Muss ein Fzg auf einem Anwohnerparkplatz ständig kontrolliert werden?
Unser Auto wurde abgeschleppt wegen Schilderwechsel auf einem Anwohnerparkplatz (temporäres Halteverbotschild). Da wir im Urlaub waren könnten wir das ganze nicht kontrollieren. Ist dies erlaubt? Ist es wirklich so, dass man verpflichtet ist, alle 3 Tage sein Auto zu kontrollieren? So wurde es uns vom Abschleppdienst erzählt.
ob es drei Tage sind, kann ich nicht genau sagen.
Aber die Rechtsprechung meint, dass eine Baustelle jederzeit eingerichtet werden kann. Und daher muss ein geparktes Auto jederzeit entfernt werden können. Deshalb während des Urlaubs am Besten den Autoschlüssel bei einem Nachbarn seines Vertrauens hinterlegen.
ist das ein stellplatz, für den du zahlst oder öffentlich ?
Es ist öffentlich aber wir zahlen den Anwohnerausweis
Tja.........wenn du NUR nen Anwohnerausweis hast,parkst du ja trotzdem auf ÖFFENTLICHEM Grund und Boden.....und DA mußt du wohl wirklich jederzeit damit rechnen,das dein Wagen entfernt werden muß... wenn zB die Feuerwehr genau DAHIN muß,wo du grade stehst oder da is n Wasserrohrbruch....weiß der Geier. Wenn kein PRIVATER Parkplatz vorhanden ist,vorsichtshalber immer den Schlüssel beim Nachbarn o.ä. deponieren,wie der "opelfan" schon gesagt hat! MfG
Hallo, ich würde trotzt allem mal nen Anwalt befragen, wie die Chancen stehen, dagegen vorzugehen.
Ist halt ne Preisfrage und die Überlegung, dass die anfallenden Kosten bei Ablehnung eines Einspruchs doch höher ausfallen könnten.
Gruß
@ Breitreifen: Den Anwalt kannste Dir sparen, die Rechtslage ist da leider eindeutig.
@ opelfan: Den Schlüssel würde ich nur baba74 geben. Der weiß, wie man Autos behandelt, die ihm nicht gehören.
vielleicht wohnen die ja im gleichen Haus. Hoffentlich fahren die dann nicht zusammen in Urlaub.