Motorprobleme Kia Carnival
Hallo,
bin seit Donnerstag mehr oder weniger stolzer Besitzer von einem 2005er Kia Carnival mit LPG Anlage mit einer 2,5 Liter Maschine.
Heute morgen fing er an weiß zu qualmen, habe Öl und Wasser kontroliert und gesehen das der Wasserausgleichsbehälter leer war. Habe den dann befüllt und habe heute Abend auf der Heimfahrt von der Arbeit (ca. 50km) nichts qualmmäßiges mehr gesehen. Wenn ich aufs gas trete kondensiert er aber aus dem auspuff etwas. Wasserausgleichsbehälter ist aber nur unwesentlich leerer geworden. Nun ging auf der Rückfahrt die Kontrollleuchte Motorcheck an.
Befürchte das ich den Kaufvertrag nicht mehr wandeln kann und mache mir nun natürlich sorge das der Motor seinen Geist aufgibt was dann ja wohl wirtschaftlicher Totalschaden wäre.
Hat jemand vielleicht anhand dieser Angaben eine Idee was das für ein Fehler sein könnte?
Hallo, ich hoffte, dass "Hydraulikpfarrer" hier aus dem Forum sich gleich deiner annimmt, was die rechtliche Situation anbelangt. Er wird das vielleicht auch noch tun. Das geht möglicherweise in die Richtung einer arglistigen Täuschung (Mangel dem Verkäufer bekannt und ihn verschwiegen) und hat nichts mit einem evtl. vereinbarten Gewährleistungsausschluss zu tun. Nachweisen musst DU es ggf., also, und sowieso, wird dir zunächst daran gelegen sein, herauszufinden, wo der Fehler liegt. Somit sind wir beim Technischen:
Hast du den Kühlmittelstand bei Übernahme kontrolliert und wie war er? Nur damit man weiß, ob aktuell wirklich Kühlmittel verlorengeht oder der weiße Qualm nur (klar, unwahrscheinlich) mit Kondenswasser zu tun hat. Das sonst eigentlich immer angeratene Auslesen des Fehlerspeichers wird dir im vorliegenden Falle vielleicht nicht sehr viel Aufschluss geben, aber zur Dokumentation kann es schon wichtig sein. Ansonsten: Falls Kühlwasser in den Brennraum gelangt, gelangen auch Verbrennungsgase ins Kühlmittel. Die lassen sich dort von einer Werkstatt feststellen und du hast absolute Sicherheit über die Ursache: Zylinderkopfdichtung defekt.
Mache dir zu Allem Notizen.
Den Verkäufer (privat oder Händler?) würde ich auf jeden Fall mal darauf ansprechen, um die Reaktion einzuordnen.
Ein wirtschaftlicher Totalschaden muss das übrigens nicht sein, der Wechsel einer (oder beider) Zylinderkopfdichtungen gelingt auch einem etwas bewanderten Schrauber, den du vielleicht im Bekanntenkreis aufstöbern kannst.