Lautes hulen in rechts kurven
Hallo, ich habe einen Freelander Bj.99, wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin (2-3km) und dann rechts rum abbiege, höre ich jedesmal einen lautes hulen, ein lauter strenger ton, kein gekratze oder klappern oder schrabeln.
Jede Fahrbewegung die dann mit einem rechts einschlag zutun hat, ( langsam einparken oder nur abbiegen) ist dann mit diesen lauten hulen verbunden.
Bremsen vorne wurden schon komplett neu gemacht, Bremsen hinten wurden bis auf die Trommeln auch komplett neu gemacht.
Meine Werkstadt des Vertrauens ist ratlos, die meinten es könnte ein Resonanzton von den Trommeln hinten sein.
Wer hat so ein Phänomen schon mal gehört, und kann mir helfen???
mfg Ralph
Meine Vermutung bei "Hulen" geht eher in Richtung Differenzial.
Radlager links
Lenkgetriebe
Achsmanchetten dicht?
Ein Fachmann sollte eine plausible Erklärung dafür haben aber so aus der Ferne kann man das schlecht sagen ohne es selber gehört zu haben oder mit dem Wagen gefahren zu sein, um das Geräusch zu orten und einordnen zu können woher es kommt.
Wenn es noch aktuell ist, tausch das Verteilergetriebe.
Verteilergetriebe - dann müsste der Ton nach meiner Einschätzung bei Links- und Rechtskurven gleichermaßen auftreten, oder, Karsten500? Deshalb mein Gedanke an das (vermutlich vordere) Differenzial, falls es überhaupt aus dem Antriebsbereich kommt.
Als sich mein VTG verabschiedet hatte, heulte es auch nur auf Rechtskurven, deshalb mal checken lassen ob Späne im Öl sind. Das heulen war nachher so laut, das sich Leute in 100m umdrehten. Nach dem Tausch war es wieder leise, Aber,das Problem bei diesem Modell ist, kein Fehler hört sich wie der Andere an.
Aber, noch ein Zusatz, an den Vorderen Bremsscheiben ist ein Schutzblech montiert, wenn das verbogen ist, und an der Bremsscheibe scheuert, heult es auch.