Golf 3 Cabrio Hinterachse von Trommel auf Scheibe umbauen
Hallo,
hätte mal wieder eine Frage. Mein Kollege fährt ein Golf 3 Cabrio (Bj. 96) mit 115 PS!!! Die normalen GTI's haben hinten eine Scheibenbremsanlage, das Cabrio aber nicht!! Meine Frage ist jetzt, kann ich eine Hinterachse mit Scheibenbremse aus einem Golf 3 GTI oder GT in das Cabrio einbauen??? Bekomme ich da den Segen vom TÜV???
Warum?
Die komplette Hinterachse aus den GT-Modellen muss verwendet werden, denn Scheibe hinten sind nur zulässig in Verbindung mit dem Stabi, den nur die GT-Achse hat. Neue Seile der Handbremse sind auch nötig.
Vorn muss ebenso umgebaut werden, mindestens auf 256 mm innenbelüftet. Scheiben, Sättel, Halter, ...
Und wenn der Wagen kein ABS hat, dann muss hinten ein neuer Bremskraftregler rein und der 22er HBZ gegen den größeren 23er HBZ getauscht werden.
Wenn der Wagen ABS hat, dann höllisch aufpassen, dass der ABS-Block nicht leer läuft, das wird teuer.
Beim Teilekauf aufpassen, dass es Teile für den GT/GTI sind und nicht die häufig angebotenen Teile für den VR6. Dann sind neue Räder fällig, der VR6 hat 5-Loch Befestigung.
"Eintragungsfrei" nicht mit "zulässig" verwechseln. Der Umbau muss weder eingetragen noch abgenommen werden, da es sich alles um Serienteile mit Typzulassung für diesen Fahrzeugtyp handelt.
Allerdings sind Scheiben hinten nur in Verbindung mit Stabi an der HA und mit den größeren, innenbelüfteten Scheiben vorn zulässig, denn nur in dieser Kombination hat es den Wagen ab Werk gegeben und ist dann auch nur in dieser Kombination dann auch wieder zulässig.
Vielen Dank, also brauche ich die Hinterachse vom GT, logisch das die Handbremsseile auch getauscht werden müssen!!! Die vorder Bremsanlage ist ja vom GTI, und ist auch innenbelüftet!!! Der Wagen hat ABS, d.h. ich muss sehr schnell sein, oder?? Teile werden beim Händler um die Ecke gekauft!!! Vielen Dank, noch was zu beachten
Sind sie sicher das man nur die vom GT verbauen darf/kann!!! Die Handbremsseile werden dann bei VW gekauft, sowie die Hinterachslager!!! Bremse vorne passt von der Größe auch, also sollte nichts mehr im Wege stehen!! Was meinen sie mit verkocken