Ursache hoher Ölverbrauch Seat Ibiza (Motorkennung AZQ, BME)(Baugleich zum Polo 9N und Fabia)
Hallo Community,
Ich fahre einen Seat Ibiza 6l mit einem 1,2 Liter Motor mit 64PS(Baujahr 2002). Ich muss derzeit alle 500-600km einen Liter Öl nachkippen. Der Motor und auch der Boden darunter ist trocken. Aus dem Auspuff kommt beim anmachen und gasgeben blauer qualm.
Was könnte das Problem sein? Ölabscheider, Ventilschaftdichtung, Kolbenringe?
Zusatzinfo: Kompression wurde auf den 3 Zylindern geprüft und ist im grünen Bereich.
Vielen Dank schonmal im voraus
Vermutlich Ventilschaftabdichtung, wie Sie schon richtig vermutet haben. Das sind die Dichtungen bei Ein- und Auslaßventilen und sollen das Öl davon hindern in den Verbrennungsraum zu gelangen. Sind die undicht wird Motoröl mit verbrannt und es kommt blauer Qualm aus dem Auspuff und es fehlt regelmäßig Motoröl. Das ist natürlich für den Motor und den Katalysator, sowie für die Umwelt nicht gut und man sollte diese Verschleißerscheinung mgl. bald reparieren, bevor weitere Schäden entstehen.
Genaueres kann ihnen nur die Werkstatt sagen.
Hallo. Ich habe ein VW Polo 2001 mit AZQ Motor (64PS). Genau das gleiche Ölverbrauch 1l / 500 - 600 km. Ich habe mien Zilinderkopf abgebaut und die Ventilschaftabdichtungen ersetzt - hat gar nichts gebracht. Vermutlich das Problem liegt bei Ölabstreifringe.. die aber zu wechseln bei dieser Motor ist eine sehr riskante Sache. Die Kurbelwelle gehäuse dar normalerweise nicht geöfnet werden weil die dann verformt sich schon bei losschrauben und bei zurückbauen, du riskierst eine schnelle Totalschaden bei deinem Motor. Die Empfelung wäre das Motor komplett zu tauschen. Mach Versicherung bei ADAC und wann er stehen bleibt, dann wechselst du dein Motor. Ersatzmotor mit 12 Monate Garantie mit eine Fahrleistung von circa 70 - 80 000 km kostet rund um 800 - 900 Euro. Neue Kühlflüssigkeit + Motoröl + Ölfilter - unterschiedlich aber rund um 70 - 80 Euro. Dass dauert nicht viel.