imNissan Juke ist eine webasto Standheizung eingebaut worden ,der innen Raum wird nicht warm
Bei meinem Nissan Juke ist eine Webasto Standheizung nachgerüstet worden. Das Auto ist mit einer Climate Klimaanlage ausgerüstet. Die Heizung läuft.Das Kühlwasser wird warm, der Innenraum bleibt Kalt. Die Lüfung geht nicht an. Welche Einstellung muß ich ander Klimanlage vornehmen?
Bei serienmäßig verbauter Anlage die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs lesen, bei nachgerüsteter Anlage die Bedienungsanleitung der Heizung lesen und das ggf. vorhandene Zusatzblatt zur Lüftungseinstellung beachten.
Eine "Universalstellung" gibt es nicht, aber recht häufig:
Vor dem Abschalten des Motors die Heizung auf maximale Temperatur und die Lüftung auf "oben" ("Kopf", "Frontscheibe", wie auch immer das bei dem Wagen bezeichnet ist, jedoch NICHT "Defrost"), Ventilator auf mittlere Drehzahl, kurz warten, etwa 2-3 Sekunden, bis die Luftklappen auch in diese Stellung gelaufen sind, dann den Motor abschalten.
Beim Austesten beachten, dass oftmals das Fahrzeug (der CAN-Bus) nach dem Abschließen der Türen (wichtig) noch ein paar Dinge ausführt (insbesondere bei einer Klimaautomatik), bevor die Standheizung beachtet wird. Üblich sind 10-20 Minuten, kann aber auch bis zu einer Stunde dauern.
Wie bereits genannt, ist oftmals in dieser Art, muss aber nicht so ablaufen. Kommt drauf an, wie der Hersteller das in der Software des Fahrzeugs integriert hat.
Ansonsten hilft der Vertragshändler (herstellerseitig verbaute Anlage) oder jeder Boschdienst (nachgerüstete Anlage). Ein Boschdienst kann auch fehlende Anleitungen, Unterlagen ausdrucken und ggf. auch die Anlage gleich überprüfen.
Immerhin kann auch ein Defekt in der Anlage oder im Fahrzeug vorliegen und eigentlich müsste noch Garantie vorhanden sein.
Was ich noch vergessen habe:
Bei einer Wasserheizung die Mindestlaufzeit beachten. Im Wasserkreislauf sitzt ein Thermofühler, der den Innenraum-Ventilator erst beim Erreichen einer Wassertemperatur von 30-40°C einschaltet.
Das kann je nach Heizungsgröße (Wärmeleistung), Außentemperatur, Motorgröße (Metallmasse) und Kühlwassermenge 10-15 Minuten dauern.
Ist die Laufzeit zu kurz, dann kann es sein, dass zwar die Wassertemperatur-Anzeige schon "halbwegs warm" anzeigt, aber u.U. doch noch nicht warm genug, dass auch der Lüfter eingeschaltet wird.