Mir ist eine Radschraube abgebrochen,muss ich jetzt auch die nabe wechseln oder nur die Bremsscheibe
Hallo
Mir ist jetzt beim Reifen wechsel eine Schraube abgebrochen(5loch), wir haben versucht den Rest vorsichtig raus zu bohren allerdings, ohne Erfolg.Ich habe nun gedacht, daß ich einfach die Bremsscheibe wechsel und dann wäre es gut.Habe aber eben gehört, daß das nicht reichen würde, ich müßte auch eine neue Radnabe haben, weil da die Muttern auch noch rein gehen würden???
Kennt sich vielleicht einer damit aus??
Bräuchte dringeng und schnelle HILFE!!!!
Vielen Dank
Natürlich geht die Schraube in die Radnabe rein. Somit wird das Rad ja gehalten. Wenn der Rest der Schraube in der Nabe steckt und nicht raus zubekommen ist, dann brauchst du ne neue.
Wenn die Innenverzahnung im Bolzenloch der Nabe noch nicht beim Ausbohren beschädigt wurde, kann man von hinten einen neuen Bolzen einsetzen. Der Rest muss natürlich dazu erts mal raus, eventuell unter Zuhilfenahme von Rostlöser oder etwas ähnlichem.
Nee, stopp: eine Radschraube, sagst du. Also steckt nicht der Rest des Stehbolzens sondern der Rest der Radschraube drin. Der muss doch rauszukriegen sein. Steht er noch ein Wenig über, dann mit der Flex eine Nut reintrennen (aufpassen, nicht die Nabe beschädigen!), sitzt er tief drin, dann mit kleinem Bohrer ein Loch neben dem anderen und Stege weg eine Art Nut reinbohren, um einen Schraubenzieher ansetzen zu können. Wenn das aufgrund der Vorarbeiten/Bohren nicht mehr geht: es gibt Linksgewinde-Werkzeuge, die mit der Eindrehbewegung ein Linksgewinde ins vorgebohrte Loch drehen und irgendwann den Stummel mit rausdrehen.
Die Dinger mit Linksgewinde, mit denen man Schraubenstümpfe herausdreht, nennen sich "Schraubenausdreher".
http://www.google.de/search?q=schraubenausdreher
Ich vermute aber mal, dass sich das bereits erledigt hat. Für die Nutzung von einem Schraubenausdreher darf das gebohrte Loch maximal 0,5x Schraubendurchmesser sein, also bei einer M12 bzw. 12mm Radschraube maximal 6mm vor- bzw. "ausbohren".
Bohrt man größer, reicht oftmals die verbleibende Wandstärke der Schraube nicht aus, um die dann wirkenden Kräfte aufzunehmen.
Vielleicht geht es noch, und natürlich das lange einwirken von Rostlösern nicht vergessen, aber wenn man bereits deutlich zu groß gebohrt oder durch das Aufbohren das Gewinde des Radträgers vergnaggelt hat (eine 10.8 Schraube bohrt sich nicht so einfach mit einem Baumarkt-Bohrer), dann ist ohnehin vorbei.
OK erst einmal vielen Dank an alle!!!
Werden am Samstag versuchen den/die Reste raus zu bekommen.Hoffentlich klappt es.
Melde mich, ob es Erfolgreich war oder auch nicht!!!
Danke
Lg
Kasper
Ja, das sollte hinzukriegen sein. Nur genau aufpassen, dass nicht das Innengewinde beschädigt wird, wie Hydraulikpfarrer schon sagte.
Da der Stummel ja nicht mehr unter Zug steht, sollte ein wirkungsvoller Rostlöser und immer wieder Klopfen bei den und zwischen den Drehversuchen das Dink bewegen, falls es aufgrund der Bohrarbeiten noch mit Drehen möglich ist.
Hallo zusammen
Finde leider erst jetzt die Zeit um meine Erfahrung mit dem Fall mit zu teilen. Leider kann man die Radnabe vorne nicht wechseln,weil, man bekommt Sie gar nicht erst raus.War letzte Woche in verschiedenen Werkstätten und alle sagten mir unabhängig voneinander das man die alten auspressen müsste und die neuen halt wieder ein pressen müßte. So, werde Ihn in den nächsten Tage in eine Werkstatt geben.Hoffe dann ist wieder alles OK.Danke euch nochmal allen für eure Hilfe,Danke.
Bis dann
Gruss Kasper
Hallo Kasper, das heißt also, dass es sich nicht um eine abgebrochene Schraube handelt, sondern doch um einen abgebrochenen Radbolzen, dessen greiffelter Schaft nun als Rest in der Nabe steckt. Der lässt sich in der Tat recht einfach herauspressen.