Zahnriemen Iveco 35S12V?
Hallo
Ich habe mir einen Iveco 35S12V gekauft.
Habe auch ein Scheckheft dazu.
Laut Scheckheft wurde am 03.05.2013 bei 118156km ein MI Service gemacht.
Er hat jetzt 122Tkm drauf.
Kann mir jemand sagen wann der Zahnriemen bei diesem Fahrzeug gemacht wird?
Laut Handbuch (Wartungsplan)240Tkm, laut Internet 180TKM und im Handbuch steht weiter hinten 120Tkm bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h.
Ich blicke da nicht so ganz durch.
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr etwas darüber wüsstet!!!
Danke schonmal
Gruß
Zahnriemen Wechselintervalle
IVECO DAILY IV 35C12, 35S12
alle 240.000 km/ 5 Jahre, bzw.
alle 120.000 km/ 5 Jahre unter erschwerten Einsatzbedingungen
Was bedeutet jetzt erschwerte Einsatzbedingungen?
Da mein Fahrzeug BJ: 2007 hat und ich davon ausgehe das noch keiner gemacht worden ist,müsste er jetzt wohl dran sein oder?
Würde sagen ich lasse ihn einfach mal nachsehen auf altersbedingte Abnutzungen und lasse die Werkstatt entscheiden.
Bringt ja nix wenn das Teil reist und der Motor hops geht!!!!
Ist mir zu heis,da zu viel kaputt gehen kann!!!!
Weis jemand wieviele Zahnriemen der Iveco hat?
Kann es sein das er zwei Stück hat?
Nockenwelle-Kurbelwelle , und Einspritzpumpe?
Was kostet sowas ungefähr und ist es viel Aufwand?
Danke vorab!!!!
Ja, die 5 Jahre sind um und die Alterung ist das Wesentlichere Problem.
Lass dir ggf. mal einen Kostenvoranschlag machen, sollte nicht sehr teuer sein, da man recht gut rankommt. Hier siehst du ihn (Bild 11) und es ist nur einer:
http://auctions.partmart.co.uk/vehicle-list/details/202582
Erschwerte Bedingungen ist ein dehnbarer Begriff, das heißt viel Wärme, bzw. viel Kälte.
Iveco berechnet für den Zahnriemenwechsel 3,90 Stunden.
Am Besten nimmst Du einen Satz incl. Wasserpumpe, z. B. CT1148WP1 von Conti.
Das Bild ist von einem anderen Iveco Model,ich habe einen neueren.
Aber trotzdem danke für die Bemühung!!!!
Ich habe auch mal vorne Reingeschaut und es müsste recht viel Platz sein um dran zu kommen.
Die Viskokupplung mit Lüfter ist etwas im Weg,aber die ist ja schnell weg geschraubt.
Muss ja sowieso weg denke ich.
Bei dem 35S12V ist doch die Wasserpumpe garnicht über den Zahnriemen angetrieben laut Wartungsplan oder?
Doch, die Wasserpumpe wird über den Zahnriemen angetrieben.
Ebenso Kurbelwelle, Nockenwelle, Einspritzpumpe.
Kühler, Lüfterrad, Kühlmittelbehälter und Magnetkupplung müssen zum Zahnriemenwechsel ausgebaut werden.
Die Wasserpumpe treibt man heutzutage gern mit über den Zahnriemen an. Das ist zur Steigerung des Umsatzes nötig, damit es bei einem Defekt der Wasserpumpe nicht so billig abgeht, sondern gleich der Motor so kaputt ist, dass vielleicht eine Reparatur nicht mehr lohnt und man ein neues Auto braucht.
Oder erkennt irgend jemand einen anderen Sinn dahinter?
Genau meine Meinung!!!!
Früher ging es ja auch das die Wasserpumpe über einen Keilriemen angetrieben wurde.
So muss man jetzt bei jedem wechsel des Zahnriemens die blöde Wasserpumpe mit machen,da sie ja undicht werden könnte.
Bzw wenn die Wasserpumpe fest wird,gleich der Motor mit am A... ist.
Gut dann mache ich die besser mit!!
Wie ist das bei Iveco,
kann man die Einspritzpumpe abstecken oder muss man alles markieren?