Springt an aber nimmt kein Gas an
Im Winter gibt es weniger Probleme,
aber umso wärmer das Wetter ist, desto
schlimmer ist es.
Muss 3 - 10 mal starten, bis das Auto Gas annimmt.
Ich bin so ratlos, getraue mich gar nicht weit weg zu fahren.
vielleicht gibt es einen guten Ratschlag
liebe grüße gerda
Das sieht so aus als würde dein Fahrzeug nur anspringen, wenn dein Kaltstartsystem voll arbeitet. Daher im Sommer diese fehlt und oder nur zu einem --Bruchteil zum Startvorgang beiträgt.Würde ich das als erstes überprüfen.
Danke für die Antworten
letzte Reparatur vor 2 Tagen, Gaspedal mit Elektronik ausgewechselt
Der Luftmassenmesser wurde 2 mal gewechselt, Glühkerzen erneuert Zylinder, Masseband erneuert, Steuergerät überprüft, Hochdruckpumpe überprüft, Kraftstofffilter Austausch, Luftfilter Austausch, Turbolader erneuern, Druckventil an Hochdruckpumpe ersetzt, Dieseleinspritzanlage überprüft, Vorwiederstand erneuert, Turbo erneuern, Ladedruckventil , Luftfilterkasten instand gesetzt,
Der absolute Wahnsinn ist, das jede Werkstatt kapituliert.
Das Auto ist wie ein Krimi.
ich habe schon gesagt: muss ich nach Frankreich fahren, für eine Reparatur
Gemeint ist, dass der Motor zwar startet, aber über Standgas hinaus kein Gas annimmt, also bei Leerlaufdrehzahl bleibt (mehr oder weninger). Das ist zwar für einen Diesel ungewöhnlich, aber nicht ausgeschlossen.
Mögliche Ursachen:
mangelnde Kraftstoffzufuhr
defekte oder gestörte Drosselklappensteuerung.
@ ffmarmontreal: du bist von Problemen ausgegangen, überhaupt zu starten, richtig? Ist aber hier wohl nicht gemeint. Fällt dir noch eine mögliche Ursache ein, oder kannst du meine Aussage präzisieren/korrigieren/Abhilfe nennen?
Ja richtig,
das Auto springt an, aber , wenn ich auf das Gas trete gibt es keine Reaktion.
Also ich kann nicht wegfahren.
Muss immer wieder neu starten, irgendwann reagiert das Gas.
Je wärmer das Klima ist, desto schlimmer und öfter tritt der Fehler auf.
Was für mich schlimm ist, jede Werkstatt kapituliert vor diesem Problem
Es ist ein sehr teures Auto geworden, könnte es nicht mal verkaufen, denn keiner will ein kapputes Auto haben
Boah! Was ich finden konnte ist, dass das ein gängiges Problem am Trafic ist. Google mal "trafic nimmt kein Gas an". Was mich wundert ist, dass bis dato offenbar niemand genau sagen kann, was ursächlich ist. Einer beschrieb aber etwas, das ich nachvollziehen könnte: schlechte Übertragung vom Potentiometer/Gaspedal.
Danke habe Morgen wieder in der Werkstatt einen Termin. Dem Mechaniker ist noch eine Idee gekommen.
Das Potentiometer ist auch schon gewechselt.
Natürlich gebe ich bekannt, wenn das Auto doch noch
funktionieren würde.
liebe Grüße und DANKE für die Mühe
Ich drücke die Daumen und wir freuen uns über einen hoffentlich positiven Bericht.
hallo,
Habe dasselbe Problem hab ich auch Werkstatt hat bisher bei mir auch nichts gefunden.
Anlassen funktioniert aber nimmt ca. eine halbe Minute kein Gas an,danach läuft er reibungslos.
Sobald ich was in erfahrung bring rühr ich mich
Gute Fahrt
Ja, michaelhertzsch, das wäre nett. Ich tappe nach wie vor in dieser Sache im Dunkeln
Das liest sich so, als wenn der Motortemperatur-Sensor irgendeinen Einfluss auf die Drosselklappensteuerung oder die Einspritzmengen-Steuerung hätte, den er so nicht haben soll.
Habe das Problem auch, allerdings funktioniert das Gaspedal spätestens wenn die ÖL OK anzeige erlischt wieder. Hat schon jemand den genauen Fehler gefunden?
Danke
Habe schon Angst, wenn jetzt die heißen Tage kommen.
Dann ist es immer ganz schlimm.
Habe versucht, mit dem Hersteller Renault,
zu kontaktieren, keine Chance.
Antwort : bitte wenden Sie sich an Ihre Werkstatt.
Danke vorerst
liebe Grüße von Treborie
Hallo Leidensgemeinde, auch ich bin einer von Euch. Bei meinem 1.9 cdi Trafic -Diesel besteht das Problem schon seit mehr als einem Jahr mit Tendenz der Verschlechterung. Bislang war keine Werkstatt (egal ob Marken- oder Freie-) in der Lage den Fehler zu beheben. Vorschläge macht jeder, leider ohne Erfolg. Inzwischen wurde an meinem Fhz. gewechselt: Potentiometer, Luftmengenmesser, Ladedrucksensor, Sensoren der Kurbel- und Nockenwelle. Auch eine Düsenspülung brachte nichts. Erschreckend aus meiner Sicht, ist die Agonie der Werkstätten in dieser Frage. Ich habe mir schon viele Gedanken über das Problem gemacht und was mir noch einfällt sind: kalte Lötstelle im Steuergerät oder programmierter Fehler!, sorry aber bei dem Thema reagiere ich langsam über, kostet ja auch alles Geld, aber wem sag ich das. Bin also interessiert an einer wirklichen Lösung.
An alle mit diesem Problem: Ihr habt schon mal festgestellt oder feststellen lassen, ob die Drosselklappe klebt?
Eine Drosselklappe braucht ein Diesel eigentlich nicht, um zu laufen, früher wurde sie nur eingebaut, um im Ansaugtrakt den nötigen Unterdruck für die Versorgung des Bremsservo herzustellen. Heute wird sie vermutlich auch zur Regulierung der Abgaswerte benötigt. Damit der Diesel läuft, muss sie aber mehr oder weniger offen sein und Drosselklappen/Drosselklappengehäuse bilden im Laufe der Zeit (klebrige) Anhaftungen aus, so dass ein nicht korrektes Öffnen beim Startvorgang passieren könnte.
ich werde mich mal d'rum kümmern. Danke.
Hallo nochmal an Alle. Da meine bisherige Ausbeute an Ideen mich selbst nicht recht überzeugte, habe ich nochmal weiter gesucht und bin noch auf etwas gestoßen, das leider zum Schluss nicht ganz aufgelöst wurde (Rückmeldung fehlt), aber in sich schlüssig erscheint:
http://www.justanswer.de/renault/5goif-hi-bin-neu-hier-versuche-es-das-erste-mal-eine-antwort-zu-bekommen.html
Es scheint bei allen (und das sind unglaublich viele) Fahrzeugen mit diesem Problem immer nach wenigen weiteren Startversuchen zu klappen mit der Gasannahme. Deshalb ist die Theorie mit der klebenden Drosselklappe im vorliegeneden Fall nicht absolut passend. Die mit den Injektoren (Link) kommt da eher hin. Was mich wundert, ist, dass bis dato offenbar keine Renaultwerkstatt sich wirklich dieses Problems angenommen hat, obwohl die Fälle derart zahlreich sind. Hat einer von Euch die Möglichkeit, mal einen nahen Boschdienst aufzusuchen und das Thema vorzutragen, ggf. mit dem Hinweis auf den oben geposteten Link?
Hier ist Treborie
Ich habe auch schon den Boschdienst eingeschaltet. Hohe Rechnung! 2 * Luftmassenmesser gewechselt. Sie dachten der erste ist kaputt.
Auch diese Firma hat kapituliert.
Nur Werkstattrechnungen und keinen Erfolg.
Sie stehen ratlos vor dem Auto
lg treborie
Danke für die Mühe
Ich werde nochmal, die letzte Werkstatt aufsuchen.
Injektoren kenne ich nicht. Das Ponti wurde
gewechselt, ohne Erfolg.
Die Werkstätte, hatte bei mehreren Teilen vom Auto, den Staub und Dreck tüchtig weggeblasen.
Erfolglos.
Seit 2 Jahren habe ich dieses Problem.
Das der Hersteller oder dessen Vertretung, auch nicht reagiert: UNGLAUBLICH
Ja, drucke vielleicht mal die von mir verlinkte Seite aus und nimm den Ausdruck mit zum Werkstattmeister. Der müsste damit etwas anzufangen wissen und vielleicht nochmal diesen gezielten Versuch machen können.
Ich werde meinen Mechaniker
darüber informieren, Ihre Ratschläge weitergeben.
Ich verspreche, sobald eine Lösung gefunden wurde. Werde ich nicht nur zu meinem Wohl, sondern, wie ich festgestellt,
habe zum Wohl vieler Trafic Besitzer
Bescheid geben. Aber ich kann kaum glauben,
das es hier noch eine Lösung gibt.
LG Treborie
Ich habe die "Drosselklappe" ausbauen und reinigen lassen - ohne Erfolg!
Meine Werkstatt ist der Meinung, dass nur der Wechsel der Einspritzdüsen den Fehler beseitigt. Ich bin skeptisch. Nach meiner Auffassung sprechen die Symptome eher für einen Steuerungsfehler als für ein Düsenproblem. Ich bin dennoch für Hinweise dankbar.
Das Ponti wurde ausgewechselt, sind das Injektoren ?
lg treborie
Danke für die Mitteilung im Kommentar, treborie.
Grobe Begriffsklärung: Injektoren nennt man die weiterentwickelten Einspritzdüsen, die nicht mehr, wie früher, einfach nur ab einem gewissen Druck im System einspritzen, sondern präzise elektronisch (über eingebaute Magnetventile) hinsichtlich Einspritz-Menge und -Zeitpunkt gesteuert werden.
Poti (Potentiometer) sind für die Übertragung der Gaspedalstellung an die Motorsteuerung zuständig, erstzt also den früher dort verbauten Bowdenzug oder das Gestänge. Man gibt heute also nur noch mittelbar Gas. Das führt leider auch oft zu Fehlfunktionen.
@ treborie: ganz zu Anfang hatte man doch bei dir bereits Gaspedal samt Elektronik gewechselt. Hat man jetzt nochmal dieses Poti gewechselt und ist der Fehler denn damit behoben?
Hallo,
hier mal ein Lösungsvorschlag: Am Spritfilter oben/hinten links sind zwei Leitungen, eine Zulauf (mit schwarzem Pumpbällchen) und eine Rücklaufleitung (mit transparentem Winkelstück). Wenn bei laufendem Motor in dem transparentem Winkelstück deutlich sichtbar Luftbläschen durchlaufen, ist die Zuleitung (die mit dem Bällchen) vom Tank zum Filter irgendwo undicht und saugt Luft. Leitung austauschen lassen (ca. Material Eur 85, Arbeit 45 Min). Seitdem springt er an wie eine Eins, läuft wieder sauber im Stand und das Problem mit dem Gasannehmen ist seitdem nicht wieder aufgetreten (über 1000km her).
Viel Erfolg
Krischan
Moin, bei unserem Trafic gibts auch das Problem. Scheinbar unabhängig von der Witterung allerdings, nimmt er manchmal kein Gas an. Teilweise auch nach mhereren Neustarts nicht. Wagen ist derzeit bei Renault. Angeblich liegts entweder an der Hochdruckpumpe oder an den Injektoren (Zylinder sind evtl. mit fällig, wird richtig teuer). Fürs erste können wir uns behelfen, indem wir mit der Handpumpe einmal Gas geben, dann läuft er.
Viele Grüße, Christian
Hallo hab dieses problem auch giebt es neue Erkenntnisse ? Gruss ThoDi
Hört sich dämlich an, es könnte aber die Ölpumpe sein! Hydrostössel funktionieren nicht richtig!!! Hatte mal so einen Fall!
Abhilfe: Öldruck messen im Leerlauf wenn Problem vorhanden ist, sollte so ca. 3-5 Bar sein wenn i.O. Damals beim Problemfahreug wurde 18 Bar gemessen!
Es wurde kein Fehler abgespeichert und Fehler trat nur bei kalten Temperaturen auf. Überdruckventil ist in Ölpumpe integriert das zeitweilig festhockte!
Hallo habe das gleiche Problem, vor 2 Jahren wurde nach mehreren Reparaturen dann die Software neu gemacht, dann lief er 2 Jahre gut. Vor einem Monat wieder das gleiche Problem. Trafic kam Gestern aus der Werkstatt, Gaspedal neu, Luftfilter neu, EGR Ventil neu. Heute 19.9.15 die selbe Sch....
Auf ein NC.K.
Hatte das Problem auch, dann wurde vor zwei Jahren die Software neu eingelesen, dann lief der Trafic 2 Jahre und jetzt habe ich das Gleiche wieder.
Software neu einspielen.
Nach 3 Wochen Reparatur am Renault Trafic springt er nun garnicht mehr an. BJ 2005.
Habe 1100€ in den Sand gesetzt.
Hallo, habe das gleiche Problem 2013 gehabt, Agr-Ventil wurde gewechselt und die Software neu programmiert, dann lief der Trafic 2 Jahre gut bis August 2015 und habe ich wieder dasselbe. Von Werkstatt zu Werkstatt viel Geld investiert und das Problem wurde nicht behoben.
Cordy
Halo zusammen.
Ich habe das o. e. problem auch und möchte meine leidensweg und Erfahrungen berichten.
Muss ich aber von vornherein festhalten das eigentlichen Problem, bisweilen nicht gefunden habe, jedoch ein paar Erfahrungen in diese richtung, habe schon gesammelt.
Ich fange mal mitten drin ;,
nach eine Turboschade wollte einfach nicht mehr so richtig.
Beim ansprechen der Werkstatt, hieß es das es ein bisschen braucht bis die kat gesäubert ist. Na gut, lass ich noch paar km spülen und schaute danach wieder vorbe. Beim seine Diagnosegerät fand keine Fehlermeldung.
Besuchte dann eine Renault Werkstatt und stellte festddas die LMM kaput sei. In der tat, mit dem neu eingebaute LMM (gebrauchte), lief er dann, "mehr oder weniger, gut. Ein Problem bei diese LMM, reagiert das Auto in untere Drehzahlbereich tadellos, bis auf paar Aussetzer in manche Drehzahl Bereich. Kaufte dann ein neuer original Siemens LMM, und bauten selber ein. Ergebnis in untere Drehzahlbereich absolut lahm, wie hier alle sich beklagen, bis hin um die 2300 Umdrehungen, dann gibt's Schub. Öamtc, findet auch keine Fehlermeldung. Beim tausch mit dem alten wieder, wieder denselben Problem.
In untere Drehzahlbereich in Ordnung, jedoch mit sommanche Aussetzer.
Ich weder dem nächst wieder den Werkstatt besuchen und werde euch berichten falls was in Erfahrung gebracht habe.
Gruß Daniel
Hallo,
haben es aufgegeben,
Luftmassemesser ,Injektorrücklauf allesmögliche an Kleinteilen gewechselt,
Verbesserung brachte nur der ARAL Superdiesel Ultimat den ich ein paar tausend Kilometer gefahren bin mit einer vorherigen Reinigung Zusatzflüssigkeit zum Ventile und Injektoren reinigen.
Alternatives Angebot meiner Wrkstatt war Injektorenreperatur für ca 3-4 tsd Euro für ein Auto mit 5-6 tsd Euro Wert ,also nehmen wir es so wie es ist .
Habe bei Renault erfahren, dass dieses Problem bekannt ist. Baujahr 2005 und 2006 Trafic mit 60 KW also 82 PS. Deshalb hat Renault die Produktion mit diesem Motor eingestellt. Habe wieder eine Serie Werkstättenbesuche hinter mir und habe mich jetzt vom Renault Trafic 2005, 82 PS getrennt.
Alles Gute allen Trafic Fahrern.
Cordy
Hallo zusammen.
Lange ist es her, dass auf die Problematik des nicht ansprechenden Gaspedals geantwortet wurde.
Zuerst mal die Frage – hat jemand neue Erkenntnisse?
Inzwischen gehöre ich auch zu den Trafic-Piloten, die dasselbe Problem haben – in zahlreichen Vivaro-Foren hört man oft von derselben Problematik.
Ich habe allerdings eine interessante Erkenntnis gewonnen, vielleicht möchte jemand mal diesen Test nachmachen.
Das Problem trat für gewöhnlich bei hohen Temperaturen im Sommer auf. Zu dieser Zeit habe ich den Gaspedal-Poti erneuern lassen. Bis gestern (Oktober) trat das Problem nicht mehr auf.
Gestern jedenfalls bin ich das erste mal mit eingeschalteter Heizung – Luftstrahl richtung Fussraum – gefahren. Siehe da – dasselbe Problem wie im Sommer.
Im Sommer hat folgender Trick geklappt – Eis-Schraubenlöser oder Eisspray aus der Apotheke in den Bereich des Gaspedals sprühen und die Temperatur im und um das Gehäuse und Stecker drastisch senken. In der Regel sprach nach kurzem Warten das Pedal wieder an.
Meine größte Sorge ist, dass es sich tatsächlich um die Injektoren handelt – dann müsste ich mich von meinem Trafic trennen, würde dann allerdings auch auf Mercedes Vito umsteigen – im Bereich bis 10.000 € die einzig vergleichbare Alternative.
Ich würde, sollte das Problem weiter auftreten, die Injektoren durchmessen lassen, allerdings glaube ich der Fehler steckt woanders. Im Fahrbetrieb funktioniert der Wagen anstandslos. Es muss also etwas beim eigentlichen Startprozess passieren – oder eben nicht.
Freue mich auf eine Neuaufnahme der Thematik.
Diese Problem hatte ich auch. Eine Einspritzdüse war defekt und zwei Kabelzuleitungen zu den anderen Einspritzdüsen waren durchgescheuert.
Nach dem Tausch der Düse und dem Löten der Kabel läuft das Fahrzeug wieder einwandfrei. (seit 3 Jahren)
Hallo
Ich glaube dass Luft im pumpensystem ist.
In der Bedienungsanleitung steht dass der Wagen nach leergefahrenem Tank gestartet werden kann. Die motorsteuerung wartet evtl auf druckdruckaufbau. Wechselt diselfilter und entlüftet. Sollte dann ok sein
Ich habe jemand schon geantwortet aber die Organisation der Antwort ist hier Sau scheXxxx
Hallo , bin neu hier...aber das Problem mit dem Trafic 100 1,9 cdti habe ich schon seit 2 Jahren,mal mehr mal weniger.
meine Werkstatt hat kapituliert. Der nette RFH hat den Tank ausgebaut und eine Vorförderpumpe auszubauen, gefunden haben sie keine.
Dann wurde der Vorschlag unterbreitet die Hauptdieselpumpe auszutauschen....2200€ war das Angebot.
Beim freien Reparateur wurde mir das Teil getauscht für 700€. Ergebnis gleich Null. Der LMM wurde schon ausgetauscht, für kurze Zeit war das Problem mit der schlechten Gasannahme im Bereich von 2000-3000 Umdrehungen beseitigt.
Nach 5000km war es wieder da.
Ich habe festgestellt das das Problem mit dem Gaspedal bei mir hauptsächlich auftritt wenn der Wagen kalt ist,dann warte ich bis das Display den KM Stand anzeigt ,läuft der Wagen .Wenn ich einige Kilometer gefahren bin, stoppe und wieder starte ist es meistens wieder normal, ohne Aussetzer.
Ich war mit dem Wagen nun im Urlaub ,bin 2000 km gefahren und der Trafic ist gelaufen wie ein Uhrwerk........
Zu der Problematik mit dem Auto hat mir hat der nette Sachbearbeiter gesagt,------..leb damit,wir wissen auch nicht weiter !
Möchte ich aber nicht .
Vieleicht hat jemand neue Erkentnisse!
Hallo kaltstartgeplagte Traficfahrer!
Mei 1,9 dCi EZ 6/2002 hatte seit etwa zwei Jahren einen zunächst zufälligen Fehler mit keine Gasannahme während der Fahrt (betriebswarmer Motor) mit Aufleuchten der gelben Motorkontroll-Leuchte.
Dann (endlich) wurde der Fehler reproduzierbar und zwar ohne Motorkontroll-Leuchte und beim Kaltstart, am schlimmsten bei einstelligen Temperaturen: ohne Gas angelassen starb der Motor gleich wieder ab, unterhalb 2.000 U/min quasi keine Leistung und seeehr zähes Hochdrehen.
Renault-Werkstatt war ratlos.
BOSCH-Dienst Steichele in München Pasing https://steichele-gmbh.de/ hat geholfen!
Luftmassenmesser, Druckwandler (= Magnetventil für Turbolader) und 70A (!) Sicherung für Kaltstartregelung getauscht und der Trafic läuft wieder wie er soll!
Die 70A-Sicherung soll in Batterienähe aber nicht einfach zugänglich sein.
Der Druckwandler hatte wohl einen sporadischen Fehler, hat dann Geräusche gemacht, "gesurrt".
Der Luftmassenmesser gab nur ein zu kleines statisches Signal aus.
Hoffe, damit ein paar Leidensgenossen helfen zu können und dass da bei meinem Trafic Ruhe ist!
Viel Erfolg!
Hallo liebe mit Leidenden,
ich habe das gleiche Problem wie ihr hab das gaspedal auch getauscht und die fördereinheit im Tank. Nichts hat geholfen.
Hab das Motorsteuergerät freigelegt und wenn er wieder kein Gas angenommen hat mit eisspree runtergekühlt und sie an es funktioniert wieder Steuergerät wird nicht richtig gekühlt und überhitzt springt ins Vorprogramm.
MfG
Chris
Da würde ich zuerst mal die kalten Lötstellen im Steuergerät prüfen und beseitigen lassen.
Steuergeräte Reparatur, ist meist günstiger als ein neues.