Ich bin 15 jahre jung und möchte einen führerschein machen aber welchen kann ich machen
ich bin 15 jahre jung und möchte einen führerschein machen aber welchen kann ich machen (Sonstiges / Quasselecke)
Mofa.
oder du wartest noch ein Jahr und machst mit 16 den Moped (50 ccm) Schein
Mit 15 kannst Du nur Mofa fahren, oder Roller, wenn der Roller als Mofa zugelassen, also auf 25 km/h Höchstgeschwindigkeit gedrosselt ist.
Dazu brauchst Du eine Mofa-Prüfbescheinigung.
Die machst Du bei einer Fahrschule Deiner Wahl.
Der Spaß kostet so ungefähr ab 120 Euro, unterschiede gibt es je nach Region oder Fahrschule.
Mit 16 kannst Du dann den Führerschein Klasse M erwerben, dann kannst Du die Drossel aus dem Mofaroller ausbauen und den Roller mit 45km/h weiterfahren.
Ebenfalls ab 16 kannst Du auch den Führerschein A1 erwerben, damit darst Du dann Maschinen bis 125 ccm Hubraum, max. 11kW (ca.15 PS) Leistung und 80 km/h höchstgeschwindigkeit fahren.
Konkrete Preisinfos gibt es bei deiner Fahrschule.
Alles liebe,
Blecky
Gibts eigentlich noch Kleinkrafträder? Früher waren die ab 16, Führerschein 4, max. 50ccm, aber keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Zündapp KS50 Super Sport rulz!
Bedenke aber das A1 wirklich richtig teuer ist als ungefähr so viel kostet wie ein richtiger Motorradschein....
In München bist Du schnell mit 1500 - 2000 dabei...
Beste Grüße!
Boooaaaahhhhh...........du wirst mir auch langsam so n bisken unheimlich !!!!!!!!!!!! WIESO weißt du das alles ???????? Is ja nich normal.......oder bist du womöglich n Rechtsanwalt mit Fahrschule,der vorher 20 Jahre als Schrauber gearbeitet hat ???? Ich fall ja bald vom Sockel ! RESPEKT !
Danke, zuviel des Lobes!
Die Führerscheinfragen hatten wir schon öfter, mußte also nur in einem meiner älteren Beiträge nochmal nachsehen.
Ansonsten, - Bei den direkten Schrauberfragen (Wie wechsele ich ..., wie stelle ich ein...,etc.pp) halte ich mich eher zurück, das ist meine schwache Seite!
Da gibt es hier andere, echte Experten!
Ich bin eher der Typ für allgemeine Infos und Daten.
Wenn mich eine Frage interessiert dann nehme ich mir oft die Zeit und schau bei Google nach.
Das ist manchmal - vor allem bei oft dürftigen Angaben in der Fragestellung - eine rechte Fleißarbeit, aber es macht auch Freude.
Damit kann ich dem Fragesteller helfen und mein eigenes Wissen wächst auch.
Da ist also echt nichts unheimliches dabei!
Alles liebe,
Blecky
Na ok........dann nehm ich das mal so hin !!! ) Aber wenigstens wird mir so nach und nach immer klarer,warum die hier die MOD.s SO ausgesucht haben,wie die sie ausgesucht haben !!!!! Schönen Abend noch
"Aber wenigstens wird mir so nach und nach immer klarer,warum die hier die MOD.s SO ausgesucht haben,wie die sie ausgesucht haben !!!!!"
Da ist mir jetzt nicht ganz klar was Du meinst?!?!?
Wir wurden NICHT vom Plenum ausgesucht!
Einige User hatten sich an das Plenum gewandt mit dem Vorschlag das Moderatoren eingeführt werden sollten. Das Plenum meint sinngemäß "Warum nicht, wer hätte denn interesse?"
Ich wurde von seiten der USER die den Mod-Vorschlag gamacht hatten gefragt, ob ich mir vorstellen könnte da mitzumachen und habe mich dafür entschieden.
Erst als das Team von uns 9 "Freiwilligen" stand, wurde die Liste von AygoRedEagle dem Plenum vorgeschlagen und so akzeptiert.
Von Seiten des Plenums fand also keinerlei Auswahl statt!
Es sei denn das einer vom Plenum hier als "normaler User" getarnt mitmischt und Strippen zieht, - aber das ist wohl zuviel der Verschwörungstheorien )
Alles liebe,
Blecky
@ Bestatter:
Den Begriff Kleinkraftrad gibt es immer noch, aber er bedeutet mittlerweile was ganz anderes!
Hier:
http://www.kreidler-museum.de/zul-was-ist-was.htm
findest Du eine Tabelle wo man sehen kann was alles im laufe der Jahre hinter dem Begriff Kleinkraftrad steckte bzw. steckt.
Alles liebe,
Blecky
Ahsooooooo..........dann haben die "großen Häuptlinge" quasi nur "abgenickt" !? Dann hab ichs irgendwie wohl bisken verkehrt verstanden oder es war schon zu spät am Tag für mein Kleinhirn. Aber GUT zu sehen,das die OBERBOSSE auch den "normalen Usern" zutrauen,die richtigen Leute zu finden und sich dann auch mit deren Entscheidung abfinden können! Und.... das die nen getarnten mit "drin haben" ....wär ja wohl bisken frech !!! Wenn doch.... ICH BINS NICH !!!!! :)))
"....dann haben die "großen Häuptlinge" quasi nur "abgenickt" !?"
Ja, so kann man es sagen!
Mal sehen wie sich das alles entwickelt....
Alles liebe,
Blecky
Dann warn die bis 80ccm, ab 16, max 80Km/h.
Hatte mal so ne Dt80LC..
Dann kontest Du mit 18 und nem 1er-Schein und nem Ritzel von Götz zum TÜV und das ganze als Motorrad anmelden....sooo billich in HP :-))
Aber die Kleinsafter waren klasse