Hilfe mein EDC blinkt 15mal was ist das?
Bin gerade eben nach Hause gefahren und auf einmal blinkt mein EDC.
Es blinkt 15mal.
Was ist das?
Im Serviceheft steht wenn EDC blinkt wäre es eine schwerwiegende Störung.
Unbedingt Auto stehen lassen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Habe einen Iveco 35S12V
BJ.2007
Nachdem ich jetzt an allen Kabeln im Motorraum gewackelt habe,die Batterie kurz abgeklemmt,ist es wieder weg.
Bin gefahren und geht bis jetzt auch nicht mehr an...
KOMISCH!!!!
Was ist das?
Haben die Ivecos so Elektrikprobleme?
Ist es wirklich nur ein sporatisch aufgetretener Fehler oder muss ich Angst haben das was passiert?
Das ist ein Fehler im Einspritzsystem.
Da wird es dir nur helfen in die Werkstatt zu fahren und den Fehler im Steuergerät auslesen zu lassen.
Wenn im Handbuch steht mit dem Wagen sollte nicht mehr gefahren werden hat das oft auch einen Grund.
Das Auto fährt aber ohne Probleme,kein Leistungsverlust,oder ruckeln.
Der Fehler ist aufgetaucht und so wie er kam wieder weg.
Der Grund warum ich diesen Iveco geholt habe,war das ich vorher einen Peugeot Boxer hatte mit Fehler im Einspritzsystem.
Dieser hat sich aber komplett anders verhalten.
Keiner konnte sagen wo wie und was man machen kann.Deswegen kam er weg.
Das kann alles mögliche sein.
Der Ladedrucksensor würde auch in Frage kommen.
Sicherheit wird dir aber nur das auslesen bringen.
Es kann sein das du den Fehler gelöscht hast als du die Batterie abgeklemmt hast Und jetzt der Fehler wieder im bestimmten Lastbereich oder zur gewissen Betriebstemperaturen auftritt.
Kann auch sein das mit dem Luftmassenmesser was nicht stimmt.
Aber das ist alles Spekulation.
Hab heute mit der Werkstatt telefoniert.
Die sagen das ist ein bekanntes Iveco-Problem.
Die haben alle ob Jung oder alt probleme mit der Elektrik.
Mal leuchtet die Airbagkontrolle,mal die Batterieanzeige,mal EDC usw...
Geht alles in verschiedenen Rytmen an und wieder aus.
Bekannte Probleme sind auch: Zentralverriegelung und Fensterheber...
Diese Probleme habe ich auch.
Auch in Google steht da so viel darüber drin.
Meist sagt die EDC Motorschaden an,obwohl der Motor super läuft.
Man soll die Fehleranzeigen ignorieren.
Ist halt ein Spiel mit dem Feuer,aber ich kann ja nicht alle drei Tage in die Werkstatt düsen und Fehlerauslese machen lassen.Am ende kommt doch nix bei rum.
So wie ich gelesen habe,sind es wohl Massefehler.
Alle Masseanschlüsse gehen direkt von der Batterie an die Karosse und werden von jedem Verbraucher direkt an der Karosse abgegriffen.Da sind dann die Schwachstellen.Diese Anschlüsse sollen sich wohl im laufe der Zeit lockern,korridieren und so weiter...
Nerft mich unheimlich das ständig ein anderes Lämpchen leuchtet und man nicht weis was nun wieder ist!!!!
Also war heute in der Werkstatt zum FS auslesen.
Die Lichterorgel im Tacho war durch meine Batteriepole.
Pluspol war ganz locker drauf und Minuspol war zur hälfte weggefault.
EDC geht aber nach wie vor an.
FS sagt Drosselklappe Plusschluss...
Hatten die Hoffnung das es mit dem lockeren Pluspol zusammenhängt,aber nichts war´s.
Zumindest ist jetzt das Batteriesymbol,Bremskontaktanzeige ect aus.
Habe jetzt mal die Drosselklappe in die Lupe genommen.
Stecker kontrolliert,scheint gut zu sein.Keine Korrossion oder Pins defekt.
An den Kabeln mal gezogen,aber sind fest.
Drosselklappe gereinigt,mal sehen wie es sich jetzt die Tage verhält.
Werde weiter Bericht erstatten.
Also nach langem beobachten und testen...
Die EDC geht ab und an noch an.
Kommt mir so vor,immer nur wenn es extrem warm ist,oder wenn ich den Motor kurz ausmache und dann wieder starte.
Scheint wohl ein wackler in der Elektrik zu sein.
Vermute das entweder ein Massekabel irgendwo ein wackler hat und spitzenspannungen raus haut,oder im Kabel zur Drosselklappe ein Kabel gebrochen ist.
Was meint ihr?
Ist bei jedem Auto so, das der Minuspol an die Karosserie geht und jeder Verbraucher Minus von der Karosserie bekommt. Ist doch kein "Fehler". Ausser die Amies, die Plus am der Karosserie haben.
Defekte an Batteriepolen sind ein öfters vorkommendes Problem. Deswegen immer sauber halten und schauen das sie fest sind. Besonders der Minus, da es nur ne Schnellbefestigung ist die ohne Werkzeug zu lösen ist.
Da kann die Drosselklappe selbst defekt sein oder ein Kabelbruch im Motorkabelbaum. Drosselklappe wurde 3mal verbessert. Wieviel hat deiner gelaufen?
Ist es ein 2.3er F1A?
Da haben wir auch in den FAQ etwas dazu: