Was ist beim wechseln der Hinterachsfedern zu beachten?
So wie du die Feder ausbaust wird sie auch wieder eingebaut mit etwas Fett an den Lagerstellen.
Bei meinem RAV4 ist eine Feder an der Hinterachse gebrochen. Was ist beim Austausch zu beachten?
Bitte nur mit ausreichend Fachkunde und entsprechendem Werkzeug da rangehen (Federpanner!).
Guten Abend sparsamfahrer so weit mir noch in Erinnerung hat das Modell RAV 4 doch Blattfedern hinten, da zu brauchst du keinen Federspanner.
Gruß Hans
Nee, Hans (und auch guten Abend!), einen der ersten Generation RAV4 hatte ich, das war in 94, glaube ich - rundum Federbeine. Das verwechselst du möglicherweise mit dem Vitara von Suzuki, kann das sein? Der hatte damals noch Blattfedern an der Hinterachse.
Nee Vitara fahre ich jetzt schon seit 28 Jahren vom 4Zylinder kurze Version dann eine Long und seit 19.05 Jahren meinen V 6 haben alle Einzelradaufhängung. Der einzige mit Blattfeder war der LJ. Ich bin nur darauf gekommen da mein Nachbar einen hat etwa 6 Jahre alt und der hat hinten Blattfedern.
Danke für die Antworten! Es sind Schraubenfedern. Das ein Federspanner benötigt wird ist klar. Mir geht es darum, nicht irgendwas zu lösen was nicht sein muss.
Danke GoEast
Das wirst du sehen, wenn du anfängst, denke ich. Ich mache das auch (z.B. kürzlich beim Antriebswellenwechsel) so: Erst mal so wenig wie möglich demontieren und sehen, ob es schon reicht.
Kannst auch mal auf dieser Seite in der Antwort auf das THIS klicken und dir die PDF-Dokumente ansehen (ich habe es nicht erst getan, weiß also nicht, ob sie was bringen):
http://www.toyotaownersclub.com/forums/topic/130825-01-rav4-rear-coil-spring-replacement/
Danke! Die PDF war ein guter Tip!