Maverick geht ins Notprogramm
Unser Maverick BJ 2005 2.3 16V(mit Prins Gasanlage) geht während der Fahrt ins Notprogramm und zeigt Fehlercode ZÜNDSPULE an.Haben ihn in verschiedene Werkstätten gebracht und laut deren Empfehlungen alle Zündkerzen erneuert.Fehler blieb. Dann wurde der Gasfilter ausgetauscht.Fehler blieb. Dann ging der Motor kaputt. Motor wurde generalüberholt, Gasanlage neu eingestellt aber der Fehlercode wird immer noch angezeigt und der Wagen schaltet immer noch während der Fahrt ins Notprogramm. In keiner Werkstatt konnte man uns weiterhelfen.Vielleicht weiß hier jemand Rat und hat einen Tipp woran es liegen kann.Danke schön
Die Zündspulen wurden nicht gewechselt weil die laut Aussage der Werkstatt in Ordnung sind.
Wenn Zündspule angezeigt wurde, warum wurde nicht danach geschaut? Hat er nur eine oder auf jeder Kerze eine? Egal, die Dinger sind nicht teuer, ich würde sie ggf. alle vier erneuern.
Natürlich liegt bei einem Fahrzeug mit Gasanlage immer auch nahe, dort eine Ursache für Fehler im Betrieb zu suchen. Aber zurück zur Zündung:
Ich habe nicht geschaut, was Zündspulen hierzulande kosten, in den Staaten hatte ich bei meinem Tribute V6 alle der vorderen Zylinderreihe gewechselt, nachdem Fehlzündungen gemeldet wurden. Kostenpunkt dort 9,90 USD pro Stück, lächerlich, und der Fehler war behoben. Das könnte auch in D günstiger sein als eine Stunde Werkstattsuche.
Das haben wir uns dann auch gedacht und haben neue Zündspulen einbauen lassen.Doch leider geht der Wagen immer noch ins Notprogramm.Waren jetzt insgesamt in vier verschiedenen Werkstätten und keiner kann die Ursache finden.
Sind denn sämtliche Kabel, die mit der Zündung und dem Steuergerät zusammenhängen, eingehend kontrolliert worden? Z.B. kann ein Marderbiss auch ursächlich sein.
Sorry dass ich jetzt erst schreibe. Ja die Kabel sind schon 3x nachgeschaut worden.Einmal von mir und 2x in der Werkstatt. Aber auch die sollen in Ordnung sein.Der Wagen ist jetzt in der nächsten Werkstatt vielleicht finden die ja irgendwas.
Na, viel Erfolg! In so einem Fall neige ich immer dazu, einen Bosch-Dienst zu empfehlen, vielleicht zu Unrecht, aber oft findet man da die pfiffigsten Problemlöser, habe ich den Eindruck.
Das hat mein Mann sich auch gedacht und hat für nächsten Dienstag einen Termin bei einem Bosch-Dienst gemacht. Denn wie man sich schon denken kann haben die gestern den Fehler auch nicht gefunden.Na ja, die Hoffnung stibt zuletzt.
Tja, da drücke ich mal die Daumen!