Volvo 440 springt nicht mehr an
Hallo,
ich habe ein eigenartiges problem mit meinem v 440 gl automatik.
ich habe seit tagen die batterie abgeklemmt und heute wieder dran gemacht, weil er nicht mehr startete. dann habe ich ihn gestartet und er lief plötzlich einwandfrei. dabei bemerkte ich, wie die temperatur des motors anstieg und stellte fest, dass keine kühlflüssigkeit durchgepumpt wird. nachdem ich ihn dann aus gemacht habe und erneut starten wollte, ging auf einmal nichts mehr.
Die Batterie scheint es nicht zu sein, denn ich habe in der Tachoanzeige vier Lämpchen am leuchten, ohne dass er startet. laut bedienungsanleitung folgende: Bremsflüssigkeitsstand (nachgeschaut ist bei max) Batterieanzeige: Ladestrom Lichtmaschinenkeilriemen bzw. Ladestrom überprüfen, Öldruck: Druck im Motor zu niedrig und dann noch eine Leuchte, die mir sagt eine Lampe wäre defekt. Als er noch lief, waren all die Leuchten nach dem start aus und bis auf blinker hat da nichts mehr aufgeleuchtet.
drehe ich nun den schlüssel komplett, dann gibt es irgendwo im hinteren unteren bereich des wagens ein kurzes kratzgeräusch und auf der beifahrerseite klickt es kurz, aber er springt einfach nicht an auch nach mehrmaligem probieren. woran kann das nun liegen, dass der kleine nicht mehr anspringt?
Wenns mit Starthilfe klappt ist es die Batterie. Vielleicht nachladen? Es kann sein, das die sich durch das Abklemmen und mehrfache Startversuche entleert hat.
Ohne das Kühlflüssigkeit gepumpt wird, würde ich mit dem Auto nicht fahren, da der Motor durch Überhitzung Schaden nehmen kann!
Entweder ist die Wasserpumpe defekt, der Keilrippenriemen für die Wasserpumpe runter oder irgendwo eine Verstopfung im Kühlkreislauf ???
also ich habe jetzt 3 verschiedene batterien ausprobiert, aber es tut sich immer noch nichts. nur ein kleines "rtsch" irgendwo unter dem auto hinten und ein klicken der sicherungen hinter dem handschuhfach.
und wie kann ich erkennen, ob der kühlkreislauf verstopft ist?
Manchmal ist es auch nur ein Kontaktproblem. also mal die Sicherungen überprüfen ob diese in Ordnung sind und die Kontaktstellen ggf. blank machen. Auch mal die Verkabelung zum Anlasser überprüfen und die Kontaktstellen ggf. blank machen/entrosten und mit etwas Kontaktfett- oder -Spray gegen Feuchtigkeit/Korrosion schützen.
Es könnte auch der Magnetschalter im Anlasser selber sein der hängt. Hier kann man mal versuchen während des Startvorgangs (mit Hilfe eines Freundes oder anderen Person) leicht auf den Anlasser zu schlagen (z.B. mit Hammer oder Montierhebel). Wenn der Anlasser erst dann dreht, dann ist es der Anlasser.
Ansonsten nochmal die Anschlussstellen der Batterie (Pole) überprüfen, ob die richtig fest sind und auch mal das Massekabel zwischen Motor und Karosserie überprüfen ob das evtl. durchgerostet oder lose ist und dieses ggf. blank machen/Festziehen oder Ersetzen.
Ansonsten bin ich dann mit meinem Schrauberlatein auch am Ende. Es kaeme dann höchstens noch eine defekte Wegfahrsperre in Frage, die nicht freigibt.
hm wegfahrsperre. hab mal gehört, man kann sie ausschalten oder überbrücken, ist das möglich?
Unmöglich ist nichts aber hier im Forum wird man keine Anleitung dafür bekommen.
Man kann auch mal den Ersatzschlüssel/Transponder probieren.
Im Netz wird man sicherlich etwas zur Thematik finden.