Santa Fe 2005 Benziner Fehlzuendungen
Habe meinen Santa Fe 2005 Benziner aus Deutschland mitgenommen nach Afrika, wo ich arbeite. Hier hat der Wagen nun im unteren Drehzahlbereich und unter Last Zuendaussetzer. Der Fehlerspeicher zeigte Fehlzuendung am vierten Zuelinder. Nach Wechsel deer Zunekerzen und loeschen des Fehlerspeichers nun keine Fehler mehr, aber die Fehlzuendungen sind immer noch vorhanden.
Was kann das sein???
Kannst du sicher sagen, dass es Fehlzündungen sind oder kann es auch ein Fehler im Kraftstoffsystem/Einspritzanlage sein?
Es mag voreingenommen sein, sich vorzustellen, dass in Afrika Kraftstoff minderer Qualität oder u.U. auch unreiner Kraftstoff angeboten wird. Je nach Gegend in Afrika kann das aber wohl möglich sein und da du diesen Zusammenhang des erst dort auftretenden Fehlers beschreibst, würde ich in dieser Richtung zuerst suchen.
Ich war auch in Nordafrika der Benzin ist sau schlecht tanken kann man nur Super die Oktanzahl erreicht aber nicht einmahl den von unserem Normalbenzin. das heißt Drehzahl runter nicht über 2500 Umd ansonsten Kolbenfresser Ventile duchgebrannt oder sogar abgerissen.
Das habe ich Auch bereits in Frage gestellt. Werde es morgen pruefen. Sollte es tatsaechlich der Kraftstoff sein, muesten doch Auch alle anderen Autos gleiche Probleme haben??? Was kann ich dagegen tun?
Wo in Afrika hältst du dich auf und wie ist die Kraftstoff-Versorgung dort? Was für Benzin wird angeboten, auch verbleites? Welche Oktanzahlen haben die verfügbaren Benzinsorten?
Es kann allein schon durch eine unsaubere Trennung von unverbleitem und verbleiten Benzin zu Schäden am Katalysator kommen, die sich dann auf das Betriebsverhalten des Motors auswirken.
Moderne Motoren haben eine Reihe von Steuerungsmechanismen, die eingreifen, wenn Unregelmäßigkeiten auftreten, z.B. Klopfsensoren, die bei geringerer Klopffestigkeit des Benzins eine andere Motorsteuerung veranlassen. Mehrere Unregelmäßigkeiten können durchaus zu einer so konfusen Änderung der Motorsteuerung führen, dass der Motor letztendlich unrund läuft.
Müssten auch alle anderen Autos gleiche Probleme haben? Jein. Ich lebe zur Zeit in den USA und habe mich gewundert, dass hier z.B. der Kia Carnival (Sedona) mit einem anderen Sechszylinder auf dem Markt ist, als in Europa. Der Grund ist u.a. die hier niedrigere Oktanzahl der angebotenen Benzinsorten.
Um eventuellem unsauberen Benzin zu begegnen, sollte der Kraftstofffilter häufiger kontrolliert und gereinigt/ersetzt werden oder vielleicht sogar noch ein leicht zu ersetzender Zusatzfilter in die Leitung gesetzt werden.
Ich lebe und arbeite in Ruanda und hier gibt es nur bleifreien Super Kraftstoff.
Allerdings ist die Qualitaet nicht unbedingt vergleichbar mit Europa, denn hier wurden bislang noch keine Normen eingefuehrt. Bereits die Anlieferung von Kraftstoff erfolgt mit LKWs ueber Landweg und uber mehrere Grenzen. Es wird behauptet, dass bereits auf diesem Weg Verunreinigungen und Vermischung des Kraftstoffs moeglich sind.
Danke fuer den Tipp mit zusaetzlichem Benzinfilter. Werde das mal versuchen.
Aber sollte die Motorsteuerung veraendert sein, waere dann dies nicht im Fehlerspeicher vermerkt??
Welche Oktanzahl der Kraftstoff hier hat, kann ich noch nicht sagen. Werde aber nachschauen.
Vielen Dank fuer die Tipps.
Drehzahl unter 2500 Umd ist derzeit sehr schwierig, da ja der Motor erst ab 2000 Umd seine Leistung abgibt. Unterhalb fuehrt es zu Aussetzern. Und hier ist es sehr huegelig bei einer Hoehe von 1500 m.
Gruesse aus Ruanda
Sehr gut möglich,das das Zündkabel eingerissen ist.
Das kann so fein eingerissen sein,das man es nur mit Alupapier in der Dunkelheit,durch überspringenden Funken sieht. Auch der Zündstecker könnte ein Luder haben. ( Feuchtigkeit in der Nacht?)
Das es am Benzin liegt,glaub ich eher weniger.Dann wären alle Zylinder betroffen.Außerdem schlucken solch große Motoren fast alles.
Ich könnte mir auch vorstellen,das die Verdichtung,aus welchen Gründen auch immer,nicht voll erbracht wird.(Kolben,Zylinder,Kolbenringe oder Ventielsitz)
Das waere nun ganz untypisch, da ja wie gesagt der Fehlerspeicher "keine" Fehler vermerkt.
Bei Defekt an Zuendanlage (Kabel, Stecker Zuendspule) waere das im Fehlerspeicher abgelegt. Oder sehe ich das falsch???
Aber in der Tat haben wir hier nachts sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Muss wohl oder Ubel Auch deinen Tipp pruefen.
Vielen Dank
Ach nochwas:
Der Motor (SM) hat 153.000 km gelaufen in Deutschland. Weiss nicht, ob bei dieser Laufleistung moeglicherweise Kolben, Zylinder oder Ventilsitz bereits betroffen sind. Allerdings habe ich bereits 1 Liter Oel in Deutschland nachgefuellt und hier nun 1,5L nachgefuellt.
Also doch Problem Motorseitig???
Die Fehler im Zündkabel,werden nicht im Fehlerspeicher auftauchen.
Wie komme ich darauf?
Hatte ein ähnliches Problem, der Boschmann hat mir das mal gezeigt.Kabel war rien äußerlich nicht anzumerken.Dann hat er Licht in der Werkstatt aus gemacht,und ist langsam an den Zündkabel mit einemAlupapier und geringem Abstand lang. Dann konnte ich sehen,das ich neue Zündkabel brauchte.
Auf wieviel Kilometer hat er jetzt so viel Öl verbraucht?
Antwort erst heute Abend,keine Zeit mehr - sorry
Nun, in Deutschland nach Auffuellen ca. 1000 km gefahren.
Hier gefahren seit knapp 2 Wochen, km ca. 150 km.
Glaube Auch, dass der Verbrauch extrem hoch ist, konnte aber noch keine genauen Berechnungen durchfuehren.
Hallo alle Zusammen,
ich habe den Fehler nun entdeckt! Die Zuendspule der Zylinder 4 und 1 hat einen Haarriss und Funkenbildung zum Zylinderkopf. Mit einem Stueck Plastik konnte ich den Fehler nun kurzzeitig beheben, werde Zuendspulen nun ordern.
Vieln Dank fuer all die hilfreichen Tipps.
Gruesse aus Afrika
Danke, das du die Ursache mitgeteilt hast. Und natürlich gut, dass du sie gefunden hast so relativ leicht beheben kannst. Schöne Grüße zurück!
Gerne!
hat eventuell einer von Euch das Bordhandbuch eingescannt, da meiner beim Kauf keins mehr hatte.
Und runterladen hier bei extrem langsamer Internetverbindung aussichtslos.
Gruesse aus Afrika