Ford maverick getriebe defekt
Hallo Maverick Fans und Fachleute,
habe mir kürzlich einen Maverick 2,4 i Bj. 94 zugelegt. Da mein Voyager ziemlich runter und ich auf der Suche nach einem preiswerten und alltagstauglichen Wagen war, habe ich mich für einen Ford Maverick entschieden. Und Allrad wollte ich schon immer mal fahren.
Gestern habe ich das mit dem Allrad mal genauer testen wollen. Ich schaltete auf 4H und merkte dabei, dass das nicht so richtig rein ging. Bei der Probefahrt mit dem Vorbesitzter hatten wir das auch gemacht (nur kurz) und es funzte.
Ich bemerkte also ein kurzes ruckeln und knarzen, was mich stutzig machte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich ca. 30 km/h drauf. Laut Anleitung sollte das gehen. Ich schalte also wieder auf 2H und es knarzt wieder. An der nächsten Kreuzung konnte ich dann nicht mehr losfahren bzw. erst nachdem ich mehrfach den Allradschalthebel benutzt habe ging es wieder. Allerdings nur bis zum nächsten Halt. Dann muss ich wieder den Allradhebel mehrfach betätigen. Und wenn ich dann Glück habe, fährt er wieder.
Der normale Schalthebel läßt sich problemlos durch die Gänge schalten. oder liegt es an der Kupplung?
Kann es sein, dass ich das Verteilergetriebe geschrottet habe? Oder war es schon Schrott beim Kauf? Kann man das reparieren? oder muss ich es tauschen lassen?