Motor zieht nicht richtig, ruckelt, sporadisch auftretend!? SANTA FE 2,4 4WD Benziner
Santa Fe 2,4 SM 16V 4x4 Benziner 4WD Bj. 2003
Hallo,
auch ich habe ein Problem mit der Beschleunigung meines Santas:
Der Motor zieht nicht richtig und ruckelt im Drehzahlbereich bis 2000 U/min. Egal ob warm oder kalt, trocken oder Regenwetter.
Ich habe mal alle (erreichbaren) Stecker im Motorraum abgezogen, mit WD 40 gespült und gereinigt. Steckverbindung von einem Sensor (links vorne am Motorblock im Bereich für die Servolenkung) entrostet und Stecker gereinigt.
Ebenso den Luftmassenmesser(1,5 Jahre alt) mit Isopropylalkohol gereinigt. Die Zündspulen ausgebaut (nicht erneuert), alle Kontakte und Zündkerzenstecker gesäubert, neue Zündkerzen eingebaut (BERU Ultra X Titan - mit 4-Masseelektroden), AGR Ventil gereinigt (sitzt am Ventildeckel und ist mit einem Schlauch zur Einspritzanlage verbunden)- alles ohne Erfolg.
Kurios ist, das der Fehler nicht immer auftritt: Alle paar Tage fährt der Wagen wie gerade aus dem Werk, dann wiederum ruckelt er bei mehreren Fahrten wie blöd. Aufgefallen ist mir nach den Reinigungsarbeiten, wenn ich die Batterie abgeklemmt habe, das die Kiste ein paar Tage super zieht. Nach 5-6 Tagen fängt er wieder an zu ruckeln...
Meine Vermutung: Durch die Trennung vom Strom wird die Elektronik (Chip) resettet und der Motor schnurrt für ca. 5 Tage!? (Werde ich noch dauertesten...).
Weitere Fehlerquellen können sein:
- Lambdasonden (konnte ich noch nicht ausbauen)
- Gummiflansch vom Luftbalck (am Luftmassensensor) zur Drosseklappe der Einspritzanlage könnte porös sein)
- Kurzschluss im Kabelbaum - nur wo?
Der OT-Punkt /Kurbelwellensensor wurde auch schon gewechselt, nachdem die Karre gar nicht mehr ansprang. Und ja: Die Kupplung incl. 2-Massenschwungrad und die Getriebehauptlager waren nach ca. 65000 KM platt. Der Einbau einer neuen Kupplung, einem (urprünglich besserdimensionierten) 1-Massenschwungrad und die Getriebereparatur schlugen mit 2500 EUR eine Kerbe in den Haushalt.
Nun löst sich noch der Kunstoff vom Lenkrad auf.
Also alles bekannte Probleme. Trotzdem hänge ich an dem Wagen. Gekauft als RE-Import (Frankreich) damals für 18.900 EUR incl. Alufelgen und getönter Rundumverglasung.
Falls jemand noch Ideen oder Lösungen hat, bitte immer her damit! Vielen Dank!
Hallo zerosob, hatte auch so ein Problem. Motor ruckelt als wenn ich das Gaspedal ruckartig drücke, hatte extrem starken Leistungsverlust und beim Kaltstarten ging er die ersten 1 - 2 Minuten aus. Ich musste ihn dann immer bei 2000 rpm halten. Die Werkstatt meinte Kurbelwellensensor, Steuergerät oder Lamdasonde... Ich habe dann etwas im Internet geforscht und habe herausgefunden dass der Luftmassenmesser kaputt sein könnte - habe mir dann einen im Internet bestellt (kein Bosch teil) und er lief wieder.
Hallo zerosob,
Habe genau das selbe Fahrzeug. Meine Symtome waren bei Drehzahlen unter 2000 Umdrehungen sporadisches ruckel, stottern, spucken beim beschleunigen im großen Gang. Leistungsverlust erhöter Benzienverbrauch so ca. 13- 15l.
Habe dann beide Zündspuhlen gewechselt, Wichtig ist BEIDE da die sonst die Neue die alte Überlastet.
Seit dem Tag habe ich das alte fahrgefühl zurück.
Spritverbrauch um ca. 2 l gesunken.