Toyota Rave4 Stoßdämpfer wechseln auf Garantie/Kosten?
Habe seit kurzer Zeit einen Rave4,110 KW,Bj.2002.Fhzg. wurde bei einem Händler gekauft mit Garantie.Wie schon in meinem Bericht zuvor sind die hinteren Stoßdämpfer defekt,d.h. sie machen Klopfgeräuche beim fahren über Bodenlöcher.Der Toyotahändler sagte mir,daß die Stoßdämpfer ausgetauscht werden müßten.Der Händler sagt mir,daß das Fhzg. ja beim TÜV war und die Stoßdämpfer i.O. wären.Meine Frage jetzt: Wer ist zuständig für die Kosten?Der Hänler übernimmt diese Reparatur nicht und ich möchte diese Kosten auch nicht bezahlen.Nocheinmal,die Funktion der Dämpfer ist i.O.,sie machen halt laute,unangenehme Klopfgeräusche.
Klopfgeräusche kommen aber meisst von den Domlagern oder Stabilisatoren!
Wart mal ab bis die Tage wieder wärmer werden.Dann gehen die "Klopfgeräusche" von ganz allein wieder weg.
hallo raver. ich hab auch einen ravi(spitzname)bj.2002. die rumpelgeräusche hab ich auch ei bißchen. deine gelenke und buchsen haben ein wenig luft durch die kälte. wenn es wärmer wird hörst du mit sicherheit nichts mehr. gruß yogi42
der wagen heißt RAV4 ohne E am ende.
http://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_RAV4
warum sollten verschleißteile auf garantie gewechselt werden, wenn sie alters und laufleistungsbedingt am ende sind ?
wenn du die kosten für von dir runtergefahrene teile nicht übernehmen willst, solltest du vielleicht auf ein fahrzeug verzichten.
Hallo Janner.
Vielen Dank für deinE HinweisE,schlau,schlau
1. Du hast die FragE überhaupt nicht verstanden
2. Das Fhzg. befindet sich erst seit ca. 5 TagE in meinem Besitz.
Aber was solls,trotzdem schönE TagE.
MFG raver
das mit den 5 tagen steht oben ja nirgends.
aber da du ja so schlau bist, brauchst du uns ja nicht fragen.
du wirst ja sicher von der gesetzlichen gewährleistung, zu der der verkäufer verpflichtet ist wissen, und daher alle damit verbundenen rechte und pflichten kennen.
daher kann sich der verkäufer/händler noch so drehen und wenden, er ist zur nachbesserung verpflichtet.
ansonsten mit der schiedsstelle der kfz-innung in verbindung setzen und ggf einen anwalt einschalten.
aber das weißt du ja sicher alles selbst.
Der TÜV hat doch bestätigt,das die Dämpfer OK sind.Wo soll denn da die Gewährleistungspflicht greifen?
Bei den Temperaturen (-5°) klappern doch fast alle Öldämpfer.Da hilft nur ein teures Gas gedämpftes Fahrwerk.Und das baut der Händler auch bei Kopfstand nicht als Gewährleistung ein.
Der Tüv prüft im Rahmen der HU im Regelfall die Stoßdämpfer nicht auf Funktion. Es findet lediglich eine Sichtkontrolle statt.
Oder wurde ein spez. Stoßdämpfertest gemacht und ist der auch belegbar?
Stoßdämpfer sind Verschleißteile und nahezu bei jeder Gebrauchtwagenversicherung außen vor.
Sind die Geräusche bei der Probefahrt bereits aufgetaucht? - Warum wurden sie nicht sofort angesprochen?
Sollte das Geräusch erst nach 5 Tagen aufgetreten sein, so kann durchaus eine Gewährleistung durch den Händler gerechtfertigt sein.
Dann muss der Händler die defekten Stoßdämpfer durch Dämpfer tauschen, die das gleiche Baujahr und die gleiche Kilometerleistung haben und keine Geräusche machen.
Was er aber auf KEINEN Fall tun muss, ist dem Kunden NEUE Stoßdämpfer und den Einbau der Neuteile bezahlen.