Schaltgetriebe Chrysler PT
Beim warmen Wetter kann ich kaum schalten wieso?
Na ja, bei warmem Wetter ist man allgemein nicht so leistungsfähig ...
Aber du meintest sicher, das Getriebe lasse sich schlechter schalten. Eigentlich wollte ich dich nach etwas genaueren Informationen fragen, wie sich das äußert, aber ich habe da schon etwas gefunden, was auf die Minimalbeschreibung passen könnte: die Gelenke des Schaltgestänges sollen dieses Phänomen verursachen, wenn sie in die Jahre kommen. Die kann man mit etwas Geschick selbst wechseln.
Ich danke für die Antwort ,wo finde ich eine Gebrauchsanleitung zum diese zu wechseln oder wer kann mir das beschreiben wie man die Gelenke des Schaltgestänge ersetzen kann.
Ich danke für die Antwort ,wo finde ich eine Gebrauchsanleitung zum diese zu wechseln oder wer kann mir das beschreiben wie man die Gelenke des Schaltgestänge ersetzen kann. Gruss
Gut, lass mich nun doch erst mal nach einer genaueren Beschreibung des "kaum schalten könnens" fragen. Tritt dieses nur bei laufendem Motor auf oder auch, wenn du die Gänge bei Motorstillstand versuchst, zu schalten? Bemerkst du allgemein eine Schwergängigkeit des Schalthebels, also bereits in Bewegungsbereichen, wo es noch nicht bis zum annähernden Einlegen des Ganges kommt oder spürst du einen erhöhten Widerstand erst, nachdem du bereits einen gewissen Weg mit dem ansonsten normal leichtgängigen Schalthebel zurückgelegt hast?
Ich möchte mit diesen Fragen versuchen, einzugrenzen, ob es die Gelenke sind oder nicht, bevor du dich an diese Arbeit machst.
Also wenn das Fahrzeug in einem kaltem zustand anhalte und lege dann denn ersten Gang ein das geht wie normal,ist aber die aussen Temperatur ca.23 Grad und Motor auf normal Temp.dann hab ich richtig problem zum den 1 Gang rein zu bringen,habe das gefühl das ich denn Ganghebel fast abbreche.(Sehr starker Widerstand)
Habe auch manchmal das gefühl,das die Kupplung nicht richtig vom Motor und Getriebe trennt aber eben nur im warmen zustand.
Lass mich aufgrund deines Kommentars nochmal nachhaken:
Hast du das Problem des schwergängigen Gangeinlegens auch, wenn der Motor nicht läuft (aus ist)?
Teste bitte, um ein Kupplungsproblem zu erkennen, folgendes: Bei abgestelltem Motor den 1.Gang einlegen, dann bei ganz durchgetretenem Kupplungspedal den Motor starten. Zieht das Fahrzeug dann nach vorn, so trennt die Kupplung nicht vollständig. Bleibt das Fahrzeug schön stehen, ohne den Drang nach vorn, so ist das Problem nicht kupplungsseitig zu suchen.
Hallo brottrommel, der Fragesteller hat leider, wie oft andere auch, nicht mehr weiter berichtet, ob er zu irgend einem Ergebnis gekommen ist. Vielleicht kriegen wir es anhand deines Problems heraus. Hast du den oben beschriebenen Kupplungs-Trentest mal gemacht? Ich habe in US-Foren gestöbert und es ist immer nur wieder das Verschleißen der "bushings" berichtet, also der Verbindunsteile am Schaltmechanismus. Das erklärt aber nicht eine derartige Schwergängigkeit, wie in der Frage hier dargestellt.
Hallo!
Ich habe genau das gleiche Problem. Habe Sie eine Antwort auf Ihre Frage bekommen?
Für Hilfe wäre ich dankbar
Bei warmen Motor aus trete ich auf die Kupplung und starte den Motor dann zieht das Fahrzeug wenig nach vorn nur bei warmen Motor.
Wenn ich fahre bei warmen Motor und ich schnell die Kupplung drücke dann kann ich ganz normal schalten oder am Morgen wenn ich weg fahre ist alles normal.
@ weraf: Danke für die Mitteilung im Kommentar.
Gut, dann erkennen wir jedenfalls den Zusammenhang mit der Kupplung und es liegt nicht etwa am Schaltgestänge oder seinen Gelenken.
Wenn das Kupplungspedal vollständig getreten ist, darf das Auto nicht ziehen. Tut es das, dann trennt die Kupplung nicht vollständig und du belastest bei jedem Schaltvorgang die Synchronringe des Getriebes zu stark, so dass diese irgendwann vorzeitig verschleißen.
Ob die Ursache in der Kupplungsbetätigung oder an der Kupplung selbst liegt, musst du noch herausfinden (lassen). Jedenfalls musst du baldmöglichst für Abhilfe sorgen (s.o.: Synchronringe).
@ brottrommel: Wenn sich das bei dir genauso darstellt (Test, ob Kupplung trennt), dann gilt das oben Gesagte für deinen Fall gleichermaßen.