Illegaler Iveco Indcar Wing Bus ? Bitte um Hilfe!
Wir brauchen dringend Rat! Haben einen gebrauchten Reisebus (Iveco Wing Indcar 65C17, Bj. 2005) aus Irland (EU) gekauft. Unser Reisebüro liegt in Zypern (EU-Land, Linksverkehr). Diesen Bus haben wir als 28-Sitzer (incl. Fahrer) erworben und er war in Irland zugelassen als 28-Sitzer (laut Zulassungszertifikat). Hier in Zypern kann man den Bus aufgrund europäischer Vorschriften nicht für die genannte Personenzahl zulassen, da das zulässige Gesamtgewicht überschritten wird. Nun haben wir die Frage, wie es möglich ist, dass der Reisebusausbau in Spanien (Indcar, www.indcar.es) für 28 Sitze vorgenommen wurde, obwohl das zulässige Gesamtgewicht bei 6,5t liegt und das Fahrzeug ohne Passagiere schon 5.1t wiegt. Das europäische Personengewicht, das dabei zugrunde gelegt wird ist 68kg + 7kg Gepäck. In Irland besteht noch die inländische Regelung von 65kg. Aber auch mit diesem Personengewicht würde das zulässige Gesamtgewicht deutlich überschritten, wobei noch kein Gepäck berücksichtigt ist. Der SAT-Direktor von Indcar in Spanien weist alles zurück und gibt keine Auskünfte über den Widerspruch und die Herstellung (im Wagen gibt es ein montiertes Metallschild mit den zulässigen Lastdaten: 27 Passagiere sitzend + 227kg Gepäck mit logo von Indcar). Auch in Irland hält man sich bedeckt, was den Verkäufer und den Importeur für Iveco Busse angeht. Das technische Prüfzertifikat aus Irland war übrigens ausgestellt auf 2240kg Leergewicht für den Bus, d.h. ohne Passagiere, was ihn so nachträglich „legal“ gemacht hat, denn mit diesem mehr als die Hälfte geringeren Leergewicht wird natürlich auch das maximale Gewicht nicht überschritten. Dazu kommt, dass der Name des irischen Importeurs für Iveco Busse identisch ist mit dem Namen des autorisierten Testers auf dem technischen Prüfzertifikat! Wer kann sich einen Reim auf all das machen? Liegt da ein illegaler Deal vor?
Wir haben schon zweimal an Iveco.com geschrieben – bisher ohne Antwort!! Leider stehen nirgendwo Telefonnummern oder e-mail-Adressen. Da wir auf Zypern wohnen sind wir auch in unseren Handlungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt.
Unsere konkreten Fragen: Wer kann uns einen Ansprechpartner von Iveco nennen?
Besteht eine Möglichkeit, das Fahrgestell in irgendeiner Form zu verstärken, so dass wir den Bus für 28 Insassen, d.h. so wie er ausgestattet ist, zugelassen bekommen? Dazu benötigten wir natürlich auch eine offizielle IVECO-Bescheinigung für das Straßenzulassungsamt in Zypern.
Wir danken schon mal allen im Voraus und hoffen auf Unterstützung.
Mit freundlichem Gruß
Manuel Ioannou (Bitte gem. Nutzungsbedingungen keine Email Adressen ins Forum posten - Mod Bestatter)
Ich würde den Fuzzi in Zypern mal ein wenig beiseite nehmen und fragen, was ich für die Genehmigung denn so springen lassen muß.
EU-Richtlinien sind nur ein rudimentäres Grundgerüst, die durch nationale Bestimmungen teilweise auch erheblich anders sein können.
Somit gibt es Dinge, die in einem EU-Land völlig legal sind, in einem anderen Land nicht nur unzulässig, sondern sogar eine Straftat sind und dort auch als Straftat verfolgt werden.
Das Verbot einer Schlechterstellung bezieht auch immer nur auf den Inhalt der EU-Richtlinie und nicht auf nationaler Ebene existierende Besserstellungen für einen Nutzer.
Somit kann es hier tatsächlich alles "mit rechten Dingen" zugehen, weil unter den nationalen irischen Zulassungsbedingungen (mit erheblichen Sonderausnahmen) das Fahrzeug völlig in Ordnung ist und nach den nationalen zypriotischen Zulassungsbedingungen (ohne oder mit völlig anderen nationalen Sonderausnahmen) eine dortige Zulassung unmöglich ist.
Derartige "Fallen" gibt es auch in unmittelbarer Nachbarschaft, zB. beim Fahrzeugimport von Belgien nach Deutschland oder von Deutschland nach Italien.
Das hier anscheinend grundsätzliche Problem, dass die Anzahl der Sitzplätze mit den zulässigen Gesamtgewicht im erheblichen Widerspruch steht, gibt es sogar "innerhalb Deutschlands".
Die Anzahl der Sitzplätze ist anders definiert als das zulässige Gesamtgewicht, eine Art "Zwangskopplung", dass das zulässige Gesamtgewicht doch mindestens so hoch sein muss, dass auf jedem Sitz auch jemand transportiert werden darf oder möglich sein muss oder kann, gibt es nicht.
Hallo,
dieses Problem gibt es auch bei anderen Aufbauer mit Iveco Fahrgestell in Deutschland. Für weitere Info, einfach Melden.
Wie willst Du den den verstärken ? So bringst Du ja noch mehr Gewicht ein.
Ich denke mal das es in Irland eine Sondergenehmigung gegeben hat.
Die ist natürlich in einen anderen Land nicht mehr gültig.
Ich weiß jetzt nicht wie die gesetliche Lage bei euch ist, aber frage doch mal nach so einer Sondergenehmiegung bei euch. Nimm dazu alle Unterlagen zu dem Fahrzeug mit.
Bist du sicher das das Fzg 5,1to leer wiegt?
Hast du ihn mal gewogen?!
Auf der Seite von Indcar wird der aktuelle Wing mit 7,2to angegeben. Also sollte das doch passen wenn ich mich verrechnet habe?!
Und das Gewicht aus Irland könnte sich auf das Standardgewicht eines Kastendailys beziehen.
Aber schon komisch das der Prüfer gleichzeitig Importeur ist.
Hallo und erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Zypern ist nicht Griechenland da geht nichts mit Geld
Das mag ja alles sein aber, warum gibt es vom Hersteller ein Gesamtgewicht. Und habe mit den Behörden in Irland gesprochen und die sagten, Gesamtgewicht ist Gesamtgewicht.
Gibt es tatsächlich deutsche Reisebusse, die bei vollstendiger Sitzplatzauslastung das zulässige Gesamtgewicht des Busses überschreiten? Da würde meiner meiner Meinung nach keine Insassenversicherung mitmachen, und auch keine Reiseverantstalter!Das mit dem Verstärken des Fahrgestells hat uns der Hersteller in Spanien als Möglichkeit empfohlen!!
Bei Reisebussen kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine Sondergenehmigung gibt, zumal es auch ein Fahrgestell mit 7,2t gibt.
In Irland gilt pro Person 65kg laut Verkehrsministerium und auf Zypern wie auch in Deutschland gilt 68kg + 7kg Gepäck, was den europäischen Normen entspricht.Wir sind ganz sicher mit dem Gewicht von 5.1t. Der Verkäufer hat diese Angabe vom Importeur bekommen, außerdem wurde das Fahrzeug beim Einschiffen gewogen mit 5180kg und hier beim Straßenverkehrsamt hat maqn auch dieses Gewicht gewogen.
Ja, wir wissen auch, dass es ein Fahrgestell mit 7,2t gibt und der neue Indcar dieses Fahrgestell hat. Wir wissen aber nicht, wie es serienmäßig beim Vorgängermodell war. Das mit dem Kastendaily und 2,2t haben wir auch gesehen. Jemand hat einfach dieses Gewicht angegeben und damit war der Bus ja "legal".
Wie kommt aber ein 28Sitzer mit 5,1t Leergewicht von Indcar auf ein Fahrgestell mit 6,5t??
Aber nochmals vielen Dank!
Einzige Chance sehe ich als ersten Schritt über Iveco anhand der Fahrgestellnummer / FIN etwas zum Fahrgestell und dessen Gewichten und auch Radstand zu erfahren.
Bei den gemachten Angaben hier stimmt eigentlich nichts, bzw. passt nichts zusammen.
Das Leergewicht von 2.240 kg passt nur zu dem kleinsten möglichen Fahrzeug: kurzer Radstand, Einzelkabine und offene Pritsche.
Das zGG von 7,2 Tonnen ist eigentlich das richtige Gewicht für den 27+1, die 6,5 Tonnen gibt es auch, aber das ist dann ein kürzerer Wagen mit 22+1 Plätzen.
Oder vielleicht auch über Handelsplattformen wie zB. truckscout24 vergleichbare Fahrzeuge heraussuchen und den Verkäufer mal nach den Gewichten fragen, zB. hier:
http://www.truckscout24.com/search/eng/detail.asp?vehicletype_id=6&vehicle_id=13221755&make=30&mid=6&page=2&AllowNext=1&language=eng
Da hat Hosenmatz recht es wäre die einzig Möglichkeit genaue Daten zu dem Überraschungsei zu bekommen.
Hallo,
ich habe info zu diesem Thema, einfach melden.