauf machen. eine genaue idee, wo ich den finde? ansonsten ist eben ein bisschen wühlen und fummeln angesagt.
mal angenommen der ablauf ist frei und das problem würde beim wärmetauscher selbst liegen, was könnte da €€€-mäßig auf mich zu kommen? ich häng doch schon sehr an meiner klimaanlage. wer sie hat, hat's gut...
Wenn es nicht Kühlmittel/Motorkühlung ist, was du riechen würdest, kann es nur Kondenswasser sein. Und da kann nicht der Wärmetauscher defekt sein, denn wenn da etwas rauskäme, wäre es das Kältemittel und die Anlage würde längst nicht mehr funktionieren. Es ist wohl so, dass sich all das Kondenswasser, das sich so nach und nach bildet, unten im Gebläsegehäuse sammelt, bis es in die Lüftungsschächte überläuft oder an einer Gehäusenaht austritt. Es wird bei deinem Test also immer eine gewisse Verzögerung eintreten, bis es aufhört zu tropfen, aber auch bis es wieder stärker wird. Kannst ja mal vorsorglich und nur für diesen Zweck eine Bild am Sonntag kaufen, die ist ja wohl recht dick .
Ich habe leider im Moment (gerade erst wieder nach D umgezogen und Hab und Gut noch im Überseecontainer unterwegs) auch noch keine Möglichkeit, mal solide unter meinen (auch gerade erst gekauften) Rio zu schauen. Sag mal Bescheid, ob du den Ablauf findest, wenn nicht so einfach, dann versuche ich es auch mal.
Ich hatte das Problem im Kofferraum (Viel Wasser). Meine Lösung.Auf dem Dach ist die schwarze Abdeckleiste re.u.li.Die verdeckt die Schweisspunkte von Karosserie und Dach. Die Werksseitige Abdichtung (Silikon) hatte haarkleine Nadelrisse Nach Abdichting mit Capt.Tolleys ( Bei EBAY zu bekommen) habe ich keine Probleme mehr. Wird auch zur Abdichtung im Bootsbau verwendet. Links von der Werksabdichtung öfter reinlaufen und kurz antocknen lassen bis nichts mehr reinläuft.
Viel Spass.
Gut dass du es gerade schreibst. Mein Rio ist nämlich heute beim Waschen innen nass geworden. Ich sehe es nur gerade daran, dass heute abend die Scheiben von innen kräftig beschlagen sind. Die von dir beschriebenen Stellen werde ich morgen mal checken.
Nachtrag: die Abdichtung sollte möglichst re und li der Silikondichtung erfolgen, denn da hebt sie sich ein wenig und es wird undicht, Wie egsagt so lange reinlaufen lassen bis die Flüssigkeit einen rückstau bildet. dann sollte es dicht sein. Es dauert ein paar Tag-bis das wasser in der Verkleidung verdunstet ist . Den Kofferraumboden kontrollierern. Ich hatte zur Findung des Problems die linke Verkleidung ausgebaut und den Wasserablauf gesehen. Viel Spass.
nachtrag: Ausbau verkleidung hinten links.