Lenkrad ruckelt beim Fahren
Hallo
Ich fahre einen Renault Scenic und während des Fahrens ruckelt das Lenkrad. Es ruckelt nicht ständig, es lässt sich zeitweise unter Kontrolle bringen und ab 120 Kmh wird es seltener. Anschliessend fängt es aber wieder an. Vielleicht hatte ja jemand mit einem Scenic dasselbe Problem. Dachte erst die Räder vorne wären nicht ausgewuchtet und hab ersatzweise Winterräder draufgehabt aber ohne Besserung. Könnten das dann die Querlenker sein ? Oder ein Problem an der Lenkstange ? Vielleicht was ganz anderes ? Hab zurzeit wenig Zeit und bin darauf täglich angewiesen. Was für Kosten kämen dabei in etwa auf mich zu ?
Wenn mit beiden Sätzen Reifen exakt gleiche Erscheinungen aufgetreten sind, scheiden unwuchtige Räder als Ursache sehr wahrscheinlich aus.
Um dennoch ein (nicht von der Fahrbahn herrührendes) Ruckeln/Schütteln zu haben, muss etwas anderes unwuchtig laufen. In Frage kommen hier die Antriebswellen und zwar ein Verschleiß an den Gelenken, entweder den inneren oder den äußeren. Ursächlich können nicht eine ausgeschlagene Aufhängung oder Achsschenkel etc. sein, sie können aber das Phänomen verstärken.
Sehr stark verschlissene Stoßdämfer können noch als Ursache in Betracht kommen, dann ist das aber kein rhytmisches Ruckeln, sondern ein eher ungeordnetes Schlabbern bei Unebenheiten und man würde es zuerst an einem stark wippenden Vorderbau bemerken.
Auch wenn du momentan wenig Zeit hast, der Sache muss gründlich nachgegangen werden, es ist schließlich für die Fahrsicherheit maßgeblich und dur gfährdest u.U. dein Leben und das Anderer, je nach dem, wie schlimm das Ruckeln schon ist.
Seit wann ruckelt es denn,was hast Du davor am Fahzeug gemacht? Antwort notwendig um die Sache einzugrenzen.
mfg.
Hallo
Danke erstmal für die Antworten. An dem Wagen wurde keine Reparatur oder sonstiges durchgeführt bevor das Problem auftrat. Das wechseln auf Sommerräder erfolgte auch weit vorher. Die Batterie hatte ich noch ausgewechselt aber daran kanns ja nich liegen. Es fing einfach an zu ruckeln , ohne jegliche Vorwarnung.